PHP vs. Perl (cgi)

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
TheGrudge
Beiträge: 270
Registriert: 20.05.2003 12:13:57

PHP vs. Perl (cgi)

Beitrag von TheGrudge » 16.12.2003 23:48:27

Hi,

vielleicht eine doofe Frage aber was ist sinnvoller:

eine Homepage mit PHP oder mit Perl (cgi) anzulegen?
Probiere gerade perl aus und sehe grad man kann damit auch webpages gestalten.
die ganze zeit habe ich mit PHP meine localsite erstellt, um dort meine Datenbank abzufragen usw...
aber mit perl habe ich noch viel mehr möglichkeiten... z.b. eine consolenausgabe als webpage darzustellen (ifconfig)...

was ist also besser bzw. hat mehr möglichkeiten?
PHP oder perl?
was ist schneller beim umgang mit mysql?

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 17.12.2003 06:48:02

Perl, ganz klar. Zwar sind CGI- und Datenbank-Sachen kein integraler Sprachbestandteil, aber wenn Du Dich etwas mit den entsprechenden Modulen auseinandersetzt wirst Du mir Perl wohl besser fahren.
Das ist meine Meinung.

Gruß,
Florian

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 17.12.2003 08:36:26

Sicher, mir CGI kann man eine Menge machen, aber php ist nunmal standart und läuft fast überall, während CGI bei vielen Hostern gesperrt ist! Mit CGI kann man auch schnell mal einen Server schrotten bei einem kleinen Fehler....

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 17.12.2003 08:49:19

Haarspalterei: Ihr verwexelt hier einige Dinge.

CGI ist nicht gleich Perl. Ich kann genauso PHP als CGI auf dem Webserver laufen lassen. Und es gibt auch verschiedene Arten mit Perl meine dynamischen Webseiten zu erstellen (mod_perl, embperl, ...).

Meine Meinung zu Perl vs. PHP:

Für kleine 0815-Webseiten reicht PHP aus. Wenn aber größere Applikationen geschrieben werden sollen, vielleicht auch mit Anbingung an Nicht-Web-Anwendungen, dann kommt Perl so richtig in Fahrt. Viele Dinge sind in Perl komplizierter, aber dafür flexibler. Zum Beispiel gibt es in Perl eine Datenbank-Abstraktionsschicht. Man kann also mit der Änderung von einer Zeile Code von MySQL auf Berkeley-DB umsteigen (Ja, das geht mit PHP auch, aber nicht mit Bordmitteln).

Dein Beispiel mit der Ausgabe von ifconfig auf eine Webseite: Das geht auch mit PHP...

_Meiner_ Meinung nach ist auch Perl ungleich schwerer zu erlernen als PHP. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich erst Perl und dann PHP gelernt habe und viele Sachen ähnlich sind.

Für eine private oder Firmenwebseite tuts PHP genau so, wie Perl. Die Frage ist, was man besser kann. Extra Perl lernen würde ich für eine Webpage nicht. Andererseits kann etwas Erfahrung mit Perl nicht schaden :-)

*iv

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 17.12.2003 08:55:39

php hat natürlich noch ne menge in der hinterhand, was nicht immer standardmässig dabei ist: die ganzen grafikfunktionen z.B., von perl hab ich fasst keine ahnung, wie schaut es da eigentlich aus?

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 17.12.2003 09:33:38

Mit Perl hast Du extrem viel Module zur Verfügung. Schau mal http://www.cpan.org an...
Es ist mit Perl schon schwierig, irgendein Rad neu zu erfinden, es ist einfach alles schon da...

Have fun...

Benutzeravatar
TheGrudge
Beiträge: 270
Registriert: 20.05.2003 12:13:57

Beitrag von TheGrudge » 17.12.2003 10:38:29

naja diese seite läuft hier eh nur auf meinem rechner und wahrscheinlich lasse ich den apache auch auf "Listen 127.0.0.1", also das wäre kein problem.
ich lerne perl nicht wegen homepage programmierung, ich lerne es weil mir manchmal bash-skripte nicht ausreichen... und dann habe ich halt gesehen das es möglich ist perl für cgi zu nutzen....
naja mal schauen was ich nehme, man kanns ja auch mischen!
;)

Benutzeravatar
TheGrudge
Beiträge: 270
Registriert: 20.05.2003 12:13:57

Beitrag von TheGrudge » 17.12.2003 10:42:48

ivo hat geschrieben:Dein Beispiel mit der Ausgabe von ifconfig auf eine Webseite: Das geht auch mit PHP...
aber kann ich da auch RE wie bei perl nutzen?
ich habe da nämlich unter den 4 inet addr- Einträgen den für ppp0 rot markiert und dann per CSS noch einen Rahmen drum gemalt, damit man das besser sieht, also sowas wie

Code: Alles auswählen

if (/(inet addr\:)(\d+\.\d+\.\d+\.\d+)\s+(P-t.+)/) {
		print "$1 <font class='r_ip' color='red'><b>$2</b></font> $3";
	}
?

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 17.12.2003 13:12:21

TheGrudge hat geschrieben:
ivo hat geschrieben:Dein Beispiel mit der Ausgabe von ifconfig auf eine Webseite: Das geht auch mit PHP...
aber kann ich da auch RE wie bei perl nutzen?
ich habe da nämlich unter den 4 inet addr- Einträgen den für ppp0 rot markiert und dann per CSS noch einen Rahmen drum gemalt, damit man das besser sieht, also sowas wie

Code: Alles auswählen

if (/(inet addr\:)(\d+\.\d+\.\d+\.\d+)\s+(P-t.+)/) {
		print "$1 <font class='r_ip' color='red'><b>$2</b></font> $3";
	}
?
Natürlich geht das. Zum Beispiel mit preg_match, aber in Perl ist das natürlich ungemein eleganter zu lösen. ;)

Gruß,
Florian

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 17.12.2003 14:39:26

godsmacker hat geschrieben:Natürlich geht das. Zum Beispiel mit preg_match, aber in Perl ist das natürlich ungemein eleganter zu lösen. ;)
Aber dafür kaum lesbar :-)

*iv

Antworten