Amazon-Ebooks auf freien Lesegeräten?

Smalltalk
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Amazon-Ebooks auf freien Lesegeräten?

Beitrag von ottonormal » 22.05.2017 13:56:00

So, ich habe es heute gemacht. Habe mir eine Bücherei in der Kreisstadt im Netz ausgesucht und auf deren Seite gezielt 2 E-Bücher ausgewählt. Eines, etwas teurer, als EPUB mit "weichem" Kopierschutz und eines, billiger, mit "hartem" (Adobe DRM) Kopierschutz.
Bin anschließend mit einem USB-Stick hingefahren und habe ganz dumm gefragt, ob ich diese E-Bücher auf den Stick kopiert gegen Barzahlung kaufen kann.
So wie ich es mir vorgestellt hatte ging es dann aber nicht. Es ging dann aber etwas anders doch und das sogar noch einfacher und nutzerfreundlicher als gedacht. Ich brauchte dazu nur meinen Nachnamen und eine E-Mail-Adresse angeben. Habe bezahlt und zu Hause dann die beiden Downloadlinks im Postfach gehabt. Beides heruntergeladen und auf dem Rechner gehabt. Das für mich wichtigere, mit "weichem" Kopierschutz (Wasserzeichen), konnte ich sofort ganz normal, wie gewohnt, benutzen.

Das andere mit Adobe DRM Kopierschutz bestand nur aus einer kleinen "URLLink.ascm" -Datei. Um das nutzen zu können, müsste ich erst ein Windowssystem mit einem speziellen Adobe-Programm verhunzen, das den eigentlichen Download erst ermöglicht. Ob ich mir das noch antue oder die paar Euros als Lehrgeld abhake, weiß ich noch nicht. Ich glaube aber eher nicht.

Es geht also doch, im örtlichen Buchhandel ein E-Buch anonym kaufen. Für die Namensangabe kann man einen Fantasienamen wählen (zumindest wenn man dort nicht persönlich bekannt ist) und als E-Mail-Adresse ein Alias-Postfach. Eine sehr schöne Alternative E-Bücher zu kaufen. :D

Das Wasserzeichen beim "weichen" Kopierschutz stört mich auch überhaupt nicht. Ich werde es auch nicht entfernen, obwohl das problemlos möglich ist.

Den Adobe-Dreck und Amazon-E-Bücher werde ich zukünftig meiden wie der Teufel das Weihwasser. Wer mein Geld nicht haben will... ich zwinge es niemanden auf. :roll:

guennid

Re: Amazon-Ebooks auf freien Lesegeräten?

Beitrag von guennid » 22.05.2017 14:24:18

Um das nutzen zu können, müsste ich erst ein Windowssystem mit einem speziellen Adobe-Programm verhunzen
Es geht mit wine. Ist aber tricky, sehr tricky! :wink:
Eines, etwas teurer, als EPUB mit "weichem" Kopierschutz
Hmmm, auf die Idee, mir ein E-Buch nach dem Kriterium "Wasserzeichen" zu kaufen, bin ich noch nicht bekommen. Mein Kriterium ist in der Regel "Inhalt" :wink: Aber wenn's das gibt, das würde mich interessieren. Könnte ja mal schauen, welche "Wasserzeichen"bücher einen "Inhalt" bieten, der mich interessiert. Wer bietet sowas an? Habe ich bisher noch nicht gesehen.
Es geht also doch, im örtlichen Buchhandel ein E-Buch anonym kaufen.
Sag' ich doch. Beim nächsten Mal machst'es am Telefon, is' wegen Umwelt und so'n Kram. :mrgreen:

:THX:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Amazon-Ebooks auf freien Lesegeräten?

Beitrag von ottonormal » 22.05.2017 15:33:30

guennid hat geschrieben:Aber wenn's das gibt, das würde mich interessieren. Könnte ja mal schauen, welche "Wasserzeichen"bücher einen "Inhalt" bieten, der mich interessiert. Wer bietet sowas an? Habe ich bisher noch nicht gesehen.
Hier ist ein ganz zufällig ausgesuchtes Buch mit Wasserzeichen:

https://www.pic-upload.de/view-33208575 ... 1.png.html

Und dieses Buch habe ich gerade gekauft:

https://www.pic-upload.de/view-33208580 ... 2.png.html

Wasserzeichen können aber verschieden aussehen. Ich sehe bei mir nur ganz am Anfang den Hinweis:
Dieses Buch ist lizenziert für: 0000000
Das ist aber wohl nicht alles, alles weitere ist aber versteckt, wenn ich das richtig weiß. Auf jeden Fall ist es nicht störend, wenn man nicht vor hat das Buch unkontrolliert weiter im Netz zu verbreiten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Amazon-Ebooks auf freien Lesegeräten?

Beitrag von ottonormal » 22.05.2017 15:42:46

Nachtrag:

So sieht es dann aus, wenn der "harte" Kopierschutz angeboten wird:

https://www.pic-upload.de/view-33208961/adobe.png.html

guennid

Re: Amazon-Ebooks auf freien Lesegeräten?

Beitrag von guennid » 22.05.2017 17:04:17

Hmm...

Ich ging bisher davon aus, dass "Wasserzeichen" so gut wie nicht angeboten werden. Lag wohl auch daran, dass ich E-Bücher eigentlich nur ausleihe und da noch nie was anderes als DRM/Adobe/ADE gesehen habe. Nach deinen Beiträgen fällt mir auf, dass Kauf-E-Bücher, die man bei der onleihe nur mit DRM kriegt, offenbar gar nicht so selten nur mit "Wasserzeichen" verkauft werden. Dass die Verlage das "Wasserzeichen" den Bibliotheken nicht anbieten, scheint mir bei genauerem Nachdenken wegen der Zeitlimitierung der Ausleihe im Nachhinein schlüssig. - Wenn's denn nur nicht ausgerechnet von Adobe gemacht würde! :evil:

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Amazon-Ebooks auf freien Lesegeräten?

Beitrag von Patsche » 22.05.2017 17:39:51

ottonormal hat geschrieben: Das andere mit Adobe DRM Kopierschutz bestand nur aus einer kleinen "URLLink.ascm" -Datei. Um das nutzen zu können, müsste ich erst ein Windowssystem mit einem speziellen Adobe-Programm verhunzen, das den eigentlichen Download erst ermöglicht. Ob ich mir das noch antue oder die paar Euros als Lehrgeld abhake, weiß ich noch nicht. Ich glaube aber eher nicht.
Liest du am Computer? Kann dein Lesegerät kein Adobe? Normalerweise musst du diese Datei nur auf das Lesegerät ziehen und im Lesegerät deine AdobeID angeben.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Amazon-Ebooks auf freien Lesegeräten?

Beitrag von ottonormal » 22.05.2017 19:20:47

Patsche hat geschrieben: Liest du am Computer? Kann dein Lesegerät kein Adobe? Normalerweise musst du diese Datei nur auf das Lesegerät ziehen und im Lesegerät deine AdobeID angeben.
Ja, ich lese auch am Computer, hauptsächlich aber auf dem Kobo Glo und/oder Tablet. Keine Ahnung ob das Lesegerät Adobe kann, ich glaube aber eher nicht. Ich hatte, nachdem ich kürzlich ein Zwangs-Firmwareupdate durchführen musste weil absolut nichts mehr ging, anschließend den CoolReader darauf installiert. Seitdem ist das Gerät erst wirklich brauchbar und ich liebe es, vorher war das immer eine Katastrophe.
Ich habe sowohl den Kobo als auch das Tablet nicht mit dem Netz verbunden und möchte das auch nicht. Das wäre aber Voraussetzung weil ja erst dann die eigentliche E-Buch-Datei heruntergeladen würde.

Wo ist denn meine "AdobeID"? Habe ich so etwas überhaupt? Ist die in der URLLink.ascm -Datei enthalten?
Es würde mir im Prinzip schon reichen, wenn überhaupt, auf dem Rechner mal in das E-Buch nur hineinzuschauen. Ich hatte ja gewusst, dass das DRM-verseucht ist und wollte das nur mal testen. Wenn das nicht einfach so problemlos geht, macht mir das nichts. Das Buch ist mir absolut unwichtig, ich habe es als Lehrgeld abgehakt, war ja auch nicht teuer.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Amazon-Ebooks auf freien Lesegeräten?

