Debian ist gut ? !

Smalltalk
Benutzeravatar
Calarius
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2003 19:39:56

Debian ist gut ? !

Beitrag von Calarius » 02.12.2003 19:53:08

hallo allerseits :wink:

ich bin neu in diesem forum und finde ihn super hilfreich und jeden tag lerne ich was neues dazu 8O :idea: :wink:

ich weiss nicht ob ihr diese frage schon einmal hattet
deshalb frag ich : wieso findet ihr debian besser als die anderen linux versionen

ich hab debian nur zufällig drauf getan aber einen unterschied zwischen suse und debian sehe ich nicht

ok suse ist einfach und es werden viele tools automatisch mit installiert
aber ist das das einzige :?:

welche vorteile hat debian ?
was kann debian was andere distris nicht können ?


ich hoffe ihr könnt meinen "debian horizont" erweitern :D

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 02.12.2003 20:00:44

apt-get

Benutzeravatar
Kastrovolus
Beiträge: 254
Registriert: 17.05.2003 00:17:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Kastrovolus » 02.12.2003 20:02:39

[...]aber einen unterschied zwischen suse und debian sehe ich nicht
Wenn Du damit man keinen Streit hier auslöst. ;-)
Ja, das Thema hatten wir schon des Öfteren. Besonders im folgenden Thread werden die Vorzüge der einzig wahren Distri *g* aufgezählt:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=16483

Ps: @Suntsu: Als ob das das einzig geniale wäre. =)

Benutzeravatar
Calarius
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2003 19:39:56

Beitrag von Calarius » 02.12.2003 20:09:12

ich hoffe das was ich geschrieben habe bereue ich nicht
aber ich bin noch jung und sehr unerfahren :?

ich will auf keinen fall einen streit auslösen aber mit keinen unterschied meinte ich den ersten blick :wink:

wenn man genauer hin sieht findet man die leichte intallations möglichlkeit von debian
was suntsu schon angemerkt hat :)

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 02.12.2003 20:09:50

Naja... ich hatte mal suse probiert... schöne grafische INstallation, schöner Desktop... aber das wars dann wieder...
mit dem handbuch konnte ich nicht viel anfangen...

Letztendlich mag ich die transparenz bei debian, den mangel and grafischen config-tools... der mich dazu bringt mich mit meinem System auseinanderzusetzen, das paketmanagement, usw...

Darum finde ich Debian besser.

sschock

PS: Willkommen an Bord...
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
maze
Beiträge: 67
Registriert: 09.06.2002 11:27:06
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von maze » 02.12.2003 20:16:35

Hallo,
ich denke, dass die transparente Versionsaufteilung auch ein Vorteil von Debian ist,
den viele Benutzer mögen (stable, testing, unstable). So kann sich jeder, raussuchen
was er braucht. Entweder ein äußerst stabiles und sicheres System (durch regelmäßige
Sicherheitsupdates), ein recht stabiles System mit neuerer Software oder die aktuellste
Entwicklerversion. Je nach Geschmack *G*

Und natürlich apt-get für die faulen Anwender. ;)

MfG

Benutzeravatar
Calarius
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2003 19:39:56

Beitrag von Calarius » 02.12.2003 20:18:36

das stimmt suntsu

debian ist ein betriebssystem wo man sich auseinadersetzen muss und die maus kann man fast wegwerfen :lol:

aber dank debian hab ich unix besser verstanden :wink:

@ transparenz bei debian

dazu kann ich nicht viel sagen da ich debian nicht lange kenne
das einzige was ich geändert habe bzw editiert ist die source datei und mein desktopprotokoll :wink:

Benutzeravatar
maze
Beiträge: 67
Registriert: 09.06.2002 11:27:06
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von maze » 02.12.2003 20:23:15

Damit du nicht nur deine sources.list nicht nur editierst, ohne zu wissen was du tust,
solltest du dir vielleicht diese seite mal anschauen:
http://www.debian.org/releases/
Die Manpage von der sources.list wäre auch nicht schlecht. Kannst du mit
`man sources.list` aufrufen. Zum Auswählen der Quellen kannst du auch das Tool
`apt-setup` verwenden.

MfG

Benutzeravatar
Calarius
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2003 19:39:56

Beitrag von Calarius » 02.12.2003 20:29:59

danke matze :wink:

die seite kenn ich zum teil; da hab ich meine doku her :D

Benutzeravatar
Nimiel
Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2003 21:09:10
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nimiel » 02.12.2003 20:31:42

Ich benutze Debian noch nicht lange. Eigentlich benutze ich es auch nur auf dem Notebook, weil mit meiner Netzwerkkarte auf dem Dektop-Rechner was nicht zu stimmen scheint. Darum hier also SuSE. Trotzdem passt mir Debian aus einigen Gründen besser, welche ich bei diesem zweischienigen Fahren sehr schön feststellen durfte.

