Selbst einfache Anwender steigen schon auf Linux um.

Smalltalk
Antworten
Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Selbst einfache Anwender steigen schon auf Linux um.

Beitrag von Ruhollah » 22.01.2004 21:22:36

Meine Schwester und ihr Freund, wirklich keine Experten am Rechner und sie nutzen sonst auch nur Textverarbeitung und Internet, haben sich heute Suse Linux installiert. Das dabei versehentlich Windows gelöscht wurde, empfanden sie im Nachhinein nicht so tragisch.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 22.01.2004 21:24:59

Abwarten und Tee trinken, auch an Linux muss man sich gewöhnen, ich glaub nicht, dass man da nach einem Tag schon was sagen kann!
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 22.01.2004 21:35:58

ich würde sagen, der grund, dass ein gross der wintendo-user nicht umsteigt, liegt schlicht daran, dass es 'ne menge zocker gibt ;). jemandem der seine kiste nur als arbeitsgerät sieht und dazu keine speziellen applikationen benötigt, kann man imo alles vor die nase stellen.. solange es funktioniert.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 22.01.2004 22:10:35

eine bekannte von mir hat sich die von mir heruntergeladenen suse9 - CDs ausgeliehen und war begeistert! nachdem ihr windows nur herumzickte (windows me, kein wunder!!!) und sie KEINE spiele spielt, hat sie einfach suse drübergebügelt und ist jetzt wunschlos glücklich. originalton: "nach zwanzig minuten konnte ich an meiner hausarbeit weiterschreiben."
die (betagte) hardware wurde komplett erkannt und eingerichtet. sie hat jetzt ein sicheres system, das einfach funktioniert. was will man mehr...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

dafi81
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2004 23:07:57

Beitrag von dafi81 » 22.01.2004 22:56:09

Finde Linux auch recht gut. Hab aber die speziellen Vorteile von debian noch nicht nützen können weil ich noch jedes mal bei der Installation gescheitert bin. Da muß echt noch was getan werden!!!
:(
mfg daniel

seneca
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2002 21:06:00

Beitrag von seneca » 22.01.2004 23:15:25

chimaera hat geschrieben:ich würde sagen, der grund, dass ein gross der wintendo-user nicht umsteigt, liegt schlicht daran, dass es 'ne menge zocker gibt ;)
Ich glaube, daß gilt nur für jüngere Leute. Ältere Leute wissen meiner Meinung nach nicht, daß es überhaupt eine Alternative zu Windows gibt.

Ist aber schön zu hören, daß Linux zunehmend auch von "normalen" Leute installiert wird. ;)

simtin
Beiträge: 122
Registriert: 05.11.2003 21:58:54

Beitrag von simtin » 22.01.2004 23:38:58

Jop, ist schon gut, wenn die das auch verwenden.

Schade find' ich, wenn Benutzer, die nur arbeiten wollen (also nichts spielen oAe), aber zB ihre Bilder im Heimnetzwerk oder so sharen moechten, an der Samba-Konfiguration oder entsprechendem scheitern. Von einer Hausfrau, die (zurecht) schon stolz ist, wenn sie Word, Outlook und IE benutzen kann, und dabei manchmal auch noch Files im Netzwerk oder lokal kopiert, kann man mMn nicht erwarten, dass sie jetzt, statt den Ordner in ihrem Explorer freizugeben, die Samba-Konfigurationsanleitung studiert, sich mit zugehoerigem User- und Rechte management beschaeftigt usw.
Ich denke, genau in diesem Bereich waere es wichtig, dass Linux auf nicht so fortgeschrittene User zugeht. Dies zu ermoeglichen, ohne dabei den fortgeschritteneren ihre detaillierteren Konfigurationsmoeglichkeiten zu nehmen, waere IMHO wuenschenswert - und im Rahmen des Realisierbaren.

