Suche einfaches Chatprogramm für Homepage

Smalltalk
Antworten
deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Suche einfaches Chatprogramm für Homepage

Beitrag von deadbabylon » 19.01.2004 21:03:30

Hi,
zuerst: Ich hab das Thema nicht in den Serverbereich gestellt, weil es nicht um Debian geht. Falls das falsch war, bitte einfach verschieben.

So, jetze aber: Ich suche ein einfaches, leicht zu bedienendes Chatprogramm für meine Homepage. Ich kenne mich mit dem nicht wirklich aus, deswegen kann meine Frage vielleicht blöd klingen. Es sollte kostenlos (muss nicht unbedingt frei sein, wäre aber auch nicht schlecht.) sein. Gut wäre es, wenn man sich dort nicht anmelden brauch, seinen Benutzernamen dennoch frei wählen könnte. Es werden wahrscheinlich eh nicht über 10 Benutzer gleichzeitig drin sein, deswegen halt möglichst schlicht.

PHPOpenChat hab ich schon probiert, ist mir aber ein wenig überfrachtet. Hab allerdings auch noch nicht nachgeguckt, ob man das irgendwie abspecken kann. Außerdem lädt dort bei mir der Browser (Opera) im Dauerzustand. Kann allerdings auch an mir liegen. Wie gesagt, Totalanfänger auf dem Gebiet.

Eure Empfehlungen?
Gruß,
Tom

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.01.2004 21:12:04

hm, du könntest CGI::IRC als Gateway zu einem
IRC Channel verwenden, aber ob dir das einfach
genug erscheint ...

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 19.01.2004 21:15:47

Ich hab zwar grad nur Bahnhof verstanden, meinte aber, das die Benutzung einfach sein sollte. Um die Einrichtung mach ich mir (vorerst) keine Sorgen.

Nachfragen muss ich trotzdem: Meinst Du, das man per cgi-Skript einen Link auf einen IRC-Channel, der auf dem Server liegt, legen kann?

Trotzdem erstmal danke für die schnelle Antwort!

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München