Beitrag von Patsche » 22.05.2017 20:01:11

ottonormal hat geschrieben: Wo ist denn meine "AdobeID"? Habe ich so etwas überhaupt?
Du musst dir ein Adobe-Konto einrichten um eine ID zu erhalten. https://accounts.adobe.com
Diese Konto kannst du dann in den meisten Lesegeräten einrichten.....
Alles nicht schön. Hab auch nur ein Buch mit dieser DRM-Maßnahme, aber auch nur, weil es um einiges günstiger, als die Printausgabe war.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Amazon-Ebooks auf freien Lesegeräten?

Beitrag von ottonormal » 25.05.2017 00:25:03

Ganz wollte ich dieses Thema doch noch nicht auf sich beruhen lassen.
Ich habe es nun nach vielen vergeblichen Versuchen geschafft, mir ein Adobe-Konto einzurichten. Das funktionierte unter Debian mit verschiedenen Browsern überhaupt nicht. Wenn ich alle Angaben ordnungsgemäß gemacht hatte, kam das lustige Dauer-Bilderrätseln. Ich weiß nicht, wie lange das dauerte, war vielleicht auch nicht alles richtig, in den meisten Fällen war ich mir aber sicher, alles richtig zu haben. Adobe wollte das aber nicht akzeptieren.

Da ich das alles sowieso nur in einem VBox-Windows machen wollte, habe ich darin dann einen ganz jungfräulichen Firefox ohne Einstellungen und Addons installiert. Da hat es dann auch mehrerer Versuche bedurft bis es dann tatsächlich klappte. Das heißt, ich habe nun ein Konto, auf die Mail mit der ID warte ich aber immer noch.
So habe ich dann erst versucht "Adobe Digital Editions" zu installieren. Das ging aber auch nicht weil "Microsoft .NET Framework 4" fehlte. Nun ja, auch das habe ich installert und konnte dann "Adobe Digital Editions" ohne weitere Hindernisse installieren und starten.
Da habe ich dann meine "URLLink.ascm" -Datei hineingezogen und bekam dann die Aufforderung meine Adobe-ID einzugeben. Die hatte ich aber immer noch nicht und was ich nicht habe, kann ich auch nicht eingeben.
Aber siehe da, es gab die Möglichkeit das E-Buch auch ohne Eingabe der ID zu öffnen und zu lesen (in diesem Windowsprogramm). Die verschlüsselte EPUB-Datei konnte ich auch abspeichern und ich konnte sie auch als PDF drucken. Das ist doch schon mal wenigstens etwas, Windows hatte nach dieser Prozedur auch gut 2,5 GB mehr auf den Rippen.

Nun wollte ich die verschlüsselte EPUB-Datei in Calibre konvertieren, was so natürlich auch nicht ging.Also habe ich ohne Gewissensbisse in Calibre Die Erweiterung "DeDRM" installiert. Allerdings weiß ich nun nicht wie ich damit ans Ziel komme. Im Netz habe ich gelesen, dass das nach einem Neustart von Calibre von allein gehen soll. Das war bei mir natürlich nicht der Fall, warum sollte es auch. 8O

Mann, Mann, Mann, wer denkt sich eine solche Sch***e aus! Das alles grenzt für mich fast schon an Betrug. Es sollte eigentlich ja auch nur ein Versuch sein, das ist aber vollkommen inakzeptabel. Es war das erste Adobe-DRM-verseuchte E-Buch das ich gekauft habe und es war auch mit 100%iger Sicherheit das letzte. Ich wünsche Adobe die Pest an den Hals und anschließend die Pleite. :evil: (Firma Kahane: das war Satire!)

Übrigens, wenn ich das richtig gesehen habe liegt es wohl an den Verlagen ob und wenn welchen Kopierschutz sie einsetzen. Manche Verlage nutzen ausschließlich Adobe-DRM, andere nur Wasserzeichen und dann gibt es auch Verlage, die überhaupt keine E-Bücher anbieten. Ich habe jedenfalls noch keinen Verlag gefunden, der bei einem Buch den harten und bei anderen den weichen Kopierschutz einsetzt. Vielleicht sollte man die Verlage, die den Adobe-Dreck nutzen, mal direkt anschreiben und fragen warum sie keine E-Bücher verkaufen wollen? :roll:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Amazon-Ebooks auf freien Lesegeräten?