Ciao

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 23.01.2004 00:32:33

simtin hat geschrieben:Von einer Hausfrau, die (zurecht) schon stolz ist, wenn sie Word, Outlook und IE benutzen kann, und dabei manchmal auch noch Files im Netzwerk oder lokal kopiert, kann man mMn nicht erwarten, dass sie jetzt, statt den Ordner in ihrem Explorer freizugeben, die Samba-Konfigurationsanleitung studiert, sich mit zugehoerigem User- und Rechte management beschaeftigt usw.
Ich gebe dir hier teils recht. Ich bin der Meinung dass sich ein normaler Anwender mit so was nicht beschäftigen müssen sollte.
Allerdings hat gerade Windows es etabliert, dass die Anwender das häufig tun. Eine Hausfrau wird ohnehin kaum unter Windows ein Freigabe einrichten, vor allem in Hinblick auf Sicherheit würde sie es niemals korrekt machen.

Wichtig ist, dass die Benutzer ein für sie angepasstes System bekommen, damit sie niemals selbst in dessen Tiefen herumstochern müssen. Und damit ist Linux dann ein besser geeignetes System als Windows, da man das auch ohne Administratorrechte benutzen kann und es sich wesentlich besser anpassen lässt.

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 23.01.2004 02:39:38

ich muß die frage jetzt einfach mal kurz stellen. steht die hausfrau jetzt für den/die heimanwender/in, oder anders gefragt, wer ist in dieser diskussion die hausfrau für welche anwender/innen gruppe wird hier gerade der begriff hausfrau verwendet?
oder meint ihr die klassische meist/oft weibliche person, die mit dem computer den haushalt verwaltet?

simtin
Beiträge: 122
Registriert: 05.11.2003 21:58:54

Beitrag von simtin » 23.01.2004 11:09:10

Hallo,

ich verwendete diesen Begriff lediglich stellvertretend fuer einen Computerbenutzer, der seinen PC als Arbeitsgeraet verwendet, ohne sich dabei auf manche Dinge spezialisieren zu wollen, also die von mir angesprochen Dinge im Windows einigermassen beherrscht (wobei es so einem Benutzer ja egal ist, bzw. er nicht einmal daran denkt, ob das nun unsicher ist oder nicht, und selbst wenn, kann er damit leben, dass _eventuell_ irgendjemand diese Daten sieht, der eigentlich nicht befugt dazu waere).

hupfdule, ich gebe dir schon Recht, man kann es unter Linux besser anpassen -- wenn man sich damit beschaeftigt. Die von mir genannten Zielgruppe wuerde dies aber vermutlich nicht tun.

Ciao

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 23.01.2004 16:35:55

simtin hat geschrieben:hupfdule, ich gebe dir schon Recht, man kann es unter Linux besser anpassen -- wenn man sich damit beschaeftigt. Die von mir genannten Zielgruppe wuerde dies aber vermutlich nicht tun.
Das ist der Punkt den ich meine. Diese Zielgruppe soll es auch nicht tun müssen. Angenommen Linux wäre so etabliert wie Windows, dann gäbe es auch ausreichend Händler oder andere Firmen, die die Aufgabe des Einrichtens für diese Zielgruppe übernehmen könnten.
Da es sich aber durch die vermeintliche Benutzerfreundlichkeit von Windows etabliert hat, dass jeder an seinem System herumschraubt, wird das auch von dieser Zielgruppe erwartet, bzw. diese Zielgruppe selbst meint, sie könnte es. Schließlich wird das durch die Werbung auch tatsächlich suggeriert.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 23.01.2004 17:27:36

Ich glaube, dass viele Leute nicht umsteigen, weil sie Zocker sind, sondern einfach zu bequem. Sie kümmern sich nicht darum, dass sie Windows installiert haben, sondern dass einfach alles läuft. Viele können den Unterschied zwischen Word und Windows nicht unterscheiden, ehrlich!
Erst wenn's mal nicht läuft, machen sie sich Gedanken...
Aber viele kennen gar keine Alternativen, wissen nicht, was Linux ist, es kommt ja nicht in der Werbung.