1.
Ich weiss was ich tue (oder glaube es zumindest zu wissen). Gerade deshalb, weil ich mich durch die Konfiguration durcharbeiten muss, lerne ich sehr viel darüber, wie das System funktioniert. Bei anderen Distributionen wirft man die CD ein, das System installiert sich quasi von selbst und sobald man dann irgendwas ändern möchte, steht man auf der Strecke, weil man keine Ahnung hat, wie das System denn überhaupt funktioniert. Und gerade Debian hat mich dazu "gezwungen", mich mit dem System auseinanderzusetzen. Manchmal brauchts halt etwas zwang. Dafür basieren die darauf folgenden Vorteile auf der so geschaffenen Basis:

2.
Das Feintuning bei Debian ist wunderbar. Man kann sich sein System wirklich komplett selber zusammenstellen, auch wenn das natürlich etwas Zeit in Anspruch nimmt. Bei anderen Distributionen kommt es meiner Erfahrung nach gerne zu Problemen, je mehr man von der Standart-Installation abweicht, welche es als solches bei Debian gar nicht erst wirklich gibt.

3.
Bei Debian kann ich dank apt-get herrlich up-to-date bleiben und so mein Betriebssystems mit einem Komfort verwalten, der seines Gleichen sucht.

4.
Stabilität. Ich würde mal sagen, wenn Debian erstmal läuft, dann läuft es auch. Und zwar richtig :-)
there are only 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't...

Benutzeravatar
Calarius
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2003 19:39:56

Beitrag von Calarius » 02.12.2003 20:43:42

da gebe ich dir recht Nimiel

aber auch linux versucht diesen windows standard zu ereichen
also 3 klicks und das betriebsystem ist fertig 8O

das hab ich in 3sat gesehen 8O

aber in sachen betreibssstem verstehen in debian eines der besten :)
das ist zb auch ein grund das es sicherer ist als andere OS die ich nicht nennen will :wink:

aber an was debian bzw Linux noch arbeiten muss ist EXE :wink:
ich will mit linux alles spielen und alles machen was ich mit anderen OS auch machen kann und nicht von WINNI abhängig sein :wink:

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 02.12.2003 20:56:03

aber an was debian bzw Linux noch arbeiten muss ist EXE
ich will mit linux alles spielen und alles machen was ich mit anderen OS auch machen kann und nicht von WINNI abhängig sein
Also exe sind einfach die ausführbaren Dateien von Windows. Und um diese auszuführen gibt es wine, und um Spiele auszuführen wineX. Aber das ganze funktioniert imo nicht so gut, und ist auch noch kontraproduktiv(Wenn ein hersteller sieht das sein Programm mit wine/X auf linux läuft muss er sich ja nicht mehr die mühe machen das ganze *richtig* zu portieren.)

Für MS-Office gibt es Crossoffice welches afaik auf wine basiert, und imo ziemlich gut funktioniert. Aber auch dort wird es Probleme geben wenn Microsoft Office ganz oder in Teilen mit .net implementiert ist. Dann ist nämlich fertig emuliert.

Zum anderen musst du nur sagen welche Programme du konkret vermisst. Da gibt es sicher den einen oder anderen Tipp.(Ich benutze Windows nur noch um Battlefield1942 zui zocken, und gehe jetzt dazu über statt dessen et zu daddeln, damit ich nicht mehr booten muss.)

gruss
manuel

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Debian ist gut ? !

Beitrag von BeS » 02.12.2003 22:21:12

Hallo,
Calarius hat geschrieben: iwieso findet ihr debian besser als die anderen linux versionen
[...]
welche vorteile hat debian ?
was kann debian was andere distris nicht können ?
Debian GNU/Linux ist das einzige komplett freie Betriebssystem!
Daneben gibt es noch so kleine nette sachen wie apt-get ;)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 02.12.2003 22:27:53

BeS hat geschrieben:Debian GNU/Linux ist das einzige komplett freie Betriebssystem!
Ist das wahr, oder eine Behauptung(das es das_einzige ist)?

gruss
manuel

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 02.12.2003 22:37:49

Hallo,
suntsu hat geschrieben: Ist das wahr, oder eine Behauptung(das es das_einzige ist)?
Gute Frage :)

Ich kenne zumindest kein anderes, kennst du ein komplett freies Betriebssystem neben Debian?
Fedora GNU/Linux könnte dem auch ziemlich nahe kommen, allerdings kann/will ich nicht alle Pakete überprüfen. Soviel ich weiß hat Fedora aber nicht sowas wie den DFSG, nach dem überprüft wird ob ein Paket rein darf oder nicht.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 02.12.2003 22:47:18

öhm sind die BSDs net auch frei?! :roll:

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 02.12.2003 22:58:07

Hallo,
Blooddrinker hat geschrieben:öhm sind die BSDs net auch frei?! :roll:
Die BSD tools und der Kernel stehen unter einer freien Lizenz (BSD Lizenz)

Wenn du dir aber ein *BSD System auf CDs besorgst oder aus dem Internet installierts, dann sind afaik auch proprietäre Programme dabei (ähnlich wie bei den meisten GNU/Linux Distributionen)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

debian

Beitrag von larus » 03.12.2003 17:28:10

MIr gefällt auch die Geschwindigkeit sehr gut. Bis der Kernel bei Debian gebootet ist, vergeht viel weniger Zeit als bei dem aufgeblasenen SuSE (mit einem schönen, grünen Bootscreen). Man muss dazu nicht mal seinen eigenen Kernel kompiliert haben. Dazu gefällt mir auch, dass ausnahmslos alle Pakete auf der CD von Debian frei sind; man kann mit ihnen alles anstellen, was man will. Einfach gut. Das andere wurde glaube ich schon alles gesagt.
Nachteile hat sie meiner Meinung nach auch, aber die sind hier sicher nicht gefragt :D

gruss larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 04.12.2003 14:08:49

BeS hat geschrieben:Hallo,
Wenn du dir aber ein *BSD System auf CDs besorgst oder aus dem Internet installierts, dann sind afaik auch proprietäre Programme dabei (ähnlich wie bei den meisten GNU/Linux Distributionen)
hm
Kennst du schon http://www.gnu-darwin.org ?
Die schreiben dass es komplett frei is. Könnt man sich ja mal anschauen das System.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.12.2003 15:22:37

FreeBSD,NetBSD und OpenBSD sind bereits frei. Wahrscheinlich sogar ein bisschen freier als alles GNU/Linux, da in der BSD-Lizenz dem nutzer auch eingeräumt wird den Code für proprietäre Software zu verwenden.

Die GPL untersagt das eindeutig.

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 04.12.2003 15:30:54

i love Debian, why ? the system is runing & runing ...........

und "apt-get install " is echt eines der feinsten sachen die es gibt !
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 04.12.2003 19:34:25

Hallo,
Blooddrinker hat geschrieben: Kennst du schon http://www.gnu-darwin.org ?
Die schreiben dass es komplett frei is. Könnt man sich ja mal anschauen das System.
sieht interessant aus, kannte ich noch nicht.
Ich habe mir gerade etwas die Seite angesehen und ich glaube ich werde es mal auf einer kleinen Partition testen.

PS: Dabei bin auch über eine freie Live-CD gestoßen (http://www.dynebolic.org), ich bin gerade beim Brennen :)

@glatzor:
Was verstehst du unter *BSD? Der Kernel, die systemtools,...?
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe steht der BSD Kernel und die BSD tools unter einer freien Lizenz, wenn ich mir aber ein *BSD System besorge sind da auch proprietäre Programme dabei. Von einem freien System kann also nicht die Rede sein.

Welche Lizenz besser ist GPL vs. BSD oder allgemein copyleft vs. non-copyleft ist eigentlich ein Thema für sich, bei interesse kannst du ja einen Thread dazu auf machen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 05.12.2003 07:19:42

Welche Programme sind das? Mir ist keines bekannt; jedenfalls nicht bei Free-, Open- und NetBSD.

Der Unterschied zwischen BSD und GNU wird wohl immer geringer, da auch in BSD Systemen immer mehr GNU Bibliotheken und Programme verwendet werden.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 05.12.2003 17:49:01

Hallo,
glatzor hat geschrieben:Welche Programme sind das? Mir ist keines bekannt; jedenfalls nicht bei Free-, Open- und NetBSD.
Also ich habe z.B. in der port-Liste auf freebsd.org Programme wie opera, netscape, acrobat reader, mpg123 und xv gefunden...
Der Unterschied zwischen BSD und GNU wird wohl immer geringer, da auch in BSD Systemen immer mehr GNU Bibliotheken und Programme verwendet werden.
Das würde ich so nicht sagen die ganzen tools bei BSD sind z.B. Eigenentwicklungen, das merkt man daran das sie sich noch stärker an Unix halten und (zum Teil) keine langen Schalter zulassen oder empfindlich darauf reagieren an welcher Stelle vom Befehl ein Schalter steht.
Ganz allgemein würde ich sagen das *BSD in erster Linie ein (freies) Unix sein will. Während es bei GNU das Ziel ist etwas besseres/mächtigeres zu entwickeln was aber so weit wie möglich Unix kompatibel sein soll.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 05.12.2003 18:43:49

bezüglich FreeBSD und non-free Ports:
http://www.freebsd.org/copyright/LEGAL

Antworten