Bildungsauftrag

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Bildungsauftrag

Beitrag von seep » 18.05.2017 09:55:12

Wem es noch nicht klar war: "IP-Adressen sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken."

Quelle: http://www.tagesschau.de/bgh--ip-adressen-101.html

So, jetzt wisst Ihr Bescheid. :mrgreen:

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bildungsauftrag

Beitrag von paedubucher » 18.05.2017 16:58:25

Es müsste wohl heissen: "IP-Adressen sind in Neuland aus dem Internet nicht wegzudenken."
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Radfahrer

Re: Bildungsauftrag

Beitrag von Radfahrer » 18.05.2017 21:07:13

Ach kommt Leute... sooooo wichtig können diese Dinger doch nicht sein. Nur, weil diese ganzen Nerds und Geeks auf diesen IP-Adressen-Hype anspringen und jeden Trend mitmachen müssen.....

Geht bestimmt auch ohne. :mrgreen:

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bildungsauftrag

Beitrag von spiralnebelverdreher » 18.05.2017 21:36:18

seep hat geschrieben:Wem es noch nicht klar war: "IP-Adressen sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken."

Quelle: http://www.tagesschau.de/bgh--ip-adressen-101.html

So, jetzt wisst Ihr Bescheid. :mrgreen:
Viele Leute wussten noch nie, dass es IP-Adressen gibt und sie werden es auch nie erfahren. Und sie werden das Internet trotzdem benutzen. Immerhin haben die Tagesschauredakteure gemerkt, dass es so etwas gibt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Bildungsauftrag

Beitrag von Meillo » 19.05.2017 01:24:19

seep hat geschrieben:Wem es noch nicht klar war: "IP-Adressen sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken."
Der Satz wurde inzwischen angepasst:
IP-Adressen sind aus dem Internet nicht wegzudenken.
Use ed once in a while!

guennid

Re: Bildungsauftrag

Beitrag von guennid » 19.05.2017 17:22:09

Der Artikel beschäftigt sich mit Datenschutzfragen. Ich weiß nicht, was das soll, sich nun diesen Satz rauszugreifen und damit den Artikel zu kritisieren - ob nun mit oder ohne "mehr". Dass der/die Verfasser sich offensichtlich vorstellen können, dass es Leser geben mag, die mit dem Begriff "IP-Adresse" nichts anzufangen wissen, ehrt sie meiner Meinung nach eher, als dass sie deswegen Kritik verdient hätten.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Bildungsauftrag

Beitrag von seep » 19.05.2017 17:35:29

Dann will es mal so erklären. Ich denke, ich weiß, was eine IP-Adresse ist, habe aber von Jura weniger Ahnung. Nun kommt ein Jurist und möchte mir etwas über IT-Gesetzgebung erklären, dem aber genau dieser Faux-Pas unterläuft. Stell Dir einen wissenschaftlichen Artikel vor, in dem der Satz "Wasserstoff ist aus dem Wasser kaum noch wegzudenken." vorkommt. Zweifel am (vermutlich fehlerfreien) Restinhalt könnten aufkommen.

Andere Begründung: Es war einfach nur witzig. ;)

Edit: Niemand hat übrigens den gesamten Artikel kritisiert, keine Ahnung woher dieser Eindruck stammt.

guennid

Re: Bildungsauftrag

Beitrag von guennid » 19.05.2017 17:55:24

seep hat geschrieben:Dann will es mal so erklären. Ich denke, ich weiß, was eine IP-Adresse ist, habe aber von Jura weniger Ahnung. Nun kommt ein Jurist und möchte mir etwas über IT-Gesetzgebung erklären, dem aber genau dieser Faux-Pas unterläuft.
Der Fauxpax wäre nur dann einer, wenn der Jurist wüsste, was du über IPs weisst. Wenn nicht, wäre sein Bemühen, beim Gesprächspartner möglichst wenig Fachwissen vorauszusetzen, meiner Meinung nach sehr sinnvoll, um verstanden zu werden. Es ist ein Nachrichtenartikel, der sich an die Allgemeinheit, eben nicht speziell an ITler richtet.
seep hat geschrieben:Niemand hat übrigens den gesamten Artikel kritisiert
Indem das Zitat und seine Bewertung alles ist, was du zum Artikel mit völlig anderem Schwerpunkt sagst, empfinde ich das schon als unzulässige Kritik.

Nichtsdestotrotz bringt der Satz an sich einen DF-User durchaus zum Schmunzeln, da stimme ich dir zu.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Bildungsauftrag

Beitrag von seep » 19.05.2017 18:03:55

In Smalltalk einsortiert, einen offensichtlich merkwürdigen Titel verwendet, einen Smiley gesetzt, sogar die Quelle verlinkt, so dass man sich selbst ein Bild machen kann. Nun gut, ich werde mir demnächst noch viel viel mehr Mühe geben. Vielleicht schreibe ich dann auch noch drunter "Achtung: Nerdhumor" :roll:

guennid

Re: Bildungsauftrag

Beitrag von guennid » 19.05.2017 18:17:39

Vielleicht schreibe ich dann auch noch drunter "Achtung: Nerdhumor"
Bitte nicht! :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Bildungsauftrag

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.05.2017 18:36:20

Edit: Niemand hat übrigens den gesamten Artikel kritisiert, keine Ahnung woher dieser Eindruck stammt.
Hab‘ ich gar nicht!

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Bildungsauftrag

Beitrag von seep » 19.05.2017 18:37:39

niemand hat geschrieben:
Edit: Niemand
Hab‘ ich gar nicht!
:facepalm: :mrgreen:

Antworten