Konsortium in Indien zwingt die westliche Welt ...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Konsortium in Indien zwingt die westliche Welt ...

Beitrag von brody » 01.01.2004 21:22:04

bei Erfolg die Verwendung der Null zu bezahlen und auf andere Rechensysteme zurückzugreifen!

Wie mir im Rahmen der diesjährigen Sylvesterfeierlichkeiten von gewöhnlich gut unterrichteten indischen Freunden berichtet wurde, haben sich führende Firmen der indischen IT Welt zu einem Konsortium zusammengeschlossen, das bei Erfolg in entscheidendem Maße global den Status und die weitere Entwicklung in der IT Welt beeinflussen wird.

Das indische Konsortium hat sich zum Ziel gesetzt, die in Indien enwickelte Null
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... tik#Indien
als weltweites Patent durchzusetzen und verbriefen zu lassen.
Dieses Konsortium wird hierbei nicht nur von Firmen der IT Branchen unterstützt,
sondern genießt eine große Unterstützung von Gesellschaften anderer Kreise,
unter anderem auch der ind. politischen Elite.

Die Motivation beruht auf den Erfahrungen, die der asiatische
Raum im "westlichen Umgang" mit dem Neem Baum machen mußte
siehe hierzu:
http://www.biopiraterie.de/orgalinks/Bi ... e/neem.php
und wird von den beteiligten Gruppen als die logische Konsequenz der westlichen Patentpolitik aufgefaßt.
Erfolgsaussichten sind nicht unbegründet, da im großen und ganzen die Argumentation westlicher Patentanträge genutzt wird.
Lediglich die genaue Gestaltung des Lizensrechtes ist noch nicht bekannt.

Das dies von westliche Konzernen ernstgenommen wird, beweisen unverschlüßelte Emails zwischen Mitarbeitern von Microsoft und Intel, in denen sehr pragmatisch diskutiert wird, ob das römische Zahlensystem (I, II, III, IV, V, VI usw.) verwendet , sowie die Notation von "0 und 1" auf "I und II" geändert werden soll.
Hierbei müßen internationale Standards nicht in Betracht gezogen werden, da mit dieser Entwicklung ein Standard endgültig obsolet geworden ist.
Von Microsoft wurde dieser internat. Standard schon in früheren Jahren immer wieder als Hemmschuh für eine fortschrittliche, technische und geschäftliche Entwicklung und intellektuelle Altlast erachtet.

Neben den Entwicklern ist bereits auch die Marketingabteilung in die Diskussion integriert, die dieser Entwicklung durchaus positive Seiten abgewinnen kann.

Die "Null" gilt dort eher als ein assoziativ negativer Begriff, der zudem "zu nah an der Technik ist" und den "Normalanwender irritiert, denn produktiv unterstützt".
Dort ist man sich sicher, das es den Entwicklern gelingen wird, auch mit einem römischen Zahlensystem, Software mit gewohnt hohem Qualitätsstandard auszuliefern. In der Compiler Technik arbeite man schon jetzt damit , das "1-1 wahrscheinlich Nichts" ist. Nicht zuletzt würden auch die Geschäfte mit den Peripheriegeräten (Tastaturen ohne Null) belebt werden, wie überhaupt die Wirtschaft aufgrund einer derartigen Herausforderung belebt werden würde.
Es gibt geschäftspolitische Erwägungen, dieses Konsortium zu unterstützen, denn somit bliebe die beängstigende Entwicklung im Bereich von Open Source auf Indien beschränkt,
und kriminelles reverse-engineering wird auf Jahre hinaus vereitelt,
und damit könnte man bei Microsoft und Intel durchaus leben.


... 8) ... lacht da jemand?

ein gutes Neues wünscht Euch

brody_x!

EDIT: URLs gefixt (feltel)

merci, feltl, war etwas irritiert ... (mann, bist du fix!)
Zuletzt geändert von brody am 01.01.2004 23:31:06, insgesamt 2-mal geändert.
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 01.01.2004 22:36:56

Da fragt man sich ja, was ihr so für Zeug raucht oder trinkt :-) Lustige Idee.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von brody » 01.01.2004 22:55:26

Bert hat geschrieben:Da fragt man sich ja, was ihr so für Zeug raucht oder trinkt :-) Lustige Idee.
wie kommst Du denn darauf, das ist die Wirkung des Konsums gleichgeschaltet wirkender "Jahrerückblicke"
hörst Du:

http://www.br-online.de/b5aktuell/compu ... zin/00150/
und
http://www.br-online.de/b5aktuell/compu ... zin/00151/

:roll:
brody
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Benutzeravatar
wooody
Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2003 20:09:17
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wooody » 01.01.2004 23:15:13

langsam aber deutlich kommt der Untergang der Menschen, die nur nach Macht streben und nicht die Welt um Ihnen beachten!!!
Alt wird man wohl - wer aber klug?
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Gott würfelt nicht.
Albert Einstein
1879 - 1955

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 02.01.2004 14:44:42

Hätten wir mal auf den Vatikan gehört. Der hat sich damals so dafür engagiert, dass die Null nicht in Europa eingeführt würde.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 02.01.2004 18:57:24

hoax?

null erfinden, bitte?

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von brody » 02.01.2004 19:37:24

se8i hat geschrieben:hoax?

null erfinden, bitte?
:lol: man(n) möcht es fast glauben, wenn ich's mirnicht ausgedacht hätt ...

brody
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 03.01.2004 14:31:55

se8i hat geschrieben:null erfinden, bitte?
Natürlich ist die Null eine Erfindung. Aber sie ist ebensowenig patentierbar wie das römische Alphabet oder die deutsche Grammatik.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 03.01.2004 14:43:09

kommt noch, kommt noch... :wink:

(geschrieben mit konqueror auf KDE 3.2 beta2 via SLAX-CD - http://www.slax.org)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 03.01.2004 21:23:24

Six hat geschrieben:
se8i hat geschrieben:null erfinden, bitte?
Natürlich ist die Null eine Erfindung. Aber sie ist ebensowenig patentierbar wie das römische Alphabet oder die deutsche Grammatik.
wenn ich einen Computer habe und einen Hergebe, habe ich 0 Computer.
Hat dann der erste Mensch der von irgendetwas alles hergegeben hat die 0 erfunden?
Ich würde da eher sagen, er hat sie entdeckt.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 04.01.2004 00:18:42

Du wirst von unserem modernen Sprachgebrauch irregeführt und tappst dadurch in eine gedankliche Falle. Du hast dann keinen Computer. Im leeren Glas ist nichts und nicht 0 Flüssigkeit.

Die Null wird nur benötigt, um mit etwas zu rechnen, was nicht da ist. Sie ist ein Platzhalter für das Nichts, sie ist aber nicht gleich Nichts. Sie ist ein Konstrukt, eine extreme Abstraktion und ideengeschichtlich ganz klar ein großer Wurf, sogar noch viel größer als negative Zahlen. Aber sie ist nicht natürlich und gehört konsequenterweise auch nicht zur Menge der natürlichen Zahlen.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 04.01.2004 00:58:43

Six hat geschrieben:Du wirst von unserem modernen Sprachgebrauch irregeführt und tappst dadurch in eine gedankliche Falle. Du hast dann keinen Computer. Im leeren Glas ist nichts und nicht 0 Flüssigkeit.

Die Null wird nur benötigt, um mit etwas zu rechnen, was nicht da ist. Sie ist ein Platzhalter für das Nichts, sie ist aber nicht gleich Nichts. Sie ist ein Konstrukt, eine extreme Abstraktion und ideengeschichtlich ganz klar ein großer Wurf, sogar noch viel größer als negative Zahlen. Aber sie ist nicht natürlich und gehört konsequenterweise auch nicht zur Menge der natürlichen Zahlen.
klingt einleuchtend.
Aber im leeren glas ist trotzdem nicht nichts, sondern Luft. also kein Wasser.

Ganz schwierig ist, wenn ich nicht einfach sage Wasser oder nicht Wasser, sondern frage WIEVIEL wasser in dem Glas ist. Also eine Volumen- (oder Gewichts-) Angabe suche. Hab ich dann nichts Liter? Oder sehe ich die Null, nur als viel zu selbstverständlich an?

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von brody » 04.01.2004 16:01:05

se8i hat geschrieben: klingt einleuchtend.
Aber im leeren glas ist trotzdem nicht nichts, sondern Luft. also kein Wasser.

Ganz schwierig ist, wenn ich nicht einfach sage Wasser oder nicht Wasser, sondern frage WIEVIEL wasser in dem Glas ist. Also eine Volumen- (oder Gewichts-) Angabe suche. Hab ich dann nichts Liter? Oder sehe ich die Null, nur als viel zu selbstverständlich an?
Ich denke, Dir ist die Null einfach nur zu selbstverständlich.
Auf die Frage "Wieviel Wasser ...?" würde ich Dir antworten "Es ist kein Wasser im Glas".
sag jetzt nicht "alter, da ist null wasser im glas ;-)"

andersherum war es für die westliche Mathematik im 15. Jhdt (?) das Problem, denn wie sollten sie ein Zahl akzeptieren, die "nichts" bedeutet, "die nichts zählt". Ich glaube, da hat sogar ein Hr. Leibnitz seine Probleme gehabt den Umgang mir Null zu akzeptieren ( six möge mich korregieren, denn er scheint über die Null bescheid zu wissen) .
Aber erst die "Null" hat das Rechnen "einfacher" gemacht hat.
Unter Beachtung der Ausführungen von six und dem allgemeinen "Patentierungswahn" erscheint es gar nicht so abwegig - mich würd es nicht wundern, das das, was ich als Scherz gemeint habe, sich nicht doch schon jemand ernsthaft überlegt hat

brody
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Benutzeravatar
leon
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2002 15:41:34
Kontaktdaten:

Beitrag von leon » 04.01.2004 16:24:04

leider ist 0 aber nicht nichts, sondern eine mathematische groesse. wuerde jemand 'nichts' patentieren, haette er ein patent auf nichts, oder eben 'kein' patent ;-)
die 0 ist aber auch keine erfindung und laesst sich somit auch nicht patentieren, genausowenig wie pi.

aber wie sieht das eigentlich mit 'null' aus?

interessanter gedanke ;-)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 04.01.2004 17:54:10

leon hat geschrieben:leider ist 0 aber nicht nichts, sondern eine mathematische groesse.
Sag' ich doch.
wuerde jemand 'nichts' patentieren, haette er ein patent auf nichts, oder eben 'kein' patent ;-)
'nichts' denotiert den Begriff 'nichts' und nicht nichts. ;-)
die 0 ist aber auch keine erfindung und laesst sich somit auch nicht patentieren, genausowenig wie pi.
Aber sicher ist sie das. Null (0) gehört zu den Forderungen der Mathematik, ebenso wie die natürlichen Zahlen. Pi läßt sich nun innerhalb eines Raumes, der diese Forderungen beachtet, berechnen. Pi ist nicht einfach da wie die Farbe blau (wobei das auch noch zu diskutieren wäre).
aber wie sieht das eigentlich mit 'null' aus?
Nullus; Lat., nichts. Prior Art würde ich tippen ;-) Versuche doch mal Sprache patentieren zu lassen.

PS. Leibniz ist der Mann, der uns das Dualsystem und die Infinitesimalrechnung bescherte. Der dürfte weniger Probleme mit der Null gehabt haben.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 04.01.2004 18:02:00

Six hat geschrieben:Aber sie ist nicht natürlich und gehört konsequenterweise auch nicht zur Menge der natürlichen Zahlen.
Also da hab ich schon unterschiedliches von Matheprofs gehört. So weit ich mich an meine Vorlesungen erinnere, haten manche das dazugezählt und manche nicht. Manche habens sich auch nach Bedarf dazubewiesen ;-)
Auf jeden Fall ist das mit der "natürlichen Null" glaub ich nicht ganz eindeutig in der Literatur.

cu

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 04.01.2004 18:16:22

tylerD hat geschrieben:
Six hat geschrieben:Aber sie ist nicht natürlich und gehört konsequenterweise auch nicht zur Menge der natürlichen Zahlen.
Also da hab ich schon unterschiedliches von Matheprofs gehört. So weit ich mich an meine Vorlesungen erinnere, haten manche das dazugezählt und manche nicht. Manche habens sich auch nach Bedarf dazubewiesen ;-)
Auf jeden Fall ist das mit der "natürlichen Null" glaub ich nicht ganz eindeutig in der Literatur.

cu
Stimmt, ist mir auch schon untergekommen. Aber "bewiesen" habe ich es noch nicht gesehen, höchstens dazu definiert. Aber definieren ist ja erlaubt.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 04.01.2004 18:22:30

ich bin heute auch wieder über ein "alle natürlichen Zahlen, ohne die Null" gestoßen... aber meistens gehört sie bei uns nicht dazu :D

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 04.01.2004 18:22:58

Six hat geschrieben:
Stimmt, ist mir auch schon untergekommen. Aber "bewiesen" habe ich es noch nicht gesehen, höchstens dazu definiert. Aber definieren ist ja erlaubt.
Jup, natürlich. Beweisen läßt sich soetwas schon schlechter ;-)

cu

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 05.01.2004 00:34:42

da stellt sich mir die Fragen, hat eigentlich wer das Patent auf /dev/null? 8)

Dookie

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 05.01.2004 01:19:35

Im Zweifelsfalle: SCO :twisted:

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 05.01.2004 15:03:35

Hi!
Six hat geschrieben:Aber sie ist nicht natürlich und gehört konsequenterweise auch nicht zur Menge der natürlichen Zahlen.
Die DIN-Norm 5473 meint, schon. Ohne 0 ist dann N*.

Und ansonsten wollte ich eigentlich nur anmerken, dass wir ja ne OpenSource-Null schreiben können. Wir nehmen uns ein Symbol, das sieht halt irgendwie anders aus als O0o oder so, z.B. ein Quadrat, und definieren das so, wie jetzt die Null definiert ist. *grin* Außerdem hat der Westen eh die besseren Patentanwälte, denn dort wurde das Patentieren schließlich erfunden, hähähä! *grin*

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 05.01.2004 20:06:30

könnte man dann nicht einfach ein patent auf's patentieren machen? :twisted:

ich kenne auch die Schreibweise N^0 (also so wie N hoch 0), damit meint man dann alle natürlichen Zahlen mit 0.

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 05.01.2004 22:42:33

Hi!
se8i hat geschrieben:könnte man dann nicht einfach ein patent auf's patentieren machen?
Genau, und 10% aller Patentklagengewinne/-kosten gehen als Spende an Debian. Oder alternativ an mich *grin*

Bye
g-henna
follow the penguin...

Antworten