Was jeder kennen sollte: Den Debian-Gesellschaftsvertrag:

Smalltalk
Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 26.01.2004 21:01:12

BeS hat geschrieben:Oder wenn man an Standards denkt. Wenn man mit einer Entwicklungsumgebung den C Sprachstandard mitliefert ist es auch nicht umbedingt sinnvoll das diesen dritte verändern können, da sich ein Standard dadurch auszeichnet das er für alle gleich ist.
Kleiner OT-Einwurf am Rande:
Wenn Du bei einer Entwicklungsumgebung den C-Sprachstandard mitlieferst, wirst Du Ärger mit der ISO kriegen. Die wollen für den Standard nämlich Geld sehen, und das nicht zu knapp. Den ISO/IEC 9899 (C99) kriegst Du beim DIN für schlappe 226,70 Euro.
Es ist schon traurig, das ISO Standards nicht frei verfügbar sind.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 26.01.2004 21:59:43

Ich gebe auf.

Aber nochwas:
Dabei kommt mir eine Idee. Man muß bei Programmen unter der GPL den Zugang zum Quellcode garantieren. Ist da das Medium festgeschrieben? Könnte ich auch als Autor auf Anfrage den Quellcode ausdrucken und in einem Briefumschlag verschicken und hätte damit mein Soll erfüllt? Ich bin mir da gerade nicht sicher ob zum Medium was in der GPL steht.
Das verbietet die GPL. Es stehen zwar kein expliziten Angaben zum Medium dort aber dort steht:
GPLv2 Section 3 hat geschrieben:a) Accompany it with the complete corresponding machine-readable source code, which must be distributed under the terms of Sections 1 and 2 above on a medium customarily used for software interchange; or,
[...]
The source code for a work means the preferred form of the work for making modifications to it. For an executable work, complete source code means all the source code for all modules it contains, plus any associated interface definition files, plus the scripts used to control compilation and installation of the executable.
Ausgedruckter Source Code trifft dier verschiedenen Bedingungen (preferred form of editing, medium customarily used for software interchage) nicht...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten