Lustige Experimente mit Debian Linux, Folge 2

Smalltalk
thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 18.06.2004 19:33:59

Habe letztens /home und /var/log auf encryptete Partitionen verbannt - fürs Backup habe ich /home auf 3 kleine Platten aufgeteilt um dann die Partitionen neu einrichten zu können.

Auf einer der Backkupplatte was löschen wollen ...

Code: Alles auswählen

/home/mm/ed/ed>cd ../..
rm -rf ed
anstatt

Code: Alles auswählen

/home/mm/ed/ed>cd ..
rm -rf ed
und alle Daten meines WG Nachbarn, die auf meinem Rechner lagen waren futsch ... so ca. 15GB.

Später dann will ich /dev/hda7 mit Daten aus /dev/urandom füllen bevor ich mit losetup eine verschlüsselte Partition draus mache und tippe also sinngemäss ein:

Code: Alles auswählen

cat < /dev/urandom > /dev/hda
Wollte mich nochmal versichern ob es auch wirklich hda7 war bevor ich ne falsche Partition platt mache und gucke auf ner anderen Konsole bei

Code: Alles auswählen

fdisk -l
nach, denke mir 'stimmt', wechsle zurück und war schon fast dran Enter zu drücken .... Das wäre echt böse gewesen :)

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 10.09.2004 14:32:10

tja... will ich mal was dummes von mir erzaehlen...


das war glaub ich 2003 oder anfang 2004.
ich hatte mir ein Backupscript geschrieben in shell das mir beim starten des computers gewisse verzeichnisse sichert und mit datum abspeichert.. so... nun hatte ich das noch so gehandhabt, das alle backups aelter als 7 tage geloescht wurden, desweiteren wurde beim erstellen von backups eine logdatei angelegt wo u.a. drin stand saved oder failed...
paar tage spaeter ist mir aufgefallen, das selbst wenn dsa backup fehlschlaegt. saved in der logdatei steht.. naja.. ich dann rumprobiert woran das lag. irgendwelche pfade in mein script geaendert.. mit dem ergebnis das mein script mir im hintergrund den pc geloescht hat:)

gott sei dank hatte ich eine image datei :)
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 10.09.2004 15:38:01

War noch aus meiner Anfängerzeit mit Debian 2.2 (noch vor apt-Zeiten):
Jetzt hab ich soviele Pakete installiert und gelöscht, die Datenbank ist sicher vollkommen verhunzt. Dann lösche ich mal /var/lib/dpkg, dpkg wird sie schon wieder neu aufbauen...
Nach der kompletten Neuinstallation von Debian war die Datenbank dann auch wieder "sauber" :roll:

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Tippfehler #2

Beitrag von weedy » 19.09.2004 01:44:58

nilsvdb hat geschrieben:Hab gerade meine Datenplatte zerschossen.

Gewolltes Kommando:
# mkfs.ext3 /dev/hdg3
Getipptes Kommando:
# mkfs.ext3 /dev/hdg

zum Glück waren (fast) alle Daten noch auf meinem Server gesichert.
Oder hätte ich die Daten doch noch retten können?
Das erinnert mich an ein Problem, was mir auch öfters über den Weg läuft. Unvollständige Kommandos können sehr kritisch sein. Wie bei Dir die fehlende 3 nach dem /dev/hdg trifft das auch auf einen noch nicht fertig geschriebenen Pfad nach 'rm -f' zu. Dasselbe Problem gibt es sogar bei SQL: 'delete from <tablename>' ok, meist braucht man noch in ';' am Ende, aber manchmal steht es schon da. Da kann eine zu zeitig gedrückte Enter-Taste ganz schönen Schaden anrichten. Bei solchen kritischen Kommandos habe ich mir in der Zwischenzeit angewöhnt, diese mit '#' zu beginnen und das erst wegzunehmen, wenn das Kommando ok ist.

weedy.

Benutzeravatar
Fentanyl
Beiträge: 96
Registriert: 15.09.2004 23:08:35

Beitrag von Fentanyl » 21.09.2004 01:48:01

Vor einiger Zeit statt

Code: Alles auswählen

su
<password>
userdel fenta

Code: Alles auswählen

userdel root


Eingegeben (verplant) :D

Zu mySQL: Da ist mir schonmal folgende Peinlichkeit passiert:
Ich hab schon mehrere PHP-foren aufgesetzt und betreibe davon auch derzeit eins (opioidforum.com). Vor einigen Monaten, ich bin im Stress, will zu nem Treffen, aber vorher schnell via SQL password ändern. Also in die db, und "update ibf_members set password=md5("YRFsdDwe3"); eingegeben, im moment des abschickens der Query hab ich dann gesehen, dass ich das "where id="1"" vergessen hab, mit anzugeben. Folge: etwa 80 member-passwörter überschrieben, statt nur meinem. Da war mir der Tag dann erstmal versaut...
Also besser nich im Stress im Backend arbeiten :D

MfG; Fenta

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 21.09.2004 03:02:20

Hmm, forums-URL und gleich noch das Adminkennwort angegeben.

Ob das noch stimmt... :twisted:

Benutzeravatar
Fentanyl
Beiträge: 96
Registriert: 15.09.2004 23:08:35

Beitrag von Fentanyl » 21.09.2004 12:37:26

*lol*
NEIN, das stimmt schon seit einigen Monaten nicht mehr :D

Antworten