OpenSource: ReactOS

Smalltalk
Antworten
Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

OpenSource: ReactOS

Beitrag von Majestic » 25.01.2004 23:52:13

Hi,

vielleicht kennt das ja schon jemand, bin ich vorhin bei heise (http://heise.de/newsticker/data/hos-25.01.04-001/) drauf gestossen ( man achte auf die Kommentare) ist nen neues OpenSource projekt soll son windows nt klon werdenoder so ;)

http://www.reactos.com

Und gleich ein sehr Nivou voller Forumbeitrag wie mans gewohnt ist: http://heise.de/newsticker/foren/go.sht ... m_id=52114


Gruß
Sven


PS: Na ob das nicht irgendwann mal aerger mit M$ geben wird?
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 26.01.2004 08:55:12

ich finde das sehr cool. gibt es da keine probleme mit MS? können die da rechtliche mittel einlegen? wenn ich einen vw-golf nachbaue, kriege ich doch auch ärger mit VW... :wink:

aber wenn das mal richtig nutzbar wird, dann wäre es auch nicht mehr viel arbeit, das "freie" windows mit linux zu verschmelzen. DAS würde doch viele menschen zum umstieg bewegen können...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 26.01.2004 09:06:38

ist das eigentlich nochmal ein anderer Kernel als Linux oder ist das quasi nur ein Überbau für den Linux kernel? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden auf der Website.
Wenn's freie Software ist, dann kann man natürlich nichts dagegen haben.

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 26.01.2004 09:11:53

Natas12 hat geschrieben:ich finde das sehr cool. gibt es da keine probleme mit MS? können die da rechtliche mittel einlegen? wenn ich einen vw-golf nachbaue, kriege ich doch auch ärger mit VW... :wink:
Ich glaube nicht. Die bauen ja im Endeffekt "nur" etwas, dass sich so verhält wie Windows NT. Um deinen Vergleich zu bemühen: Die bauen etwas, das 4 Räder hat, ein Gaspedal, eine Bremse, eine Kupplung und einen Schalthebel. Dann müsste VW ja allen Autobauern Ärger machen müssen ;-)

Grüße, Marco

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 26.01.2004 09:33:15

eine antwort auf den trolligen beitrag:
Mit_linux_wär_das_nicht_passiert (26. Januar 2004 0:09) hat geschrieben:
Du bist ein

[ ] Planloser Newbie
[x] Verlierer
[ ] AOLer
[ ] Schulkind
[x] Troll
[ ] Freak
[ ] Spammer
[ ] Möchtegern-Experte
[ ] Schleimer
[ ] l337 d00d
[ ] Flamer
[ ] gekaufter Werbung-Spammer
[ ] Whiner
[x] Nachplapperer
[ ] Sonstiges: __________________________


Du wirst geflamet weil

[x] Du einen linux vs. Win Thread gepostet hast
[ ] Du einen Mac vs. Win/linux Thread gepostet hast
[ ] Du mit den Werten Deines Computers angegeben hast
[ ] Du auf Deine angebliche Position verwiesen hast
[ ] Du persönlich wurdest
[x] Du ausfallend wurdest
[ ] Du einen langen, blödsinnigen Thread verlängert hast
[ ] Dein Beitrag komplett off-topic war
[ ] Du einfach nervst
[x] Du unrichtige Dinge postest
[x] Du völlig uninteressante Dinge postest
[ ] Du merkbefreit bist
[ ] Du crosspostest
[ ] hier nicht die Witzigsten Werbespots der Welt sind
[ ] Du rassistischen Schwachsinn verbreitest
[ ] DU DIE CAPSLOCK-TASTE NICHT FINDEST
[ ] man das auch freundlich hätte schreiben können
[ ] Diene Pstings wegn Fälern snid vast unlisbar


Zur Strafe musst Du

[ ] Deinen AOL Account kündigen
[x] einfach die Klappe halten
[ ] was Relevantes posten
[ ] RTFM
[ ] ohne Abendessen ins Bett gehen
[ ] mit einer Steckdose spielen
[ ] Microsoft den Scheck zurückgeben
[ ] Den Hauch einer Ahnung kriegen
[x] Dem Forum ein paar Jahrzehnte fernbleiben


Abschließend möchte ich anmerken:

[ ] Bitte hau ab
[ ] Versuch's mal mit Gemütlichkeit
[x] Geh wem anderen auf die Nerven
[ ] Komm wieder wenn Du weißt, worum's hier geht
[ ] STFU & GTFO
[x] Werd erwachsen
[ ] Steck Dir Deine Werbung dahin, wo die Sonne nicht scheint
[ ] Nächstesmal bitte konstruktiver
[ ] Ich hab Dich geplonkt
nice! ein anti troll formular.. ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 26.01.2004 22:07:00

Sehr nett. :wink:
Das Formular sollte am besten per Knopfdruck (wie hier bei den Smilies) reinkopiert werden können. Ich hab gesten mitbekommen, als die News gepostet wurden und die nächsten zwei Stunden mir mal die Zeit genommen, den Berg an Schwachsinn zu verfolgen, der fast minütlich gewachsen ist. War schon amüsant. Nur die wirklich interessaten Posts dort rauszufiltern (wie z.B. eine deutsche Website dadrüber [1]), war mit der Zeit wirklich schwierig. An Heises Stelle, würd ich Kommentare bald generell verbieten. Das ist ja schon peinlich, was da abgeht.

Zum Thema: Ich find die Idee zumindest sehr gut und auch sehr interessant. Wenn das in ein zwei Jährchen soweit sein könnte, dass ich meine alten Spiele auf einem freien "Windows" noch spielen könnte - das wär doch mal was. :D Ich hoffe nur, zu den 20-30 Programmierern gesellen sich noch ein paar Interessierte.

Tom

[1] http://reactos.de.vu/

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 26.01.2004 22:59:59

npi hat geschrieben:ist das eigentlich nochmal ein anderer Kernel als Linux oder ist das quasi nur ein Überbau für den Linux kernel? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden auf der Website.
Wenn's freie Software ist, dann kann man natürlich nichts dagegen haben.

gruß,
npi
mhh.. gute frage.. aber ich glaube ist nen ganz neuer kernel...

--

mhh... ich bin mir aber irgendwie noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll.. also kla.. ist das ganz cool..und hat sicherlich ein fettes respekt! verdient ;) naja aber wahrscheinlich ist das mein innerer abwerorganismus der nicht schon wieder nen neues OS will.. bin ja noch net so lange bei linux... aber ich habs mir trotzdem mal geladen... funzt nur noch leider nicht :(


@ natas
was meinst du mit linux verschmelzen?


gruß
sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 27.01.2004 15:57:51

na ja, wenn der reactos-kern GPL ist, dann kann man quasi eine art "ausführungsschicht" für windows-programme IN eine linux-distribution integrieren und könnte sich den wine-kram sparen. man würde quasi ein windows als linux-programm ausführen und könnte so spiele, applikationen usw. nutzen. man könnte so auch relativ leicht windows-treiber unter linux verwenden.

aber mangels ahnung kann ich mich da gewaltig irren... :wink:
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 27.01.2004 18:06:04

also das mim kernel hatte mich jetzt auch interessiert, deshalb hab ich einen von den Typen mal im ICQ angelabert.

Also auf meine Frage hin ob das ein ganz neuer Kernel ist, meinte er: "Ja. von Grund auf neu, mit kleinen Teilen aus dem Linux Kernel".

sieh einer an wofuer der LinuxKernel alles gut ist ;)


gruß
sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Antworten