Mal was neues, so ohne CD/DVD-Laufwerk

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Mal was neues, so ohne CD/DVD-Laufwerk

Beitrag von Kalmar » 14.02.2004 22:16:58

Tja, mein Brenner und mein DVD-Laufwerk funktionieren nicht mehr, und hängen nun ohne Strom und IDE-Kabel in meinem Gehäuse.
Was tun wenn ich nun eine CD brennen möchte? Oder CDs lesen möchte?

Ich hab in unserem Heimnetz ein paar Windows-Rechner, auf die ich zugreifen kann, ich hab so auch schon erfolgreich Spiele mit wine installiert. Nur hab ich jetzt mal sone Frage dazu: CD-ripper brauchen ja eine Gerätedatei. Eine Netzwerkfreigabe unter Windows kann man nicht zufällig so ansprechen, oder?

Ich bitte einen Moderator mit ausgeprägtem Wissen über dieses Thema den Beitrag entsprechend zu verschieben, falls es hier nicht herpasst.

Kann ein System auch gut ohne CD-Laufwerk auskommen, oder is das dringend notwendig? Ich meine ich brauche kein CD-Laufwerk für die tägliche Arbeit. Nur wenn ich mir mal ne DVD am Rechner anschaun will, dann tu ich mir schwer damit, da ich nich weiß wie ich mplayer dazu bewegen kann, eine DVD im DVD-Laufwerk eines vernetzten Windows-Rechners abzuspielen ;)

Wo ich grad dabei bin: neues DVD-Laufwerk, oder gleich nen DVD-Brenner?(wenn Brenner, welches Format?)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 15.02.2004 19:25:45

Zum brennen suchst du vermutlich das da:
http://asterix.hrz.uni-bielefeld.de:20000/webCDcreator/

Dvd schauen. Naja. Es gibt afair so ein SMB-Kernelmodul da glaub ich:
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/smbfs/

Wie stabil und so das ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Was du damit anstellen kannst auch nicht.

MfG Peschmä

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 16.02.2004 21:26:07

hach, ich hab festgestellt dass ich DVD gucken kann indem ich die DVD übers smbfs mounte. Ogle kann damit wunderbar umgehen.
Nur rippen kann ich sie nicht mit dvdrip ;-)
Das müsste ich dann wohl per Hand machen. Na, is aber schonmal was wert, wenns so klappt.
(linneighborhood is ein tolles Programm )

Zum Brennen such ich quasi dann sowas, welches auf Windows aufsetzt und nicht auf Linux ;)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 16.02.2004 23:50:43

Also um auf das Laufwerk direkt zuzugreifen dafuer ist Windows wahrscheinlich zu unflexibel.
Um unter Linux auf eine Blockdevice eines anderen Rechners zuzugreifen gibt es die Network Blockdevices....vom Namen her wuerde ich mal denken das damit sowas moeglich ist.....mehr als den Namen in der Kernelconfig gelesen hab ich aber auch noch nicht...
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten