Lizenzen -- Was ist mit Artistic License?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Lizenzen -- Was ist mit Artistic License?

Beitrag von Sebastian.S » 07.02.2004 13:02:21

Hallo,
aus reinem Interesse beschäftige ich mich gerade etwas (laienhaft) mit OSS-Lizenzen.
Wer kennt die Artistic License?
Nun, was mich etwas verwundert ist:
"The intent of this document is to state the conditions (...), such that the Copyright Holder maintains some semblance of artistic control over the development of the package"
Den Anschein künstlerischer Verwaltung???

§7 erschließt sich mir auch nicht so ganz. Wer kann mir den erklären?


http://www.opensource.org/licenses/artistic-license.php



Vielen Dank,
Sebastian

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 07.02.2004 13:22:50

Hallo,
ich kann dir nicht viel zu OpenSource Lizenzen sagen, da ich mich damit nie wirklich beschäftigt habe.
Die Lizenz die du zitierts ist afaik die Original Artistic License, welche anscheindend eine OpenSource Lizenz ist aber keine freie Lizenz!

Deswegen wird die Artistic License 2.0 empfohlen, welche den von dir zitierten Abschnitt nicht hat und eine freie (und GPL kompatible) Lizenz ist.

Allgemein würde ich dir diese Seite empfehlen wenn du dich etwas mit freien Lizenzen beschäftigen willst: http://www.gnu.org/licenses/
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 07.02.2004 13:49:14

BeS hat geschrieben:Deswegen wird die Artistic License 2.0 empfohlen, welche den von dir zitierten Abschnitt nicht hat und eine freie (und GPL kompatible) Lizenz ist.
Diese ist jedoch wiederum nicht OSI-Certified. ;-)

Weißt du, es ist mir egal, ob eine Lizenz frei ist oder nicht (zumindest in dem Moment, wo ich mich den Lizenzen nur aus Interesse nicht aus Anwendungsfällen heraus nähere).
OpenSource sollten sie aber schon sein.

Unter anderem bin ich nämlich auf der Suche nach dem GENAUEN Unterschied zwischen free software und OSS.

Aber was genau bedeutet denn § 7 der original Artistic License?



Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 07.02.2004 14:16:17

Hallo,
Weißt du, es ist mir egal, ob eine Lizenz frei ist oder nicht (zumindest in dem Moment, wo ich mich den Lizenzen nur aus Interesse nicht aus Anwendungsfällen heraus nähere).
Gerade wenn man sich nur aus Interesse informiert sollte es ja auch von Interesse sein wie die Lizenz eingestuft wird ;)
Unter anderem bin ich nämlich auf der Suche nach dem GENAUEN Unterschied zwischen free software und OSS.
Also es sich er nicht ganz einfach dazu was zu finden.
Schau dir mal den Text an, das ist fast 1:1 das, was RMS 1998 im usenet geschrieben hat als Perens und Raymond OpenSource ankündigten: http://www.gnu.org/philosophy/free-soft ... eedom.html
Vielleicht auch ganz interessant die Meinung von Perens 1 Jahr nach dem start von OpenSource: Time to Talk About Free Software Again
Diese Diskussion, wo RMS versucht den Unterschied zu erklären, finde ich auch ganz interessant: http://crystal.sourceforge.net/csdocs/rms.html

Nur mal so ein paar Links die ich gefunden/gelsen habe als ich mich über die Unterschiede informiert habe, vielleicht ist ja auch das eine oder andere interessante für dich dabei.

Ich wüde den Unterschied so erklären: Bei OpenSource geht es darum bessere Software zu erstellen indem man mehreren Leuten erlaubt mitzuwirken. Wenn es aber schon ein proprietäres Programm gibt das die Aufgaben gut oder besser erfüllt ist es für einen OpenSource-Anhänger kein Problem dieses zu verwenden. Deswegen hat Torvalds z.B. kein Problem BitKeeper für die Linux-Quellen zu verwenden oder in einer Firma proprietäre Software zu entwickeln. OpenSource hat als erstes Ziel gute Software, es ist schön wenn es mit freien Lizenzen verwirklicht wird aber auch nicht schlimm wenn die Lizenz mal nicht so ganz frei ist solange die Software gut ist (Deswegen wird von OSI auch Lizenzen akzeptiert die nicht frei sind).
Bei Freier Software baut dagegen alles darauf auf das es bestimmte Rechte (Freiheiten) gibt die jeder haben sollte und erst wenn die erfüllt sind werden andere Kriterien wie Qualität betrachtet.
Zum Beispiel einen Auspruch von RMS, in einem der Texte die ich oben verlinkt habe, der es ganz gut aufzeigt:
"If I can't write a free program, I will write no program. If I can't support a platform with free software, I won't support it."

So, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht tot geschrieben ;)

Zu dem Abschnitt 7 der Artistic License kann ich dir leider auch nichts genaueres sagen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten