Das Jahr des Heimanwender-Desktops

Smalltalk
Antworten

Wird 2004 das Jahr des Heimanwender-Desktops?

Umfrage endete am 30.12.2004 13:39:18

Klar! Volle Kraft vorraus!
7
24%
Wenn es mehr Unterstützung durch Treiber gibt.
3
10%
Wenn es mehr Unterstützung durch Softwarehersteller gibt.
4
14%
Wenn es mehr Unterstützung durch Treiber und Softwarehersteller gibt.
8
28%
Es fehlen nur die neuen Spiele!
6
21%
Kein Punkt entspricht meiner Meinung, ich schreibe einen Beitrag.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Das Jahr des Heimanwender-Desktops

Beitrag von DavidJ » 16.01.2004 13:39:18

Interview mit der Linux-Gottheit: http://www.linuxworld.com.au/index.php? ... =16&fpid=0
I don't think X is going away as it has a powerful infrastructure and throwing it away would be stupid. And its network transparency is good. It's likely that X will be the 2D interface to a lower-level graphics system that is based on OpenGL. The Linux desktop wants to have 3D as the base and X as the interface to 2D.
Was glaubt ihr, werden wir in 2004 eine verbesserte Desktop-Erfahrung haben? Ein OpenGL 3D-Subsystem wäre sicher eine gute Sache. Aber ich weis von dem 3D-Zeug nicht so viel dass ich wüßte was mit "lower-level graphics system that is based on OpenGL" genau gemeint sein könnte. Kann mich wer erleuchten ;)


Ich glaube es gibt Chancen für eine weitere Verbreitung von GNU/Linux auf dem Rechner des Heimanwenders. Ich finde aber die Distros sollten mehr Identität beweisen. Ich habe oftmals das Gefühl dass Windows imitiert werden soll um attraktiv für Umsteiger zu erscheinen.


Was meint ihr zum Thema?

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 16.01.2004 14:25:49

Hi,

also ich denke schon dass dieses Jahr ein Gewaltiger Fortschritt passieren wird. Einerseits wäre da der Freedesktop X Server (vorrausgesetzt, es wird dieses Jahr noch ein offizielles Release geben), wobei ich da leider das Problem der Treiber Unterstützung sehe. Ok, dass betrifft zwar nicht nur den Heimanwender, aber ein Fortschritt auf dem Desktop im Allgemeinen ist es immerhin.

Zum X Server gesellt sich noch das Gstreamer Multimedia Framework, dass nun dieses Jahr auch ordentlichen Video Support bekommen sollte (DVD Menus und das Abspielen funktioniert soweit ich weiß schon recht easy unter totem (Jedenfalls für die Entwickler :)). Dadurch dass auch KDE mit Version 4.0 auf den Zug aufspringen will, denke ich dass da eine essentielle Grundlage für ordentliche Multimedia Unterstützung geschaffen wird (zumindest bei den 2 meistgenutzten DEs).

Jedenfalls aus dieser Sicht, wird da einiges passieren dieses Jahr. Auch die Desktops werden sich weiterentwickeln, da der Releasezyklus ja bei weitem kürzer ist als der von Microsoft oder Apple. Nunja, ich bin gespannt :)

Grüße

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 16.01.2004 14:37:33

Hallo,
ich habe "Kein Punkt entspricht meiner Meinung, ich schreibe einen Beitrag." gewählt und hier ist der Beitrag ;)

Punkt 2-4 hören sich für mich so nach dem Motto an "Wir brauche unbedingt viele proprietäre Programme und Treiber damit wir die Weltherrschaft an uns reißen können" (hört sich jetzt fast wie pincky&brain an :lol:)

Punk 1 wird irgendwie jedes Jahr in irgendwelchen Foren oder auf irgendwelchen news-Seiten geschrieben, ich glaube daran nicht. Ich würde sagen das GNU/Linux jetzt schon gut für bestimmt 90% der Heimanwender ist (ausgenommen die Zocker-user).
Wer es benutzen will soll es tun, wer es nicht will ist auch in Ordnung. Das ist doch gerade der Vorteil von GNU/Linux, dass man sich nicht um irgendwelche Verkaufs- oder Benutzerzahlen kümmern muß.

Also blieb für mich nur Punkt 5 übrig. :)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 16.01.2004 14:56:58

>Punkt 2-4 hören sich für mich so nach dem Motto an

Ich persönlich finde die Punkte auch nicht wichtig. Aber für manchen anderen ist's halt dann doch ein Kriterium mit dem GNU/Linux stehen und fallen kann.

>Punk 1 wird irgendwie jedes Jahr in irgendwelchen Foren oder auf irgendwelchen news-Seiten geschrieben, ich glaube daran nicht.

Was man doch als Indiz für ständige Verbesserungen hernehmen kann ;)


>Einerseits wäre da der Freedesktop X Server

Ich warte auch schon gespannt auf ein Release zum Testen. Vieleicht kopiere ich mir einfach mein Debian auf eine andere Partition und spiel dann dort damit rum.

>das Gstreamer Multimedia Framework

Hab's bei mir dieser Tage auch installiert um Rhythmbox zu verwenden. Der Player ist richtig gut, mir fehlt nur ein Musepack Plugin für gstreamer. So Kann ich nur auf die MP3s und Ogg Vorbis Dateien zugreifen.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 16.01.2004 17:06:55

DavidJ: Die Zitat-Funktion des Forums finde ich um eingies übersichtlicher als deine Methode...
Ich warte auch schon gespannt auf ein Release zum Testen. Vieleicht kopiere ich mir einfach mein Debian auf eine andere Partition und spiel dann dort damit rum.
Ich würde es auch gerne einmal testen, aber ich glaube das ist mir im Moment noch zu zeitaufwendig...

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 16.01.2004 17:50:54

se8i hat geschrieben:DavidJ: Die Zitat-Funktion des Forums finde ich um eingies übersichtlicher als deine Methode...
Ich benutze die quote-Funktion auch häufig aber manchmal ist's mir zu umständlich ;) Zumal ich nicht in allen Foren diese Funktion benutzen kann. Dann ist ">" praktischer, was man ja auch in emails gut benutzen kann.

Antworten