Beitrag von Revod » 25.05.2017 11:20:15

... das ganze mit Ado.... sollte doch altbekannt und ich meide es seid Jahren ohne jegliche Bedauern. Und wenn es nicht anders ginge würde ich mir einen echtes Buch kaufen ... :wink:

<OT> Im Grundsatz finde ich, man sollte wie nur möglich alles meiden was nach " Monopoli " nur danach riechen könnte. Z. B. Mein CLP-510Color Laser Drucker ist diese letzte Woche " fällig " geworden, vorletzte Woche hat mein ca. 25 Jahres altes Kopierer S/W auch sein Dienst aufgegeben. Nun brauche gezwungener masen eine " MFC " Drucker, weil " nur " Kopierer nicht mehr im Handel sind.

Drei Anbieter, die nur " M&S und Apfel " kompatibel Geräte haben habe ich bereits die Offerten abgelehnt, Rest noch zwei Anbieter mit 5 optionale Samsung Geräte. In zwei Wochen besuche ich die Läden mit meinen Notebook um zu testen. :)

Ich finde, dieses Grundsatz sollte von uns Linux User immer befolgt werden, auch wenn es manchmal vlt. was " schmerzlich " sein könnte, die Suche und Konfigs mehr Aufwand bereiten sollten, egal ob bei Drucker, E-Books, Rechner, Kameras usw. und so hat man danach um so mehr seinen " Frieden "
</OT>

Schöne Festtage und verlängertes WE allerseits. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Amazon-Ebooks auf freien Lesegeräten?

Beitrag von guennid » 25.05.2017 21:44:34

@otto
So sehr ich deine Einstellung gegenüber Adobe im allgemeinen und ADE im Speziellen teile, aber bei der Einrichtung hast du Fehler gemacht. Ich würde das nochmal probieren, und zwar auf dem E-Leser. Ich kenne deinen Kobo nicht, vermute aber stark, dass der für sowas wie ADE eingerichtet ist und man dort dann die Registrierung relativ zügig erledigen kann. Eine bisher nicht verwendete E-Mail-Adresse könnte hilfreich sein. Krampf, ich weiß, aber insbesondere bei geliehenen E-Büchern wirst du vorerst um diese miese Firma nicht herumkommen. Du kannst dann mit ADE verunstaltete E-Bücher halt wahrscheinlich nur auf diesem Kobo lesen, aber zumindest das ganze Windows/wine-Geraffel wird dann überflüssig.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Amazon-Ebooks auf freien Lesegeräten?

Beitrag von ottonormal » 26.05.2017 02:15:27

guennid hat geschrieben:...aber bei der Einrichtung hast du Fehler gemacht.
Das ist gut möglich. Die Einrichtung des Adobe-Kontos war auf jeden Fall am Ende erfolgreich, auch wenn mir das alles ziemlich suspekt vorkam. Ich konnte mich anmelden und, wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch der (Virtual)-PC zertifiziert. Danach konnte ich ja auch diese "URLLink.ascm" in "Adobe Digital Editions" importieren, darin lesen, als PDF ausdrucken und die verschlüsselte EPUB-Datei speichern.
Ganz genau weiß ich das auch nicht mehr, weil ich anschließend die Windows-VM, die ich ja nur für diesen Zweck eingerichtet hatte, gelöscht hatte. Noch einmal möchte ich mir das nicht zumuten.

Die PDF-Datei habe ich dann nur überflogen, das reichte mir schon. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht erreichen.
Ich habe bei dieser Geschichte jedenfalls viel gelernt, weiß jetzt genau was ich wie und wo kaufen kann und was nicht und worauf ich achten muss.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass doch sehr viele EPUBs mit weichem Kopierschutz angeboten werden, ich glaube sogar mehr als mit hartem. Alles finde ich im Internetangebot meiner (jetzt) Haus- und Hof-Buchhandlung vor Ort, wo ich, ohne mich auszuziehen, und gegen (noch) Barzahlung kaufen kann.

Danke noch mal für alle Hinweise und Tipps an alle, Ihr seid die Besten! :THX:

Antworten