Programm gesucht: Uptimed für Windows

Smalltalk
Antworten
Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Programm gesucht: Uptimed für Windows

Beitrag von Archmage » 04.01.2004 07:24:39

Ich hoffe mal, dass man über so etwas im Smalltalk drüber reden kann. Schliesslich verstehe ich das so, dass man hier über Gott und die Welt reden darf und dazu zählt ja auch Windows. :lol:

Und zwar suche ich schon seit einiger Zeit einen Windows-Pendanten für Uptimed. (Sprich monitoring der Uptime und merken von Rekorden.)

Ist so etwas auf für Windows erhältlich oder ist so etwas (wie üblich) für Windows nicht zu bekommen?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 04.01.2004 09:19:45

Auf Arbeit hab ich kleines Programm, was mir die Uptime eines Win2000-Servers anzeigt. Weiß im Moment aber nicht den Namen, schaue aber morgen mal nach.

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 04.01.2004 10:25:53

Naja, es geht mir ja weniger nur um die Uptime - die kann man ja immer erfragen und das könnte ich zur Not noch mit einer Batch-Datei machen, die einfach alle fünf Minuten ein sysinfo > uptime.txt macht, sondern eben darum mir die aktuelle Uptime anzusehen und auch die Rekorde.

Wenigstens mein Heimcomputer hält IMHO keine Woche durch, bis er sich mit einem Bluescreen und anschliessenden Neustart verabschiedet. Aber dazu will ich ja so ein Programm haben, damit ich sehen kann, wie lange meine Maschine durchhält.

Benutzeravatar
Webermaster
Beiträge: 93
Registriert: 27.12.2002 11:44:32

Beitrag von Webermaster » 04.01.2004 10:59:49

Schau dir mal das Programm uptime.exe an: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 783ae44c91

UPTIME is a command line utility that processes the machine's event log to determine system availability and current uptime. The target system can either be the local system or a remote system. No special privileges are required for basic operation although it is most accurate to run the tool under an administrative account. Many factors affect these calculations, and the results displayed by this tool should be considered estimates.

Mein Rekord: 28.12.2003 23:32:35 Shutdown Prior uptime:0d 0h:0m:6s :wink:

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 05.01.2004 13:51:08

Ich habe jetzt auch schon was interessantes gefunden. Beim Uptime Projekt kann man auch seine mometane Uptime und die Rekorde einsehen. Dazu noch den Durchschnitt.

Mehrere Rekorde gibt es dort aber leider nicht. Aber immerhin etwas.

Benutzeravatar
maze
Beiträge: 67
Registriert: 09.06.2002 11:27:06
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von maze » 05.01.2004 16:13:58

Hallo,
wenn du so ein Uptime-Projekt suchst, kann ich dir nur http://uptimes.hostingwired.com/ empfehlen, dort kannst du dir auch so einen kleinen Button mit deiner aktuellen Uptime anzeigen lassen.
(siehe meine Signatur)
Außerdem gibt es viele Klientprogramme für fast alle Betriebssysteme.

MfG

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 05.01.2004 16:28:45

Also für Windows kenn ich nix, aba für Linux find ich phpsysinfo noch praktisch.
http://suntsu.no-ip.org/phpsysinfo/

gruss
manuel

Antworten