Könnt ihr mir einen guten Zirkel empfehlen?

Smalltalk
Antworten
Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Könnt ihr mir einen guten Zirkel empfehlen?

Beitrag von Ruhollah » 12.01.2004 17:33:18

Ich muss feststellen, dass heute i. d. R. Schrott angeboten wird.
Folgende Mängel hat der normale Zirkel von heute:

1. Die Zirkel von heute sich nicht vernünftig justierbar. Wenn man den Radius einstellt, zu zeichnen beginnt und bevor man sich versieht, hat man eine Spirale anstelle eines Kreises gezeichnet.

2. Ist der Zirkel fest justierbar, dann meistens dank einer langen Schraube (Endlosschraube?), mit dem Nachteil, dass man große Radien nicht mehr einstellen kann.

3. Schlimm finde ich, dass diese gedankenlose Hersteller HB-Minen beilegen. HB-Bleistifte und HB-Minen sind der größte Mist. Gerade wenn man zirkelt, braucht man eine weiche Mine, denn mit einem Zirkel kann man nicht so einen starken Druck auf das Papier ausüben. Aber überall, wo man hinschaut: HB, HB, HB. (Bei Bleistiften verwende ich am liebsten 2H für kleine, genaue Schrift und 2B für den Rest, z. B. fürs Zeichnen. HB ist dagegen nicht zu gebrauchen.)


Kann mir jemand ein gutes Modell empfehlen? Mit weichen Minen (2B oder weicher) und mit garantierter Stabilität beim Zirkeln natürlich.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.01.2004 19:40:04

Auf jeden Fall einen feststellbaren (Schraube) Zirkel. Anders ist Präzision nicht zu erreichen. Ein durchschnittlich grosser Zirkel mit Schraube kann schon Kreise ziehen, die grösser als eine DIN A4 Seite sind. Es gibt natürlich auch "grosse" Zirkel, die aber meistens entsprechend teuer sind.

Zirkelminen kann man separat in verschiedenen Härten nachkaufen, das ist also kein Problem. Normalerweise nimmt man aber *harte* Minen (2H - 4H), damit der Strich schön lange dünn (und damit genau) bleibt, das ist aber Geschmackssache.

Patrick (schlägt diesen Thread für den "Most OffTopic" Award vor ;-))
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 12.01.2004 20:25:10

pdreker hat geschrieben:Patrick (schlägt diesen Thread für den "Most OffTopic" Award vor ;-))
Harte Konkurenz zu http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=6782 :-)

Und Ruhollah, um aufs Thema zurueck zu kommen....mit den SchraubenZirkeln hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir mal von Staedtler einen gekauft der sich Geo Master nannte....der war ganz gut...vielleicht hat er jetzt aber n anderen Namen (Geo Master XP oder sowas*g*)

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.01.2004 00:49:53

blackm hat geschrieben:
pdreker hat geschrieben:Patrick (schlägt diesen Thread für den "Most OffTopic" Award vor ;-))
Harte Konkurenz zu http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=6782 :-)
Martin: Da kommst Du meiner Meinung nicht ganz ran.

Ich hab hier noch meinen alten Zirkel aus Schulzeiten gefunden. Der war eigentlich nicht schlecht. Auch mit Feststellschraube und so weiter. Ist ein 'Richer' made in GDR :-)

Mein Sohn hat den neulich ganz ehrfürchtig angeschaut. Bei Ihm halten die Dinger nie länger als ein paar Wochen...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Re: Könnt ihr mir einen guten Zirkel empfehlen?

Beitrag von emge » 13.01.2004 09:04:36

Ruhollah hat geschrieben:Ich muss feststellen, dass heute i. d. R. Schrott angeboten wird.
Folgende Mängel hat der normale Zirkel von heute:
...
Kann mir jemand ein gutes Modell empfehlen? Mit weichen Minen (2B oder weicher) und mit garantierter Stabilität beim Zirkeln natürlich.
Mal 'ne andere Frage, wozu verwendest du noch einen Zirkel?

Oder sind an der TUC die Rechner abgeschafft und Computer-Grafik muss wieder per Hand gemacht werden? ;-)

Grüße, Marco (der auch in Chz. studierte und sich deshalb das Rumproll-Recht verdient hat)

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 13.01.2004 19:06:43

Zunächsten sollten wir klären werlches OS denn nun auf den Zirkel soll. :twisted:
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.01.2004 19:09:38

Roarin hat geschrieben:Zunächsten sollten wir klären werlches OS denn nun auf den Zirkel soll. :twisted:
Gibts denn da irgendwelche Fragen? Nur das beste natürlich ;-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 13.01.2004 19:51:13

Roarin hat geschrieben:Zunächsten sollten wir klären werlches OS denn nun auf den Zirkel soll. :twisted:
Debian embedded :-)

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr mir einen guten Zirkel empfehlen?

Beitrag von brody » 13.01.2004 20:09:43

Ruhollah hat geschrieben: 3. Schlimm finde ich, dass diese gedankenlose Hersteller HB-Minen beilegen. HB-Bleistifte und HB-Minen sind der größte Mist. Gerade wenn man zirkelt, braucht man eine weiche Mine, denn mit einem Zirkel kann man nicht so einen starken Druck auf das Papier ausüben. Aber überall, wo man hinschaut: HB, HB, HB. (Bei Bleistiften verwende ich am liebsten 2H für kleine, genaue Schrift und 2B für den Rest, z. B. fürs Zeichnen. HB ist dagegen nicht zu gebrauchen.)
falsch, eine weiche Mine ist nur sehr bedingt für den Zirkel geeignet.
Die Mine eines Zirkels wurde von den Helden der prae-digitalen Aera nicht angespitzt, sondern mittels einem auf Holz aufgeklebten Stück Schleifpapier schräg angeschliffen.

Dank Deines Beitrages habe ich voller Sentimentalität meinen alten rotring-zirkel ausgepackt, Rändelschraube mit Schnelleinstellung -- gibt es denn heutzutage wirklich nur Schrott auf dem Markt --- kann ich mir gar nicht vorstellen.

brody
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Antworten