Debian die Zweite

Smalltalk
Antworten
ChristianQt
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2004 20:47:00

Debian die Zweite

Beitrag von ChristianQt » 11.02.2004 21:03:54

Hallo,

ich wusste nich, wo ich meinen Beitrag reinsetzten sollte - ich mache es einfach mal hier ;)
Der folgende Text wird eine Art Lobeshymne auf Debian - gerechtfertigt...
Meiner Meinung nach ist Lob und Kritik wichtig - falls ihr andere Meinung seit, dann löscht bitte meinen Thread ;)

Also - ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit Linux. Allerdings nie so richtig intensiv. Ich bin froh, wenn mein
System läuft. Aus diesem Grunde habe ich lange auf SuSE und Redhat meine Arbeit getan, welche hauptsächlich
aus programmieren besteht. Naja - dennoch hatte ich vor ein paar Monaten mal Lust auf Debian - gesagt getan:
Ich bestellte mir bei LinuxLand ein paar Debian CD's. Die Installation von Debian war kein großes Problem.

Allerdings war ich damals nach der Installation sehr enttäuscht. Nichts funktionierte... ;(
Da ich nicht die Zeit hatte mir alles genau anzuschauen war Debian nach ca. 2 Monaten wieder verschwunden.

Heute hatte ich einen System Crash mit SuSE 9. Es war warscheinlich meine Schuld... allerdings hatte ich
die Tage vor dem Crash viele Probleme mit dem System.
Ich stand also vor der Entscheidung - wieder SuSE? Die SuSE CD's hatte ich schon in der Hand - da viel mir Debian ein.
Ja - ich wollte es nochmals wagen. Allerdings nur, um halt mal so zu schauen - nur aus Interesse. Ich glaubte nicht
daran, dass ich es lange mit Debian aushalten würde.

CD's rein - Installation war schnell fertig. Netzwerk wurde erkannt - konnte sofort ins Internet.
XServer lief. Gut - das gehört ja mittlerweile zum Standard ;) Aber dann: Hier ein wenig im Forum gelesen: apt-get
angeworfen - und nach 30 Minuten hatte ich mein geliebtes KDE 3.2. Stundenlang habe ich dies unter SuSE versucht - erfolglos.

Programme kann ich mir auch schon nachinstallieren ;) geht irgendwie alles ganz einfach...

Jetzt bin ich erstmal irre glücklich. Klar - es muss noch viel gebastelt werden... ein Kernel 2.2 mit KDE 3.2 - naja ;)

Naja - also der zweite Eindruck von Debian ist TOP ;)

Werde hier sicher noch des öfteren vorbeischauen ;)

Folgendes brauche ich noch:
- Qt 3.3
- Kernel 2.6
- Qt Designer
- KDevelop
.
.
.

;)
Man sieht sich bestimmt ;)

Gruß Christian

Benutzeravatar
lasius
Beiträge: 58
Registriert: 30.03.2003 18:27:44
Wohnort: Werne-NRW & Gotha-TH

Beitrag von lasius » 12.02.2004 11:30:12

Hi, ChristianQT

Dein Weg zu Debian deckt sich wohl mit vielen, von uns Novizen :wink:, in diesem Forum.

Ein herzliches Willkommen.

lasius

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 13.02.2004 10:47:42

Na dann ein herzliches Willkommen and may the source be with you! ;)

Gruß,

alex

Antworten