Free-BSD / OpenBSD

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Free-BSD / OpenBSD

Beitrag von zorn » 18.01.2004 11:33:15

Ich will keinen Flame-War anfangen. Ich stelle diese Frage bewusst im Debian-Forum.
Angenommen ich möchte mich mal ernsthafter mit einem der beiden (Free oder Open) BSDs anfreunden. Welches sollte ich nehmen? Hat jemand Erfahrungswerte? Mich interessiert die Meinung eines Debianers zum Thema - BSDler hab ich schon genug ;)

Thx
--
kallisti!

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 18.01.2004 11:53:59

Du kannst ja Debian GNU/Freebsd installieren ;-)
Dann hast du die Stabilität des Freebsd Kernels und musst nicht auf den Komfort von Debian verzichten. Ich wollte es installieren, es hat mich aber abgeschreckt, dass ich zuerst ein normales Freebsd installieren musste und nachher alles nachinstallieren und konfigurieren sollte und bei jedem startup irgendwie manuell alle Daemons in /etc/init.d selber aufrufen sollte. Es ist noch ganze Beta. Aber hat jemand schon Erfahrung damit?
ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 18.01.2004 12:44:51

Nee - wenn schon den BSD way. Genau darum geht's doch unter anderem - binaries vs. sourcen.

Allerdings: Wo bekomme ich gescheite Info's zum Thema (ohne Mailinglisten abbonieren zu müssen?).
--
kallisti!

Torsten
Beiträge: 384
Registriert: 24.09.2002 22:51:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten » 18.01.2004 12:51:59

Moinsen,

kann ich Dir nicht sagen.
Vor ein paar Jahren habe ich selbst mal beide Systeme ausprobiert. Jedoch war das für mich mehr als ein Böhmischer Wald. Dennoch interessant.

Aber teste doch einfach beides. Meist entscheiden subjektive Sachen die erste Wahl.
Immerhin setzen beide Systeme auf der BSD-Linie auf. Das kann schon mal nicht so verkehrt sein.
OpenBSD gilt als besonders sicher, hat ein paar nette Features die Sicherheit betreffend eingebaut.
Also kommt es wohl auch ganz drauf an - wie immer - was Du damit anstellen willst.

Also mein Tipp: Beide testen (und uns verraten, wohin Deine Wahl fiel).

Torsten
Zuletzt geändert von Torsten am 18.01.2004 12:54:03, insgesamt 1-mal geändert.

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 18.01.2004 12:52:12

zorn hat geschrieben:Nee - wenn schon den BSD way. Genau darum geht's doch unter anderem - binaries vs. sourcen.
Es gibt bei den BSDs doch auch Binarys. Aber man liest immerwieder von FreeBSD, weniger von Net oder Open. Vielleicht solltest du das versuchen?

Grüße

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 18.01.2004 12:58:29

Hallo,
wenn du es auf dem desktop einsetzen willst würde ich freeBSD empfehlen, da es die bessere Hardware Unterstützung hat und auch mehr Software. OpenBSD ist eher was für einen server oder router.

Ansonsten ist das Hanbuch auf freebsd.org doch ganz gut.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 18.01.2004 12:59:18

Eigentlich tendier ich auch eher zu FreeBSD - allein schon wegen dem kooleren Logo. Allerdings (ich weiss da nicht viel darüber) scheint Open eher sicher zu sein (SSH-Im Kernel - aber das kanns ja noch nicht gewesen sein) und Free eher robust/stable.
Ich denke dass man sich die Unterschiede hier eher schenken kann. Was mir mehr Gedanken macht ist die Software/Ports. Weiss jemand ob es gravierende Unterschiede im Handling der Ports und in deren Verfügbarkeit gibt? Oder läuft BSD-Soft prinzipiell auf Free, Open und Net?
Ich weiss dass es eine Art lxrun gibt - mir geht's um das base-system.

Thx

<edit>
Da war ich wohl zu langsam mit meiner Antwort
</edit>
--
kallisti!

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Free-BSD / OpenBSD

Beitrag von Hackmeck » 18.01.2004 13:38:22

zorn hat geschrieben:Ich will keinen Flame-War anfangen. Ich stelle diese Frage bewusst im Debian-Forum.
Angenommen ich möchte mich mal ernsthafter mit einem der beiden (Free oder Open) BSDs anfreunden. Welches sollte ich nehmen? Hat jemand Erfahrungswerte? Mich interessiert die Meinung eines Debianers zum Thema - BSDler hab ich schon genug ;)
Vielleicht hilft dir http://bulk.fefe.de/scalability/ - dort geht es um die Skarlierbarkeit der BSD-Systeme. Von OpenBSD würde ich übirgens abraten. Es soll recht lahm sein und so viel sicherer wird es wohl auch nicht sein: das "only one remote hole in the default install, in more than 7 years" rührt wohl vor allem daher, dass in OpenBSD außer SSH in der Standardinstallation kein einziger Port offen ist.

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 18.01.2004 13:57:19

Ok - thx!
Meine Entscheidung ist gefallen. Ich wed' FreeBSD mal ne Chance geben.
Was meint Ihr - kann man die Version "Current" probieren, oder ist das noch
zu beta?
--
kallisti!

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 18.01.2004 14:00:33

zorn hat geschrieben:Ok - thx!

Meine Entscheidung ist gefallen. Ich wed' FreeBSD mal ne Chance geben.
Was meint Ihr - kann man die Version "Current" probieren, oder ist das noch
zu beta?
Hi, bei meinem letzten Versuch einer Beta (5.1?) ging so ziemlich alles schief was schief laufen konnte. Ich würde dir die Stable (4.9) empfehlen. Da gibt es auch aktuelle Software wie KDE 3.1.4 oder Gnome 2.4. So schlimm ist das, denke ich, nicht.

Grüße

Antworten