Linux-Magazin Security

Smalltalk
Antworten
DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Linux-Magazin Security

Beitrag von DavidJ » 29.12.2003 12:12:32

Hallo Debianer,

habe heuer bei den Computer Zeitschriften gesehen, dass es vom Linux-Magazin gerade eine "Security-Edition" gibt. Hat jemand das Heft schon gelesen? Ist's brauchbar? Wollte damit mein Wissen in Sachen System-Sicherheit in Bezug auf Internet-Nutzung ausbauen und auffrischen.

Das Heft kostet 9,80 €, daher wollte ich vorher mal fragen was es taugt.

http://www.linux-magazin.de/Produkte/Be ... 004_1.html


MFG, David

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Linux-Magazin Security

Beitrag von abi » 29.12.2003 13:03:16

DavidJ hat geschrieben: Das Heft kostet 9,80 ?, daher wollte ich vorher mal fragen was es taugt.
das find ich so unverschämt (den Preis)

Torsten
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2002 22:51:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten » 29.12.2003 13:06:50

Ich hatte das Blatt auch mal kurz durchstöbert. Wollte es mir eigentlich kaufen. Doch dann habe ich den Preis gesehen und es ganz schnell wieder weggelegt.
Wirklich der Hammer.

Grüße

Torsten

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 29.12.2003 13:24:51

Hab mir gestern für 28€ die "Hacker Bibel" [1] gekauft.

Bin begeistert !

Für jeden der sich für Security interessiert oder aber selber Software schreibt sicherlich ein MUSS.

Einige Themen:
Buffer Overflow
Session Hijacking
Format-String-Attacks
etc...

Anzumerken ist noch dass darin keine Anleitungen zum Bau von Viren, Overflows, etc... enthalten sind.

Ich finde es einfach gut, wenn man als Sysadmin alles kennt ;)

[1] Die Hacker-Bibel, Ryan Russel et. al Syngress, ISBN 3-8266-0926-3

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 29.12.2003 14:54:33

Also sorry, aber 9,80 für eine Zeitschrift sind nicht viel... es ist ja kein Heft zum querlesen und wegwerfen, sondern spricht gezielte Themen an, die bereits auf der Titelseite genannt sind.

Wenn du dich für eines dieser Themen interessierst, dann ist das Heft eine Bereicherung - wenn nicht, dann wird es dir nicht helfen.

Ich persönlich habe es gerne gelesen und einige wenige Tipps darin entdeckt, die ich verwirklichen konnte.

Grüßle

Olfi ;)

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 29.12.2003 15:51:45

Wenn du dich für eines dieser Themen interessierst, dann ist das Heft eine Bereicherung - wenn nicht, dann wird es dir nicht helfen.
OK, Danke. Werde es mir dann einfach mal zulegen.
Hab mir gestern für 28€ die "Hacker Bibel" [1] gekauft.

Bin begeistert !

Für jeden der sich für Security interessiert oder aber selber Software schreibt sicherlich ein MUSS.
Sicher interessant aber für meinen derzeitigen Informationsbedarf etwas übertrieben.


MFG, David

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 29.12.2003 16:10:01

olfi hat geschrieben:Also sorry, aber 9,80 für eine Zeitschrift sind nicht viel... es ist ja kein Heft zum querlesen und wegwerfen, sondern spricht gezielte Themen an, die bereits auf der Titelseite genannt sind.

Wenn du dich für eines dieser Themen interessierst, dann ist das Heft eine Bereicherung - wenn nicht, dann wird es dir nicht helfen.

Ich persönlich habe es gerne gelesen und einige wenige Tipps darin entdeckt, die ich verwirklichen konnte.
die c't kostet net mal die Hälfte und bietet mehr Inhalt,
mehr Themen. Wieso soll ich für ein Linux Mag 9 Euro zahlen?
das sind 15 DM und da is noch nicht mal ne CD dabei soweit
ich weis :)

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 29.12.2003 16:16:23

abi hat geschrieben:die c't kostet net mal die Hälfte und bietet mehr Inhalt,
mehr Themen. Wieso soll ich für ein Linux Mag 9 Euro zahlen?
das sind 15 DM und da is noch nicht mal ne CD dabei soweit
ich weis :)
cd ist dabei (ist adamantix drauf). und das heft ist seine 9.80 eigentlich wert.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 29.12.2003 16:46:10

abi hat geschrieben:die c't kostet net mal die Hälfte und bietet mehr Inhalt,
mehr Themen. Wieso soll ich für ein Linux Mag 9 Euro zahlen?
das sind 15 DM und da is noch nicht mal ne CD dabei soweit
ich weis :)
Der Vergleich mit der c't passt hier nicht, ausserdem ist die c't mir nicht sehr oft ihr Geld wert. (Damit ist jetzt rein mein persönliches Interesse gemeint.)

Ich habe mir das "Sonderheft" auch mal angesehen und fand einiges auch interessant. Gekauft habe ich mir es trotzdem nicht, da ich vieles schon kannte und dafür keine 9,80 ausgeben wollte. Wer auf dem Gebiet noch nicht so belesen ist, für den lohnt der Kauf auf jeden Fall.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 29.12.2003 20:05:22

Habe mir das Heft heute Nachmittag noch gekauft. Soweit macht's einen guten Eindruck, habe allerdings noch nicht viel drin gelesen. Zum Beispiel wird darauf eingegangen wie die Datenübertragung im Netzwerk/Internet funktioniert - Schichten, Protokolle, Hardware, etc. - ohne jedoch jede Kleinigkeit für Denkfaule extra durch zu kauen.

Es geht im kompl. Heft rund um das Thema Sicherheit, habe allerdings erst ein paar Seiten am Anfang gelesen und kann euch leider nicht's über den Rest des Heftes Sagen.

Jedenfalls ist es ein Sonderheft, deshalb der Preis von 9,80 €. Wie schon erwähnt wurde, ist eine CD mit Adamantix drauf, einem Debian mit verschiedenen Sicherheitserweiterungen wie z.B. Pax-Patch im Kernel oder modifizierter GCC zum Schutz vor Buffer-Overflows, u.a. Die Distro basiert auf Woody; hab' sie bisher nicht getestet.

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 29.12.2003 20:12:47

die c't kostet net mal die Hälfte und bietet mehr Inhalt,
mehr Themen. Wieso soll ich für ein Linux Mag 9 Euro zahlen?
Die c't ist kein Linux Magazin und es steht häufig ziemlich wenig über GNU/Linux drin. Eigentlich ist c't ein ganz anderes Magazin als z.B. Linux-Magazin, weswegen ich finde das der Vergleich stark hinkt; ins Besondere wenn es sich bei dem einen Heft um ein Sonderheft über ein Themengebiet handelt.

Die c't hatte ich aber schon heute Morgen gekauft ;). Die Interviews bezügl. TCPA/TCG bzw. TPM und NGSCB finde ich lesenswert, sie verraten aber nichts grundlegend Neues.


P.S. eine normale Ausgabe vom Linux-Magazin kostetnur ca. 5 €, bin mir da aber nicht sicher.

Benutzeravatar
Operations
Beiträge: 179
Registriert: 13.10.2003 17:23:19

Beitrag von Operations » 29.12.2003 20:25:54

Hallo,

habe das Sonderheft auch zu Hause. Finde es nicht schlecht, habe aber noch kein Buch zu dem Thema. Darum habe ich die Möglichkeit genutzt es mir zu kaufen.

Speziell der Bereich mit Adamantix und den darin enthaltenen Security Funktionen/Möglichkeiten interessiert mich sehr. Falls ich mir später einmal einen eigenen Server mit permanenten Internetzugang einrichten werde, ist Adamantix derzeit mein OS dafür.

PS: Das Fachzeitschriften (und Linux Magazin/User sind es) teurer sind als Bild & Co. ist nun mal so, speziell wenn es Sonderausgaben zu einem bestimmten Thema sind. Nicht jeder Bildleser interessiert sich für sowas.


MFG

Operations

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 29.12.2003 23:22:12

mag der Vergleich hinken: mir wurst :D :D

Antworten