redhat graphisch pakete installieren

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

redhat graphisch pakete installieren

Beitrag von rolo » 18.01.2004 15:45:59

hallo,

ich sitze hier vor einem redhat 9.0 mit kde, und suche nach einem graphischen tool um einzelne pakete zu installieren. kpackage scheint in redhat 9 nicht enthalten zu sein, und auf rpmfind finde ich es auch nicht. weiß da vielleicht jemand auf die schnelle rat?

ist nicht mein rechner und ich habe hier auch keine bücher zur verfügung, daher?

bis denn

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 18.01.2004 16:00:03

Naja, hat ja nichts mit Debian zu tun ;), aber:
https://www.redhat.com/docs/manuals/lin ... l-rpm.html
Falls du da nicht rankommst:
The X Window System is required to run the Package Management Tool. To start the application, go to the Main Menu Button (on the Panel) => System Settings => Add/Remove Applications, or type the command redhat-config-packages at shell prompt.
Grüsse

sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 18.01.2004 18:42:57

hallo,

> Naja, hat ja nichts mit Debian zu tun
nee, -echt nich wirklich viel. :wink:

das redhat-tool hatte ich schon gefunden, wirkt erst ein bißchen wie tasksel, man installiert metapakete, kann dann aber doch noch einige wenige einzelne pakete dazu oder abwählen. ich hatte mir jedenfalls etwas ganz anderes vorgestellt. ich hatte nicht das gefühl das man damit sein paketsystem verwalten kann,
kpackage ist nicht im zusätlich zu wählenden kde-admin paket für redhat 9 enthalten.
naja, war seit längerem mal wieder eine andere distri vor meiner nase, und ich bin echt froh, wieder vor meinem debian zu sitzen.

thanx und bis denn

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 19.01.2004 20:20:26

atropin hat geschrieben:hallo,

> Naja, hat ja nichts mit Debian zu tun
nee, -echt nich wirklich viel. :wink:

das redhat-tool hatte ich schon gefunden, wirkt erst ein bißchen wie tasksel, man installiert metapakete, kann dann aber doch noch einige wenige einzelne pakete dazu oder abwählen. ich hatte mir jedenfalls etwas ganz anderes vorgestellt. ich hatte nicht das gefühl das man damit sein paketsystem verwalten kann,
kpackage ist nicht im zusätlich zu wählenden kde-admin paket für redhat 9 enthalten.
naja, war seit längerem mal wieder eine andere distri vor meiner nase, und ich bin echt froh, wieder vor meinem debian zu sitzen.

thanx und bis denn
Das ist der Unterschied zu debian, es gibt nur die Systempakete von Redhat. Die zusätzliche RPM's holst du dir woanders her. Die installierst du dann einfach mit doppelklick oder halt auf der console mit rpm.
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Antworten