wenn es jemand interessiert....

Smalltalk
Antworten
Little Green Man
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2003 11:11:39
Wohnort: Nürnberg

wenn es jemand interessiert....

Beitrag von Little Green Man » 11.01.2004 18:20:39

ich hab da was in netz gefunden:

http://www.fh-merseburg.de/~mdroessl/

ich selbst hatte es auf der platte.
es ist aber beim letzen crash untergegangen.... :cry:

jetzt hab ichs wieder

hab freude darn

P.S.: bitte warten mit ziehen bin dabei.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 11.01.2004 19:30:12

ob der von seiner FH geranted wird wenn das jetzt
viele Leute saugen? Och, egal, mein Problem solls
nicht sein *saug* :)

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: wenn es jemand interessiert....

Beitrag von Hackmeck » 11.01.2004 19:37:02

Little Green Man hat geschrieben:ich hab da was in netz gefunden:

http://www.fh-merseburg.de/~mdroessl/
Danke, habe ich allerdings schon. Lohnt sich IMHO auf jeden Fall.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 11.01.2004 19:39:22

Cool, ist die FH an der ich gerade mein Diplom schreib. Endlich ist das RZ mal zu was nützlichem verwendet wurden.
Aber ich würd mal den Tip geben, schnell saugen. Eigentlich hab die Studs da nen quota und ansonten ist das RZ auch recht blöd mit dem Traffic. Kann mir vorstellen das das bald gekickt wird.
Werd mich gleich mal informieren wer das ist ;-)

cu

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 11.01.2004 19:43:58

tylerD hat geschrieben: Aber ich würd mal den Tip geben, schnell saugen.
boa, mein DSL-Light gibt schon her was es kann.
satte 46k/sec :-(

Little Green Man
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2003 11:11:39
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Little Green Man » 11.01.2004 19:46:39

mitlerweile ist die netzauslastung von 50 % auf 8% gesunken. :x .

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 11.01.2004 19:55:57

Mal ne Frage: wie sieht das bei dem Ding eigentlich mit der legalität aus? Ist doch, wenn ich mich richtig erinnere, nen Mitschnitt aus dem Fernsehen. Ist einer mit dem neuen Urheberrecht so weit bewandert das er sagen kann ob das legal ist oder nicht?

cu

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 11.01.2004 19:56:09

tylerD hat geschrieben:Eigentlich hab die Studs da nen quota und ansonten ist das RZ auch recht blöd mit dem Traffic.
Soweit ich weiß zahlen die Kunden des DFN (Deutsches Forschungnetz, siehe http://www.dfn.de/) - und dazu gehören auch die deutschen Universitäten - seit längerer Zeit im Gegensatz zu den neunziger Jahren inzwischen volumenabhängige Gebühren. Von daher kann man IMHO schon verstehen, dass die Unis etwas darauf achten, wie viel Traffic erzeugt wird.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 11.01.2004 19:58:49

tylerD hat geschrieben:Mal ne Frage: wie sieht das bei dem Ding eigentlich mit der legalität aus? Ist doch, wenn ich mich richtig erinnere, nen Mitschnitt aus dem Fernsehen. Ist einer mit dem neuen Urheberrecht so weit bewandert das er sagen kann ob das legal ist oder nicht?
Vollständig legal, ist es wohl nicht - schließlich unterliegt auch dieser Mitschnitt dem Urheberrecht. Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und da die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten als Produzent dieser Dokumentation kein profitorientiertes Unternehmen sind, sondern eine gemeinützige gebührenfinanzierte Institution, die einen Bildungsauftrag hat, sollten sie froh sein, dass sie hier kostenlos in ihrem Bildungsauftrag unterstützt werden :-).
Zuletzt geändert von Hackmeck am 11.01.2004 20:15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Little Green Man
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2003 11:11:39
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Little Green Man » 11.01.2004 20:02:00

da ist einer ziehmlich gut bewander in "rechtlichen" dingen.
ich glaube auch dass es halb legal ist ...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 11.01.2004 20:07:13

