Was man mit alten Computern so machen kann....

Smalltalk
Antworten
easytiger
Beiträge: 109
Registriert: 28.09.2003 23:38:28

Was man mit alten Computern so machen kann....

Beitrag von easytiger » 07.02.2004 02:47:38

HI,

Wollte mal bei euch nachfragen, ob ihr irgendwelche mehr oder weniger verrückten oder zumindest ausgefallenen Ideen habt oder hattet, was man so alles mit einem alten Rechner bauen kann.

Ein Kumpel von mir hat jetzt z.B. einen Pentium 90 so zusammengebaut, dass er Tag und Nacht die Wassertemperatur und auch noch andere Werte (fragt mich nicht nach Details) seines Aquariums misst. Genial!
Ich hätte auch mal Lust, so etwas verrücktes und geekiges zu bauen. Erzählt mir von euren Projekten!

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Was man mit alten Computern so machen kann....

Beitrag von glar00k » 07.02.2004 11:33:19

easytiger hat geschrieben: Ein Kumpel von mir hat jetzt z.B. einen Pentium 90 so zusammengebaut, dass er Tag und Nacht die Wassertemperatur und auch noch andere Werte (fragt mich nicht nach Details) seines Aquariums misst. Genial!
Ich hätte auch mal Lust, so etwas verrücktes und geekiges zu bauen. Erzählt mir von euren Projekten!
Naja, ein Klassiker wäre das Terminal zum E-Mails lesen u.s.w. für längere Sitzungen auf der Toilette :) Irgendwo meine ich auch mal eine Anleitung für einen Kaffeemaschinen Cluster gefunden zu haben, damit der Nachschub nicht ausfällt :)

Grüße

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 07.02.2004 12:22:30

Ich meine mich erinnern zu können, dass Conrad mal eine Relais-Platine für den parallelen Port im Angebot hatte.
Damit könntest du wasauchimmer steuern, z.B. deine Außenbeleuchtung oder so.
Oder du besorgst dir bei ELV und/oder Conrad und/oder Reichelt einige Frickelteile und baust daraus eine Wetterstation oder so was in der Richtung. Auch cool wäre, wenn du den alten Pröllen in ein schickes Gehäuse einbaust und das Dingen dann in Wohnzimmer stellst. So als Thin-Client, der dann MP3s oder sonst was abspielt (falls er das kann)...

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 08.02.2004 00:22:42

zb. einen Cocktail-Mixer:
http://mixit.sourceforge.net/

Punica == Portable UNIversal Cocktail Assembler ;-)

Mythran
Beiträge: 100
Registriert: 24.01.2003 18:40:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Was man mit alten Computern so machen kann....

Beitrag von Mythran » 08.02.2004 21:52:44

Glar00k hat geschrieben:... Irgendwo meine ich auch mal eine Anleitung für einen Kaffeemaschinen Cluster gefunden zu haben, damit der Nachschub nicht ausfällt :)

Grüße
WO ? Das muss ich haben !!!

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Was man mit alten Computern so machen kann....

Beitrag von glar00k » 08.02.2004 21:56:07

Mythran hat geschrieben: WO ? Das muss ich haben !!!
Keine Ahnung, sorry ... ist schon etwas länger her. Kannst ja mal google fragen :)

Grüße

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 09.02.2004 08:09:49

Ich habe vor dem Boom der MediaCenter mit einer alten analogen TV-Karten mir mal einen VIdeorecorder gebaut, doch die Qualität war teilweise unter VHS Niveau, weshalb ich das Projekt verworfen haben und mit dem Computer dann lieber einen Server gebaut habe und da zum erstenmal Debian installiert. Oh man ist das schon lange her.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von matze-peng » 09.02.2004 14:58:57

ein freund von mir hat einen alten 120er pentium als mp3-player in sein auto eingebaut. sein groesstes problem war das basteln eines zuverlaessigen spannungsumwandlers.
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

Benutzeravatar
Methor
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2003 13:46:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Methor » 10.02.2004 00:22:50

och, wenn man sich ein bisschen mit der Programmierung der seriellen oder parallelen Schnittstellen auskennt kann man da sicherlich ne ganze Menge geekiges Zeug anstellen! (Türöffner bedienen, Geräte ein/ausschalten/timen, etc...)

Sobald du es geschafft hast, das ein 90er Pentium abwäscht und meine Aschenbecher leert sag bitte bescheid!

Antworten