Fragen an die Studenten

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
swar0g
Beiträge: 289
Registriert: 12.12.2002 22:07:17
Wohnort: Hannover

Fragen an die Studenten

Beitrag von swar0g » 12.01.2004 13:33:02

Moin all!!

Ich möchte im ws2004 ein Elektro- bzw. Informatikstudium aufnehmen. Noch fällt es mir schwer, wie jedem mal am Anfang, sich für die genauere Fachrichtung und für die richtige FH oder Universität zu entscheiden. Wobei das letztere für mich ein viel größeres Problem darstellt. Da ich in letzter Zeit auf der ständigen Informationssuche zum Thema bin, bin ich auf die Idee gekommen, die Frage hier im Forum zu stellen.

Ich nehme an, dass viele Forumsmitglieder zZ Studenten sind, an die ich meine Fragen richten möchte:

-Welche Hochschule besucht ihr, was ist an dieser schlecht oder gut aus der Sicht eines Studenten (ich schau mich in NRW - Niedersachsen um (Uni Paderborn und Uni Hannover stehen momentan auf der Liste), wie es aber anderswo so ist, interessiert mich trotzdem.
-Jegliche Meinungen und Kritik zum Studium heutzutage, zu den Bedingungen, den Bildungsreformen (z.B. was ist besser, Bachelor-Master oder ein Diplom, und warum)
-Nützliche Links
-Wilde Tipps zum Studienstart :-) etc......


ich freue mich auf jeden Posting!
d3 d0 c1 d3 c9 20 cd c9 d2 2c 20 d5 c2 c5 ca 20 d3 c5 c2 d1 0a

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 12.01.2004 13:55:13

ich selbst habe nur so etwas "ähnliches" wie informatik studiert. ich kann dir jedoch nur davon abraten, bachelor-master - studiengänge zu besuchen.

1. sie sind mit heißer nadel gestrickt worden. vieles, was eigentlich "gut gemeint" war, funktioniert nicht. prinzipiell hätte man für den BA-MA - studiengang ein völlig anderes studienmodell entwerfen müssen, tatsächlich werden jedoch bestehende studiengänge einfach "umgelabelt".

2. ein ba-ma - studiengang ist deshalb sehr stressig - die organisation ist scheiße, du musst noch mehr klausuren schreiben, kannst dich aber kaum spezialisieren und du bekommst keine gelegenheit, mal über den tellerrand zu schauen.

3. die ba-ma - studiengänge sind (entgegen der beteuerungen) NICHT international vergleichbar. das einzige, was vergleichbar ist, sind die erreichten "punkte", heißt: jedes BA-MA - studium umfasst AFAIK 45 punkte, die jedoch über die leistung nichts aussagen (die punkte sind nur nachweise, dass du zuendestudiert hast, nicht wie gut du darin warst!). es ist also ein märchen, dass man mit seinem BA aus hannover überall auf der welt studieren kann - de facto ist es oft sogar schwieriger, die uni zu wechseln.

4. auch die behauptung, BA's seien ach so populär bei "der" wirtschaft ist ein ammenmärchen. "die" wirtschaft mag, was sie kennt. sie kennt hier aber keine BA's.

5. der BA ist also eine mogelpackung. es steht "studium" drauf, gemeint ist aber eher "ausbildung".

meiner meinung nach bist du also mit einem "richtigen" informatikstudium besser bedient. aber vorsicht: das ist wirklich harter tobak! vielleicht besuchst du einfach mal ein paar einführungsvorlesungen, damit du dir ein urteil bilden kannst?

gruß und alles gute

natas12

ps: zur lebensform: natürlich nur WG... :wink: na ja, ehrlich gesagt: ich habe zwei jahre in einer WG aus unterschiedlichen leuten gewohnt - ein chemiker, ein maschinenbauer, ein lehramtler und ich als magister. ist schön, andere studiengänge und andere "typen" kennenzulernen...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 12.01.2004 13:58:33

Ich kann dir die TU Chemnitz empfehlen. Überfüllte Übungsgruppen und Hörsäle habe ich noch nicht kennengelernt. Es gibt auch genügend Rechner im FRIZ und URZ. Die Mieten sind außerdem äußerst günstig. An der TUC kannst du beides studieren. Ich studiere Informatik (Dipl.) mit Nebenfach Elektrotechnik.

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 12.01.2004 14:09:57

Ich kann Dir die TU Darmstadt empfehlen. Is zwar nicht wirklich leicht, aber sie genießt auch nen guten Ruf, und die was man hier geboten bekommt, macht einen wirklich sehr souveränen Eindruck. =)
Tip: ich glaub bei spiegel gabs immer son hochschulranking...

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 12.01.2004 15:58:40

Wovon ich dir als angehender Student absolut abraten kann ist es in München zu studieren. Nicht wegen der Uni und FH dort, sondern mehr wegen der Tatsache das die Mieten nicht zu bezahlen sind. Ich selbst habe vor an der FH in Rosenheim zu studieren weil es hier südlichen von München langsam wieder geht mit einer eigenen Wohnung. Hier zahlt man für den m² "nur" ca 9 Euro, München hat teilweise mit 14+ zu Buche.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
Voetzi
Beiträge: 134
Registriert: 04.02.2003 14:37:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Voetzi » 12.01.2004 16:28:27

Hi,

ich studiere Angewandte Informatik mit Nebenfach BWL in Augsburg, muss sagen bin eigentlich ganz zufrieden mit der Uni und dem Lehrstuhl. Plätze in den CIP - Pools zu bekommen stellt eigentlich kaum ein Problem dar.

Hier mal ein wilder Tip zum Einstieg, ich würds so machen wenn ich nochmal anfangen könnte, und zwar man schreibt sich für Wirtschaftsmathe (hat einen großen Anteil an Informatk) ein, macht dort die ganzen Informatik / Mathe / BWL Scheine die man fürs Informatik Studium braucht und wechselt dann das Studienfach auf Informatik, somit kommt man kaum in irgendwelche Schwierigkeiten, was Fristen betrifft.

Gruss Vötzi

Daemlock
Beiträge: 45
Registriert: 04.01.2004 21:08:45

Beitrag von Daemlock » 12.01.2004 16:35:57

Ave,

an Dark-Karmui
sondern mehr wegen der Tatsache das die Mieten nicht zu bezahlen sind.
??? Ist in der Regel nicht immer in einer Großstadt mit überhöten preisen zu rechnen?

an alle.

Meiner einer Studiert 1 Semester Informatik an der FH München.
Was soll ich sagen?
Was schön ist:
-kleine Gruppen, wir sind 4 mal 30er Gruppen (und davon nicht alle da;)
-Die Dotzenten, sind bis auf drei, alle voll in Gut drauf.
-Es sind immer freie Informatiklabore da, (Ein Rechner ist immmer Frei)
-Gute Infrastruktor (Tram, Bahn, U-Bahn, S-Bahn ) du bist innerhalb von ca. 10 Minuten in der Innenstadt.

Was schlecht ist:
-Man muss so ein *"§$I Bewerbungsschreiben ausfüllen (Wie so du nach München willst, wieso Informatik studieren etc.(Ist aber nicht schwer, hab es auch geschaft))
-Mietpreise? Meiner einer hat davon keine Ahnung
-Du solltest English können, den beim Programmieren werden dir die Übungsaufgaben ab der Hälfte des 1.Semesters nur noch auf English serviert (Wir machen Java, solche Programme, die einen auch interesieren tuen, z.B. Juliamengen(Tolle bilder mit Komplexen Zahlen), Filmerstellen (<-klingt gut, ist aber eher ernüchterd - Zwei Kreise die sich bewegen ;))

Naja, weiter keine Ahnung, bin erst 1.Semester( und auch nicht ganz neutrall *schwärm*)

Dann glück beim Studienplatz finden.

p,s Beim Informatikstuidium sind MATHE-KENNTNISE sehr zu empfehlen (Was redet davorne der Dozent??) 8O

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 12.01.2004 17:32:49

Chemnitz hat viele Vorteile. Die TUC gilt nicht nur als "Hochburg der Informatiker" (neben der TU München), sondern ein Diplom der TUC wird gerne in der Wirtschaft gesehen und man kann das Studium in Chemnitz besonders schnell abschließen. Schau einfach unter http://www.tu-chemnitz.de beim Punkt "Rankings". Die Übungsgruppen sind auch nicht überfüllt, im Schnitt zwanzig bis dreißig Mann groß.

Ich kann dir auch noch Bücher empfehlen, die kannst du dann schon mal durchackern, wenn du denn Informatik studieren willst. Die Mieten sind, wie gesagt, auch äußerst günstig: http://www.immobilienscout24.de.

Juzam
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2003 17:42:59

Beitrag von Juzam » 12.01.2004 20:05:40

Je nachdem wo du in NRW wohnst kannst du dir ja mal die Uni Paderborn einfach ansehen.
Ich bin zwar nicht der begnadeste Fremdenführer aber ich bin gerne bereit dir da was zu zeigen

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 12.01.2004 22:45:44

Ich studiere Info (Diplom) an der FH Karlsruhe und bin recht zufrieden damit.

Wenn du ganz viel Mathe willst und keine Freizeit brauchst, kann ich dir die Uni KA empfehlen. Wenn du viel Freizeit willst geh zur FH (zumindest im 1. Semester ist es sehr leicht).

Bachelor würde ich nicht machen, Master schon eher, aber trotzdem vorher Diplom. Warum? Ein Bachelor ist mir persönlich zu wenig wert (ich habe mal gehört, daß zB Sun keine Bachelor einstellt). Beim Diplom hast du was in der Hand und kannst trotzdem noch weitermachen.

Benutzeravatar
swar0g
Beiträge: 289
Registriert: 12.12.2002 22:07:17
Wohnort: Hannover

Beitrag von swar0g » 13.01.2004 11:22:40

Moin all!

Ich hab mein Abi in einem Berufskolleg gemacht. Viele, die das Wort Berufskolleg hören, sagen sofort pfui, ein Neckermann Abi. Stimmt aber nicht. Das war eine technisch orientierte Schule und als Folge hatte man keine Wahl, was LK's anging. Wir hatten Mathe und Elektrotechnik. Und die Lehrer kannten keine Gnade. Die haben immer volles Programm gefahren. Wir hatten alle, besonders nach Elektrotechnik, immer einen benebelten Blick, rote Augen und n Loch im Kopf :-). Ich kann mir sehr gut vorstellen, was auf mich zukommt.

to Juzam
Ich wollte sowieso zur Uni PB fahren und mich da umschauen. Ich war schon mit der Stufe dort. Uns wurden Paar Labors gezeigt. War richtig cool. Z.B. war da so ein auf dem Tisch montierter "Hubsrauber" (ich glaub, bei Steuerungs- und Regelungstechnik) mit einem Laserpointer drauf. Per Software wurde das Ding richtig präzise angesteuert, sogar wenn man dagegengestoßen hat, ist der Hubschrauber wieder in die gleiche Position zurückgefahren. Manuell, mit nem Joystick konnte man den nicht mal aufrecht halten. Oder ein anderes Projekt - ein im Raum positionierter Schall. Man hörte den nur an einer Stelle, 10 cm daneben nichts mehr. Klar, waren waren das irgendwelche Projekte und der Alltag sieht ganz anders aus, aber diese Dinge irgendwann mal selber basteln zu können - sowas verleiht Motiwation.

Auf jeden Fall, wenn du Lust hast, den Rumführer zu spielen, schick mir ne Mail auf alegos@gmx.net. Ich hab jetzt ganzen Januar Urlaub (bin GWDL'er). Zeit habe ich mehr als genug.

Das Einzige, was mir jetzt Sorgen macht, in NRW zu studieren, sind die beschissensten Gesetze in ganz Deutschland (imho) mit den neuartigen Studienkonten. Deswegen schau ich mich auch Außerhalb NRW um.


cu swar0g und danke für Postings
d3 d0 c1 d3 c9 20 cd c9 d2 2c 20 d5 c2 c5 ca 20 d3 c5 c2 d1 0a

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 13.01.2004 15:34:32

Daemlock hat geschrieben: an Dark-Karmui
??? Ist in der Regel nicht immer in einer Großstadt mit überhöten preisen zu rechnen?
Schon, aber München ist deutschlandweit Spitzenführer was Mietpreise betrifft.
Jeden den ich persönlich in München kenne sagt man sollte lieber etwas außerhalb ziehen und lieber das gesparte Geld in eine Pendlerzugkarten investierten.
Mal sehen wo auf welcher FH ich lande. Ich bewerbe mich jedenfalls vorsichtshalber auch in der FH München und in ein paar anderen bayrischen Städten.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
eC
Beiträge: 354
Registriert: 24.07.2002 13:34:13
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von eC » 13.01.2004 16:53:00

se8i hat geschrieben:Ich studiere Info (Diplom) an der FH Karlsruhe und bin recht zufrieden damit.
Wenn du ganz viel Mathe willst und keine Freizeit brauchst, kann ich dir die Uni KA empfehlen. Wenn du viel Freizeit willst geh zur FH (zumindest im 1. Semester ist es sehr leicht).
Hi,

ich habe Info an der Uni in Karlsruhe studiert.
Leicht war das wirklich nicht. Allerdings hast Du im Hauptstudium
auch wirklich eine enorme Auswahl an Fächern. Ich glaube das macht
den Karlsruhern so leicht niemand nach.
Das mit der Freizeit ist nicht ganz falsch, bei mir wurden es deshalb ein
paar Semesterchen mehr
:lol:

Das Vordiplom ist allerdings echt ein hartes Stück Arbeit.
Mathevorkenntnisse sind eigentlich nicht wichtig.
Außer das man weis ob es Spaß macht.
In der ersten Vorlesung wurde das 12. und in der zweiten Vorlesung das 13.
Schuljahr Mathe Leisungskurs behandelt
Danach sitzen eh alle gleich da :)

Aber ich glaube das wurde inzwischen etwas vereinfacht.


gruss

eC

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 13.01.2004 20:20:56

Wirtschaftsinformatik FH; sehr empfehlenswert:
http://www.fh-kufstein.ac.at/

Porter
Beiträge: 39
Registriert: 05.03.2003 09:55:24
Wohnort: Homburg / Saar

Beitrag von Porter » 13.01.2004 22:23:55

Ich studiere zur Zeit Informatik an der Uni Saarbrücken.

hab zum wintersemester 2000 angefangen, zunächst mit "angewandter informatik". war ein ganz neu eingerichteter Studiengang, der völlig unausgegoren war (hinterher ist man immer schlauer...). :? Mittlerweile wurde "angewandte Informatik" übrigens wieder abgeschafft...
hab dann gewechselt auf "normale" Informatik. leider war da schon umgstellt auf das bachelor / master system und ich bin nicht mehr in den diplomstudiengang reingekommen (man kann sich nur noch für bachelor / master einschreiben). bleibt mir also nix anderes übrig als den master zu machen, obwohl ich nix davon halte (müssen wir jeden scheiss der amis übernehmen?!?).

Grundsätzlich musst du dich darauf einstellen, dass im Grundstudium eine Menge Mathe bzw theoretische Info drankommt. Du solltest also schon mit Mathe nicht gerade auf Kriegsfuss stehen. ;) Durch manche Sachen muss man sich halt einfach durchbeissen. Danach wirds lustig, dann kann man sich nach seinen Fähigkeiten spezialisieren.

Die Anfängervorlesungen sind bei uns immer kräftig überfüllt (gibt keinen NC). Da sind >500 Leute bei Informatik I normal, entsprechend schlecht siehts aus mit Sitzplätzen im Hörsaal. Das bessert sich aber... spätestens im Hauptstudium findest Du auch genügend Sitzplätze (wird halt kräftig gesiebt).

Benutzeravatar
penthesilea
Beiträge: 147
Registriert: 19.02.2003 23:51:24
Wohnort: Ulm

Beitrag von penthesilea » 14.01.2004 16:49:44

lol so siehts bei uns(Uni Ulm) mit den Sitzplätzen im Grundstudium auch aus. Aber spätestens nach 4 Wochen findest du immer einen und nach der ersten Klausur ist in Mathe fast gähnende Leere.

gruss penthesilea

Antworten