Gestern wäre ich fast erfroren, weil ...

Smalltalk
Antworten
Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Gestern wäre ich fast erfroren, weil ...

Beitrag von Ghost » 22.12.2003 16:03:48

... unsere Heizung nicht mehr wollte.

Zum Glück kam der lustige Techniker heute. Er schaute drauf, drückte ein paar Knöpfe und sagt: "Ttja".

Ich: "Tja?"
Techniker (grinsend): "Die hat sich wohl verabschiedet"
Ich (nich grinsend):"Ooch, dauert das lange ..."
Techniker: "Nö" und drückt den Resetknopf und die Heizung fährt wieder hoch, stellt sich selbstständig wieder neu ein und wärmt wieder.

Das Autos stehenbleiben habe ich ja schon gehört, das Telefonanlangen abstüzen habe ich schon selber erlebt, aber eine Heizung ... Ich glaube das wird noch eine lustige Zukunft werden.

Hauptsache die Wasserleitung stürzt niemals ab, denn das wäre wirklich fatal ...

Gruss
Ghost

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 22.12.2003 16:23:13

*lol*

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 22.12.2003 17:23:54

mit welchem os lüppt die heizung denn? evtl. muss man da 'mal ein 'upgrade' fahren? *gg*
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 22.12.2003 17:50:00

chimaera hat geschrieben:mit welchem os lüppt die heizung denn? evtl. muss man da 'mal ein 'upgrade' fahren? *gg*
hehe ich glaub ehr für update darfste da n ROM neu einlöten ;)
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
ManInTheShak
Beiträge: 108
Registriert: 30.09.2003 19:50:54

Beitrag von ManInTheShak » 22.12.2003 19:15:40

Sowas schein kein Einzelfall zu sein.
Unsere Heizung hängt auch öfters wenn der Wind durch die Lüftungsklappe pfeift.
Dann heißt es wieder Reset-drücken und warten bis es warm wird.

init 0
Beiträge: 673
Registriert: 21.10.2003 19:40:28

Beitrag von init 0 » 22.12.2003 19:33:01

Habe einen Lötkolben wenn auch noch Linux auf die Heizung kommt binn ich dabei. Ich löte die ROMs

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 22.12.2003 22:49:31

da bin ich ja froh, daß wir in einem stockwerk noch mit holz heizen... wobei ein <1 tonnen-ofen theoretishc auch "abstürzen" könnte :D

Benutzeravatar
MacGyver
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2003 00:04:59
Wohnort: Aue/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver » 22.12.2003 22:59:17

ManInTheShak hat geschrieben:Sowas schein kein Einzelfall zu sein.
Unsere Heizung hängt auch öfters wenn der Wind durch die Lüftungsklappe pfeift.
Dann heißt es wieder Reset-drücken und warten bis es warm wird.
Mh da muss man wohl mal die iptables der Lüftungsklappenfirewall neu schreiben ... net das der viruswind da so durchzieht ...

auf meiner Heizung scheint übrigens Linux zu laufen >>> es gibt irgendwie keinen resetknopf ;)

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 23.12.2003 11:30:10

Ich steuere mittlerweile auch meine Raumtemperatur mit einem Linux-Rechner. Die Heizung ist mit meinem Rechner über I2C verbunden.

Ein Via C3 mit 600 mhz steuert pro Monat immer mehr in meinem Haus. Ich werde dann einmal bei sourceforge ein projekt eröffnen...

Benutzeravatar
MacGyver
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2003 00:04:59
Wohnort: Aue/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver » 23.12.2003 11:54:50

Meine Heizung benötige ich nun nur noch als starter.. wenn ich von der Schule komm ist es schön warm dann wird die Heizung abgeschalten und ab da heizen nur noch meine Rechner den Raum ...
auch noch etwa 1 stunde nach abschalten des letzten Rechners ist es im Zimmer noch angenehm warm ... das ist doch mal ne andere Möglichkeit etwas ökologisch zu denken

Benutzeravatar
RHase
Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2003 10:09:49
Wohnort: Munich/Germoney
Kontaktdaten:

Beitrag von RHase » 23.12.2003 12:30:53

yepp, auch meine Heizung ist ein CPQ Proliant 5500. Der hat hardwareseitig keinen Resetschalter, braucht er auch nicht, weil er sich mit Linux praechtig versteht.

Tja Ghost, erzaehl Deiner Heizungsfirma/Hausverwaltung mal was von embedded Linux; und dann hoffe ich, das marmeladebomber mit seinem Projekt viel Erfolg hat.

Antworten