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

seneca
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2002 21:06:00

Beitrag von seneca » 23.01.2004 21:55:59

larus hat geschrieben:Viele können den Unterschied zwischen Word und Windows nicht unterscheiden, ehrlich!
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Meine Bekannte griff die letzten paar Male auch immer zur Windows CD, wenn sie Office installieren wollte. Es dann kam der Anruf, daß "irgendetwas" nicht funktioniert.

Dabei ist sie ansonsten mit dem Umgang von CDex und Nero Burning recht versiert, aber der Unterschied zwischen Windows und Office ist irgendwie nicht in ihren Kopf zu bekommen. :roll:

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 23.01.2004 22:46:25

hi

ich weiss nicht so genau...ich bisschen gespaltener meinung
auf der einen seite wäre es natürlich schön, dass es immer menschen gibt die die alternative linux wählt...sicherlich

andererseits wenn ich sehe was alles vor einem computer sitzt, graut es einem ein wenig
spiele installieren wie die wilden, filme saugen ohne ende und wenn irgendwas nicht mehr funzt stehen sie dumm da und wissen nicht weiter
dann wird solange mit einer computer-bild vor der nase gefummelt bis garnix mehr geht...weil sie meinen es geht so einfach und sie könnten es
wenn man fragt was passiert ist...hört man "hab nix gemacht! das war auf einmal so!"
hmm jo ab und zu löst sich windows auch von selber in wohlgefallen auf...aber trotzdem

aber ist es nicht auch gut, sich aus einer grossen masse etwas abzusondern und als kleinere gruppe gegen den strom zu schwimmen ?
wenn ich sagen würde etwas "besonders oder anders" zu sein wäre sicherlich übertrieben...aber so meine ich es ungefähr

wenn man es so sieht finde ich es auch ok...

greets
snoop :wink:

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 23.01.2004 23:02:00

Snoopy hat geschrieben: aber ist es nicht auch gut, sich aus einer grossen masse etwas abzusondern und als kleinere gruppe gegen den strom zu schwimmen ?
wenn ich sagen würde etwas "besonders oder anders" zu sein wäre sicherlich übertrieben...aber so meine ich es ungefähr
Benutzt du GNU/Linux, um anders zu sein oder weil es für deine Aufgaben, die du mit einem Rechner zu erledigen hast, besser geeignet ist als andere Software? Ich denke GNIU/Linux hat viele Vorteile, aber das man durch die Benutzung von GNU/Linux ein anderer oder sogar besserer Mensch ist oder wird und man sich dadurch von anderen abhebt ist mit Sicherheit kein Vorteil.

Freie Software lebt von der freiwilligen Mithilfe. Freie Software zu empfehlen und Hilfe anzubieten, damit auch mehr Menschen freie Software benutzen können, ist auch ein Beitrag dem man leisten kann. Und sogar ein wichtiger. Es hat zwar jeder die potenzielle Freiheit, freie Software zu wählen, jedoch nützt das wenig, wenn er nicht weiß das es noch etwas anderes als IE oder Word gibt und welche eventuellen Vorteile und Nachteile etwas anderes hat.

cu

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 23.01.2004 23:12:21

hi

ja sicherlich hast du dahingehend recht

seitdem ich hier mit dem debian rumdüse haben schon einige sich das mal angeschaut und wollten es probieren...
haben sie auch gemacht mit dementsprechender anleitung und hilfe..hat auch geklappt
das ist eine selbstverständlichkeit, daß dort unterstützung geleistet wird...soweit ich es eben kann

wie gesagt das sollte nicht missverstanden werden

hmm vielleicht sollte ich das posting oben löschen *ggg

snoop

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 23.01.2004 23:18:07

Snoopy hat geschrieben: hmm vielleicht sollte ich das posting oben löschen *ggg
Um Himmelswillen nicht. Ich hab nur meine Meinung zu deiner Aussage geschrieben. Vielleicht ist diese auch komplett falsch und ich bin der einzige der das so sieht. Wir sind ein Forum und unsere Aufgabe ist es, verschieden Ansichten zu reflektieren und vernüftige Argumente zu sammeln. Zum Schluß hat dann der Leser, die Möglichkeit seine Meinung über das Thema zu korigieren oder zu festigen.

cu

Antworten