Hackmeck hat geschrieben: Soweit ich weiß zahlen die Kunden des DFN (Deutsches Forschungnetz, siehe http://www.dfn.de/) - und dazu gehören auch die deutschen Universitäten - seit längerer Zeit im Gegensatz zu den neunziger Jahren inzwischen volumenabhängige Gebühren. Von daher kann man IMHO schon verstehen, dass die Unis etwas darauf achten, wie viel Traffic erzeugt wird.
Jup, aber soweit ich weiß wird für die Berechnung nur der Incomming-Traffic zu Grunde gelegt. Der Outgoing (was es in diesem Fall ja ist) ist demnach vollkommen egal. Unser RZ hat sich trotzdem recht oft eigenartig.
Naja, ich bin ja fast ned mehr da und mein Studentenleben neigt sich wohl so langsam den Ende :?

cu

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 11.01.2004 20:11:40

Hackmeck hat geschrieben: Vollständig legal, ist es wohl nicht - schließlich unterliegt auch dieser Mitschnitt dem Urheberrecht. Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und da die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten aus Produzent dieser Dokumentation kein profitorientiertes Unternehmen sind, sondern eine gemeinützige gebührenfinanzierte Institution, die einen Bildungsauftrag hat, sollten sie froh sein, dass sie hier kostenlos in ihrem Bildungsauftrag unterstützt werden :-).
Naja, vollständig legal ist wohl nen bissel schwammig. Entweder es ist legal oder es ist illegal. Sicher wird er vielleicht nicht gleich angeklagt, jedoch wär ich als Student verdammt vorsichtig sowas in mein Home im RZ zu legen. Ich denk mal, mit ein wenig Pech und genügend schlechter Laune der Entscheider und der allgemeinen Panikmache wegen illegaler Downloads, kann sowas reichen um geext zu werden. Und wenn dir das im 7. Semester passiert, kann das schon schmerzlich sein.

cu

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 11.01.2004 20:20:40

Naja, vollständig legal ist wohl nen bissel schwammig. Entweder es ist legal oder es ist illegal.
Okay, nach den Buchstaben des Gesetzes ist es wohl illegal. Aber ich denke nicht, dass das jemand anklagt.
Sicher wird er vielleicht nicht gleich angeklagt, jedoch wär ich als Student verdammt vorsichtig sowas in mein Home im RZ zu legen. Ich denk mal, mit ein wenig Pech und genügend schlechter Laune der Entscheider und der allgemeinen Panikmache wegen illegaler Downloads, kann sowas reichen um geext zu werden. Und wenn dir das im 7. Semester passiert, kann das schon schmerzlich sein.
Mmh, ich glaube so groß ist die Panikmache rund um das Urherberrecht zum Glück noch nicht gediehen, zumal es hier ja in erster Linie um illegalen Austausch von Musik und Filmen geht. Trotzdem ist es natürlich besser auf Nummer sicher zu gehen: Vielleicht solltets du, "Little Green Man", mal eine E-Mail an arte schreiben und um Erlaubnis bitten.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 11.01.2004 20:28:20

Hackmeck hat geschrieben: Mmh, ich glaube so groß ist die Panikmache rund um das Urherberrecht zum Glück noch nicht gediehen, zumal es hier ja in erster Linie um illegalen Austausch von Musik und Filmen geht. Trotzdem ist es natürlich besser auf Nummer sicher zu gehen: Vielleicht solltets du, "Little Green Man", mal eine E-Mail an arte schreiben und um Erlaubnis bitten.
Sowas würde ich nicht machen. Damit weckt man nur schlafende Riesen. Die rechtlichen Folgen für den Privatnutzer der sich das für sich runterlädt sind sicher auch absehbar. In Deutschland dürften die gegen null gehen.
Das Problem sehe ich bei demjenigen der das anbietet. Vielleicht bekommt er keine gerichtliche verordnete Strafe, da es keinen Kläger gibt (deswegen würd ich auf keinen Fall arte darauf Hinweisen, und den Stein damit vielleicht erst recht ins Rollen zu bringen), aber wegen solch einer Sache von der Uni/FH zu fliegen ist auch nicht gerade ne Kleinigkeit.

cu

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 12.01.2004 09:37:57

jau, die Type aus Beijing die am Arbeitsplatz schläft is ja echt
mal krass.

Benutzeravatar
falx
Beiträge: 199
Registriert: 03.03.2003 15:12:09
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von falx » 12.01.2004 12:03:02

hmm, ich will mal was zu dem Film loswerden:

"Let me make an analogy..." ist ja wohl so was von schlecht!
Ich bin bei Leibe kein Freund von propritaerer Software, aber wenn eine Firma ein gutes Rezept hat und mir den Kuchen verkauft, dann kaufe ich den. Ist doch OK.
Und wenn ich selber backen moechte, back ich mir selber einen (kulinarisches Talent mal ausser acht gelassen ;) ).
Da gaebe es so viele Moeglichkeiten und der erzaehlt was vom "unfreien Backen" :?

just my 2 cents,
falx
There are two things in the world I hate the most: People intolerant to other peoples distros... and SuSE.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 12.01.2004 15:36:02

falx hat geschrieben:hmm, ich will mal was zu dem Film loswerden:

"Let me make an analogy..." ist ja wohl so was von schlecht!
Ich bin bei Leibe kein Freund von propritaerer Software, aber wenn eine Firma ein gutes Rezept hat und mir den Kuchen verkauft, dann kaufe ich den. Ist doch OK.
Und wenn ich selber backen moechte, back ich mir selber einen (kulinarisches Talent mal ausser acht gelassen ;) ).
Okay, nun siehst du, was in diesen Kuchen verbacken wurde ("reverse engenierung") und nimmst diese Zuaten, um einen ähnlichen Kuchen zu backen und das Rezept aufzuschreiben und zu verbreiten. Das ist (auch ohne Softwarepatente) in der Softwarewelt, dank dem Konstrukt "gesitigen Eigentums" verboten. Ich finde die Analogie nicht so schlecht ...

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 12.01.2004 22:15:46

ich ebenfalls nicht. Denn woher willst du wissen was
in dem Kuchen den du gekauft hast enthalten ist?
Vielleicht hat der Hersteller auch süchtig machende Stoffe
mit reingebackt und du musst dann aufgrund deiner
Abhängigkeit, immer wieder den selben Kuchen von der
selben Firma kaufen um glücklich zu werden.

Bei einem freien Rezept kann dir das nicht passieren.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 12.01.2004 22:36:14

abi hat geschrieben:ich ebenfalls nicht. Denn woher willst du wissen was
in dem Kuchen den du gekauft hast enthalten ist?
Vielleicht hat der Hersteller auch süchtig machende Stoffe
mit reingebackt und du musst dann aufgrund deiner
Abhängigkeit, immer wieder den selben Kuchen von der
selben Firma kaufen um glücklich zu werden.

Bei einem freien Rezept kann dir das nicht passieren.
hehe. schöne analogie :D

Little Green Man
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2003 11:11:39
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Little Green Man » 12.01.2004 22:42:48

bei einem freien rezept kann sich jeder seine eigene dosis der glücklich-machen-stoffe abmessen.
je nach dem wer wieviel braucht. :wink:

gruß

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 13.01.2004 07:24:17

wollte mir gestern auch den film saugen. aber ab der hälfte ist der download total langsam geworden. :cry:

kennt jemand noch eine andere location für den film?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 13.01.2004 09:30:16

Ok,d as ist gezogen.... :D
Danke!

Antworten