Leiser Rehner und leise Festplatte

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Leiser Rehner und leise Festplatte

Beitrag von blackm » 29.11.2003 15:45:40

Hi,

ich hab hier einen Rechner der immer an ist. Eigentlich ist er schon recht leise, ausser die Festplatte.
Hat jemand schonmal versucht die leiser zu bekommen? Wuerde da ein Schallschutzgehaeuse gross was helften (z.B. http://www.kmelektronik.de/root/shop4/a ... ArtNr=3378 )? Die Platte ist ja fest mit dem Gehaeuse verschraubt und uebertraegt dadurch die Vibration ganz gut...koennte man die villeicht lose in den Rechner legen (umhuellt von Schaumstoff oder sowas?)

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Re: Leiser Rehner und leise Festplatte

Beitrag von eagle » 29.11.2003 15:52:41

blackm hat geschrieben:Die Platte ist ja fest mit dem Gehaeuse verschraubt und uebertraegt dadurch die Vibration ganz gut...koennte man die villeicht lose in den Rechner legen (umhuellt von Schaumstoff oder sowas?)
Ich habe meine Platte nicht fest mit dem Gehäuse verschraubt, sondern auf eine 5mm dicke Korkplatte unten in das Rechnergehäuse gelegt. Danach war sie praktisch nicht mehr zu hören.

Ich habe gelesen die Vibrationdämpfer sollen sich negative auf die Festplatten Geschwindigkeit auswirken :roll:.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.11.2003 16:58:11

Wenns was kosten darf, eventuell eine Laptopfestplatte kaufen und einbasteln, sind zwar teurer, kleiner und langsamer, dafür aber in der Regel um einiges leiser.

cu

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 29.11.2003 17:09:25

Die richtige Einstellung des Accoustic Managements der Platte kann auch schon helfen, sie leiser zu bekommen. Diese Einstellung macht i.d.R. ein herstellerspezifisches Festplattentool.

Das mit dem Schaumstoff würd ich lassen, da sonst evtl. zu einem Wärmestau in der Platte kommt, der sicherlich nicht gerade förderlich für die Lebensdauer ist.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.11.2003 21:35:25

Man sollte auch bedenken, dass die Platten Ihre Wärme fast ausschliesslich über die Befestigungsschienen loswerden wollen (ja, das ist seitwärts...). Wenn man die Platten nicht in einen Metallrahmen schraubt, kann es passieren, dass die sehr warm werden. Hier ist dann oft ein zusätzlicher Lüfter nötig (oder schwingungsfrei gelagerte Festplattenkäfige).

Wenn man Festplatten nicht anschraubt, werden diese oft langsamer. Dieses Phänomehen kann auch bei den Dämpferrahmen beobachten. Das liegt daran, dass die Steuerkurven für den Festplattenkopf auf den stark fixeierten Betrieb ausgelegt sind, und nicht damit rechnen, dass das Gehäuse selbst sich gross bewegen kann (*). Dadurch werden die einzelnen Tracks nicht mehr so exakt getroffen, und die Platte muss immer einmal nachkorrigieren, was die mittlere Zugriffszeit hoch treibt...

(*) Ja, die Kopfbewegungen sind so heftig, dass sich das ganze Gehäuse bewegen kann.

Das Acounstic Management von Desktopfestplatten (mittlerweile sogar Serverplatten) sorgt im Prinzip dafür, dass die Plattenköpfe nicht mehr so hart angefahren und abgebremst werden, sondern die Köpfe werden "sachte" beschleunigt und gebremst. Dadcurch geht aber auch die mittlere Zugriffszeit hoch, aber die Platten sind oft erstaunlich leise...

Man kann nie alles haben ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

Leiser Rechner und leise Festplatte

Beitrag von champignon » 29.11.2003 21:44:24

Hallo blackm,
die Festplatte kannst Du am einfachsten durch Entkoppeln vom Gehäuse leise(r) bekommen.

eagle hat das wichtigste dazu schon gesagt:
Ich habe gelesen die Vibrationdämpfer sollen sich negative auf die Festplatten Geschwindigkeit auswirken
Etwas vereinfacht arbeitet der Schreib/Lesekopf nur noch gegen das Gewicht der Festplatte und nicht mehr gegen den gesamten Rechner. Einfache Abhilfe: irgendwas Schweres an der Festplatte befestigen (kleben, schrauben, klemmen) und die Zusatzmasse weich (Gummi) am Gehäuse befestigen. Ein Einpacken in Dämmstoffe sollte dann auch nicht mehr nötig sein.
Durch die höhere Masse werden allerdings nur der Körperschall, und da wiederum nur die hohen Frequenzen gedämpft, was aber bei der FP eigentlich der Fall ist.

Als Material wäre neben Stahl (billg, in jeder Werkstatt vorhanden) auch Kupfer interessant (wg. Wärmeleitung).
Für Dich als Berliner: Es soll Bernauer Ecke Wolliner Straße (Mauerpark) einen Buntmetall-Schrotti geben, wo Du fürs Kilo etwa 2-3 € zahlst.

Champignon

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 30.11.2003 08:28:39

http://groups.google.com/groups?hl.....

Da wird Dir sicher geholfen. :D

EDIT: URL gekuerzt - blackm

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 30.11.2003 09:43:34

also ich verwende hier eine seagate barracuda V (80 GB) und die ist so leise, dass man nur unter permanenter last ein ganz leises "rasseln" vernimmt (man muss aber schon genau hinhören). die samsung-spinpoint - platten sollen ebenfalls sehr leise sein...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 30.11.2003 21:18:43

Hi Leute,

erstmal danke fuer die vielen Hinweise. Hab bei K & M noch was gefunden ( http://www.kmelektronik.de/root/shop4/a ... ArtNr=4483 ). Werd ich mal im Laufe der Woche holen und schauen ob es was bringt...feedback kommt dann.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten