Debian ist gut ? !

Smalltalk
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 05.12.2003 23:29:17

Hallo Raoul,
Raoul hat geschrieben:Mensch BeS, ich glaub, ich muss Dir wiedersprechen:
http://fedora.redhat.com/ hat geschrieben:The goal of The Fedora Project is to work with the Linux community to build a complete, general purpose operating system exclusively from free software. Development will be done in a public forum.
In Fedora-Core z. B. findest Du nichts: Kein Java, kein Netscape, Acrobat, Flash, kein mp3, keinen Nvidia Treiber, kein NTFS Kernelmodul (ist das nicht sogar bei Debian dabei? Wie sieht's damit aus?).
Ich habe in einem meiner ersten posts hier, oder war es in dem Fedora Thread (?), gesagt das Fedora dem freien Betriebssystem auch zumindest sehr nahe kommt oder es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch erfüllt.
Allerdings gibt es bei Fedora nicht sowas wie den "Social Contract" der mir das für jetzt und für die Zukunft garantiert.
Fedora ist ja jetzt noch ziemlich jung, ich bin mal gespannt ob man dazu mal was von der FSF hören wird, die sind ja auch noch auf der Suche nach einem empfehlenswerten System. Bei Fedora wird ja schonmal nicht für proprietäre Software geworben, im Gegensatz zu Debian. Allerdings ist die Fedora Seite ja nur eine "Unterseite" von RedHat und die werben auch für proprietäre Software.
Ich finde Fedora auf jedenfall interessant und werde es auch wieterverfolgen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 06.12.2003 09:14:55

Bei den von dir angesprochenen Ports handelt es sich glaube ich nur um Installer für die jeweiligen Programme:

"Trotzdem werden wir Anwender unterstützen, die nicht-freie Programme einsetzen oder entwickeln. Wir werden aber niemals das Gesamtsystem von nicht-freier Software abhängig machen."

"Wir wissen, daß einige unserer Anwender unbedingt Programme einsetzen müssen, die nicht den Debian-Richtlinien für Freie Software entsprechen. "

"Obwohl die Programme aus "non-free" nicht Bestandteil der Debian-Distribution sind, unterstützen wir ihren Einsatz und bieten Infrastruktur für diese nicht freien Programme an, z. B. unsere Fehlerdatenbank und die Mailing-Listen."

http://www.debian.org/social_contract

Gibt es da wirklich so einen Gegensatz? Und was ist dann der Unterschied zwischen nicht freier und propritärer Software?

Fedora hat auch glaube ich keinen gewählten Release-Manager. Alle Entscheidungen werden nicht von der Community getroffen, sondern benötigen immer der Zustimmung von Red Hat.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 06.12.2003 13:41:01

Hallo,
glatzor hat geschrieben: "Trotzdem werden wir Anwender unterstützen, die nicht-freie Programme einsetzen oder entwickeln. Wir werden aber niemals das Gesamtsystem von nicht-freier Software abhängig machen."

"Wir wissen, daß einige unserer Anwender unbedingt Programme einsetzen müssen, die nicht den Debian-Richtlinien für Freie Software entsprechen. "

"Obwohl die Programme aus "non-free" nicht Bestandteil der Debian-Distribution sind, unterstützen wir ihren Einsatz und bieten Infrastruktur für diese nicht freien Programme an, z. B. unsere Fehlerdatenbank und die Mailing-Listen."

http://www.debian.org/social_contract
Der Punkt bei Debian ist 'Programme aus "non-free" nicht Bestandteil der Debian-Distribution sind', Debian sieht also main als die Distribution an und non-free und contrib als Zugabe für Leute die unbedingt darauf angewiesen sind, während es bei *BSD und anderen GNU/Linux Distributionen wirklich dazu gehört.
Ich stimme dir zu das es, unabhängig von der Formulierung, eigentlich egal ist und Debian genau genommen auch non-free Programme anbietet. Deswegen wird Debian ja auch nicht von der FSF empfohlen. Dazu gibt es ja zur Zeit aber auch Diskussionen auf der Debian Mailingliste, wo man genau die von dir zitierten Stellen entfernen will und damit auch (kurz- oder langfristig) non-free und contrib. Ich habe dazu auch mal einen Thread gestartet: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Trotzdem hat Debian einen Vorteil, es gibt eine strikte Trennung! Wenn ich ein 100%freies System haben will kann ich Debian installieren und nur main in meiner source.list aufnehmen, wodurch ich sicher sein kann das nur freie Programme auf meinen PC kommen ohne das ich mir jede Lizenz erst genau ansehen muß.
Und was ist dann der Unterschied zwischen nicht freier und propritärer Software?
Proprietäre Software ist das Gegenteil von freier Software, mit proprietär werden Lizenzen beschrieben die die Freiheit des users einschrenken. Damit ist also jede Software/Lizenz proprietär die nicht frei ist. Die Definition von freier Software solltest du ja kennen, ansonsten findest du sie auf http://www.gnu.org und auch Lizenzen die u.a. als porprietär eingestuft werden.
Fedora hat auch glaube ich keinen gewählten Release-Manager. Alle Entscheidungen werden nicht von der Community getroffen, sondern benötigen immer der Zustimmung von Red Hat.
Das ist der Punkt, den ich gemeint habe. Könnte es sein das RedHat bei einer der nächsten Versionen vielleicht meint das ein Adobe, opera,... Paket die Distribution "wertvoller" machen würde? Die Chance ist vielleicht klein, sie wird aber afaik nicht ausgeschlossen im Gegensazt zu Debian (main) durch den DFSG.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten