Werbung und Bilder in den Signaturen?

Smalltalk

Stören euch große Bilder und Werbung in den Signaturen auch?

klar, das passt irgendwie nicht ins Gesamtbild von df.de
54
76%
nöö, macht das df.de doch erst richtig interssant
2
3%
ist mir sowas von egal
15
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 30.12.2003 02:32:33

tylerD hat geschrieben:Die Frage die sich halt mir stellt, wollen wir etwas dafür tun damit es so bleibt, oder lassen wir es zu das sich soetwas auch hier einschleicht?
Wenn ich den allgemeinen Tenor richtig verstehe, sollten wir etwas dafür tun damit das in dem Rahmen bleibt wie bisher...
Damit es so bleibt wie es ist koennen wir [1] einfach weiterhin die User die ein Bild in ihrer Signatur haben oder zu viel / zu bunten Text auffordern die Signtur zu aendern. Notfalls koennen wir da auch noch ein bischen nachhelfen oder auch ganz die Signatur fuer den User verbieten....das es so schlimm wird wie von olfi geschildert wollen wir mal nicht hoffen.

by, Martin

[1] Mods & Admins
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 30.12.2003 13:55:52

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da :-)

Ich hab bisher immer der Annahme im Sinne aller zu handeln einfach die entsprechenden Benutzer angeschrieben und erklärt, das ich es unpassend und störend empfinde. Hat bisher immer bestens geklappt, die Bilder wurden aus den Siganturen entfernt. Also vielen Dank, jetzt hab ich sozusagen die nachträgliche Legitimation durch diese Abstimmung. ;-)

Werbung, Links und so weiter in Textform sind meiner Meinung nach ok, so lange es nicht zu viel Platz wegnimmt.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 30.12.2003 14:44:58

Ihr habt den großen Vorteil, dass hier die DAU-Dichte viel geringer ist, als im Rootforum - und es ist für alle möglichen Geldverdiener, die Werbung machen wollen, hier bei weitem nicht so interessant ihre neuesten Hosting oder Serverangebote anzupreisen, ebenso für (Skript-)Kiddies - imho sind Debian-User einfach über ein gewisses Alter schon hinaus und lassen mit sich diskutieren *g*

Grüßle

Olfi ;)

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 31.12.2003 00:21:09

blinkende Grafiken finde ich nicht so schmückend, Text-only ist OK

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 31.12.2003 01:23:28

ohä...

Habe Ferien, und bin deshalb ned soviel hier :)

Da ich aber hier jetzt schon angesprochen wurde möchte ich doch noch was dazu sagen. Die Werbung in meiner Signatur ist für das (Komerzielle) Produkt an dem ich Arbeite. Ich war mir nicht wirklich bewusst das das hier als störend empfunden wird. Ich werde es aber ggf. entfernen.

Zu meiner Motivation zu der dem Link in meiner Sig: Es geht primär ums google-Ranking. Es wird hier niemand dieses Produkt kaufen weil es in meiner Sig steht. Ich werde jetzt noch das Ergebnis der Umfrage angucken, und dann je nachdem diese Sig entfernen.

gruss
manuel

Edit:
Das Resultat der Umfrage scheint ziemlich eindeutig zu sein :P
>> Werbung entfernt...

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 31.12.2003 01:33:48

Hallo Manuel,
suntsu hat geschrieben:Die Werbung in meiner Signatur ist für das (Komerzielle) Produkt an dem ich Arbeite. Ich war mir nicht wirklich bewusst das das hier als störend empfunden wird. Ich werde es aber ggf. entfernen.
Ich habe auch gegen Werbung, aber vorallem gegen Bilder, in der Signatur gestimmt.
Mir ging es da aber eher um kommerzielle Werbung in dem Sinn, dass der andere womöglich mit den clicks was verdient oder eben Bilder die imho in einer Signatur nichts zu suchen haben und die Threads nur schwerer lesbar machen.

Deine Werbung ist mir garnicht aufgefallen, bis sie hier erwähnt wurde ;)
Prinzipiell habe ich aber nichts dagegen, erstens war es ja nur ein kleiner Link, also nichts was den Thread unnötig aufbläst, und zweitens war es ja ein Projekt an dem du persönlich mitarbeitest.
Allerdings passte es wohl vom Thema nicht wirklich hier her, es war doch afaik ein windows Projekt :P ;)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 31.12.2003 01:57:20

es war doch afaik ein windows Projekt Razz Wink
Mit dot.net ;)

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

No Commercial!

Beitrag von Hackmeck » 31.12.2003 18:42:59

Bilder gehören IMHO sowieso nicht in die Signatur eines Webforums - das ist nur unnötige Bandbreitenverschwendung (es gibt ja links den Avatar). Gegen nichtkommerzielle Links in der Signatur habe ich nichts, wenn es nicht überhand nimmt (der durschnittliche Inhalt eines Postings sollte IMHO größer sein als die Signatur), obwohl es für die eigene Website ja den WWW-Button gibt (der natürlich viel weniger auffällt). Eine gemeinnützge, von Spenden finanzierte und an sich werbefreie Webplattform wie das Debianforum allerdings für kostenlose kommerzielle Werbung zu benutzen, halte ich für asozial. Zu kommerzieller Werbung würde ich auch schon Werbung für eine Website mit Werbannern zählen. Wer diese Plattform auf diese Art nutzt, sollte IMHO wenigstens dem Debianforum mit einer Spende unter die Arme greifen.

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 31.12.2003 22:21:46

lemonstar hat geschrieben:Große Bilder und Links zu kommerziellen Webseiten fände ich fehl, ist mir im df aber noch nicht störend aufgefallen.

Was ist schlimm an "kommerziellen Webseiten"? Es ist nunmal so, dass es bezahlbare Angebote im Internet gibt, warum soll man deswegen nicht darauf verweisen dürfen? Wir empfehlen uns doch auch gegenseitig Bücher, die genauso bezahlt werden müssen. Und wenn jemand z. B. auf die Nvidia-Seite zwecks Treibersuche verweist, ist das nicht schlimm.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 31.12.2003 22:38:08

Ruhollah hat geschrieben:Was ist schlimm an "kommerziellen Webseiten"? Es ist nunmal so, dass es bezahlbare Angebote im Internet gibt, warum soll man deswegen nicht darauf verweisen dürfen?
Er meint sicherlich nur Links innerhalb der Signaturen. Alles andere wäre nicht sinnvoll. Was wäre das Web ohne Links, egal ob komerziell oder nicht.

Vorschlag: Was wäre, wenn ich eine Änderung der Signaturen programmiere (entweder direkt im HTML-Template der Seite oder aber in der Datenbank), das diese nur noch in Schriftgröße 1 (wie bei meiner Signatur) dargestellt werden. Somit würden auch mehrzeilige Signaturen nicht mehr so auffällig wirken. Vielleicht finde ich auch einen phpBB-Mod, der die Benutzung des Schriftgrößen/Farben- und IMG-BBCode für die Signaturen unterbindet.

Wäre das für euch ein Kompromiß? Ich würde ungern Links in den Signaturen generell verbieten, ich sehe aber auch ein, das sich manche an den Signaturen stören.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 01.01.2004 07:09:21

feltel hat geschrieben:Vorschlag: Was wäre, wenn ich eine Änderung der Signaturen programmiere (entweder direkt im HTML-Template der Seite oder aber in der Datenbank), das diese nur noch in Schriftgröße 1 (wie bei meiner Signatur) dargestellt werden. Somit würden auch mehrzeilige Signaturen nicht mehr so auffällig wirken. Vielleicht finde ich auch einen phpBB-Mod, der die Benutzung des Schriftgrößen/Farben- und IMG-BBCode für die Signaturen unterbindet.
[x] Dafür

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 01.01.2004 13:30:30

Da krieg ich Augenkrebs ;)
Ich hab ein Laptop mit 1600 Auflösung, da iss das schon ein bisschen klein...

gruss
manuel

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 01.01.2004 15:08:17

Da es ja hauptsaechlich darum geht das die Signatur nicht so viel Platz weg nimmt ist das ein guter Vorschlag. Wie die Schrift angezeigt wird ist natuerlich auch eine Einstellungssache im Browser....bei mir ist die Schrift in Sebastians Signatur genauso gross wie die Schrift der Beitraege.

by, Martin

[X] Dafuer
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 01.01.2004 15:08:54

Hallo feltel,
ich denke wir brauchen solche Maßnahmen nicht.
Es ist ja nicht so, dass wir hier im Forum ein großes Problem mit übertriebenen Signaturen hätten. Das ist jetzt 1-2 mal vorgekommen und wurde dann auch vernünftig geregelt.
Ich denke tylerD wollte nur wissen ob er mit seiner Meinung alleine dasteht, da wir es aber alle ziemlich ähnlich sehen ist es ja kein Problem jemanden darauf hinzuweisen wenn jemand mal eine zu überladene Signatur hat.

Was man überlegen könnte ist das man das einbinden von Bildern in der Signatur verhindert, wenn das irgendwie möglich ist, da Bilder in einer Signatur wirklich nichts verloren haben.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 01.01.2004 16:15:45

Da kann ich Bes nur Recht geben. Es war ja nicht oft und bisher wurde meines Wissens immer sofort reagiert. Ich würd das nicht zusehr einschränken. Wir wollen ja nicht gängeln. Und die wenigen mit gestörten optischen Empfinden :) kann man ja darauf hinweisen.

Eventuell ein kurzer Hinweis auf der Profilseite, das Bilder in Sigs nicht erwünscht sind?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

lemonstar
Beiträge: 74
Registriert: 02.11.2003 20:55:20

Beitrag von lemonstar » 01.01.2004 16:26:59

feltel hat geschrieben:
Ruhollah hat geschrieben:Was ist schlimm an "kommerziellen Webseiten"? Es ist nunmal so, dass es bezahlbare Angebote im Internet gibt, warum soll man deswegen nicht darauf verweisen dürfen?
Er meint sicherlich nur Links innerhalb der Signaturen. Alles andere wäre nicht sinnvoll.
Jap, feltel versteht mich :wink:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.01.2004 16:34:34

Bert hat geschrieben:Eventuell ein kurzer Hinweis auf der Profilseite, das Bilder in Sigs nicht erwünscht sind?
Gute Idee. Hab jetzt einen entsprechenden Satz mit in die Profil-bearbeiten-Seite gesetzt.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 01.01.2004 21:26:49

Hu, jetzt hab ich hier aber einen Thread losgetreten. Aber da wir schon mal bei der Diskussion sind: Ich hatte inerhalb kurzer Zeit 3 oder 4 recht große Bilder in Signaturen gesehen und hab die User darauf hingewiesen das ich das für unpassend halte. Da ich als Moderator ja im gewissen Sinne für das gesamte Forum spreche, wollt ich einfach mal das allgemeine Wunschdenken der anderen Benutzer herausfinden. Die Benutzer mit den Bildern haben diese auch ohne weiteres nach einem höfflichen Hinweis entfernt, deswegen find ich aufgeschriebene Regeln auch besser und sicherlich sinnvoller als Zwang, vor allem da das "Problem" nicht wirklich kritisch ist bei uns.
Mich persönlich haben vor allem die Banner gestört, die Werbung von Suntsu habe ich zum Beispiel nie wahrgenommen.
Aber nach dem Abstimmungsergebniss, find ich die Lösung mit dem Hinweis auch am besten. Und falls jemand immer noch komische Sigs hat, sind ja jetzt Hinweise legetimiert, und ich denke das die normalen User hier dann einsichtig sind.

cu

Antworten