Internetforen: Weltweite Ideenbörsen oder Soma für die Geeks

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Internetforen: Weltweite Ideenbörsen oder Soma für die Geeks

Beitrag von chimaera » 16.02.2004 11:46:40

.. eine kolumne gefunden auf http://planed3dnow.de

imo recht lesenswert..

http://www.planet3dnow.de/artikel/diver ... ndex.shtml
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 16.02.2004 23:12:09

Hab es mir mal durchgelesen. Wirklich gelungener Artikel. Hab der Gelegenheit dort noch etwas im Forum gestöbert und weiß wiedereinmal mehr, was ich am Debianforum hab ;-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Bokill
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2004 11:00:27
Wohnort: Bremen

Dank

Beitrag von Bokill » 19.02.2004 11:10:21

Witzig wo überall dieser Artikel aufgenommen wird.

@chimaera & @Bert
Und wenn euch euer Forum in dieser Hinsicht gefällt... super! Dann scheint dies auch ein klasse Forum zu ein :)

Bin mal gespannt wo und wann meine Glosse "RFID für alle! Der kleine Bruder von TCPA" herauskommt.

Aber hat dieser Artikel etwas vermissen lassen?
Bei einigen wurde durch den Titel etwas geweckt, was nach deren Ermessen im Text nicht gehalten wurde.

MFG Bokill

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 20.02.2004 02:57:14

Ich fand auch, dass der Artikel der Überschrift nicht gerecht wurde. Was natürlich nicht heisst, dass der Artikel schlecht war, nur die Überschrift hat irgendwie nicht ganz dazu gepasst...

Was mit noch aufgefallen ist: Der eigentlich "Community" Effekt (Buzzword Alarm...) ist im Prinzip gar nicht angesprochen worden. Ich finde dass gerade das Gemeinschaftsgefühl (meistens bei denen, die schon lange dabei sind) ein Forum zu einem guten oder schlechten Forum macht: Bin ich nur ein Bittsteller, der sich darüber freuen muss, dass jemand so gnädig ist Ihm zu helfen (Techforum), oder wird man Teil einer Gemeinschaft, die sich einfach gegenseitig hilft?

Das Netz hat ganz neue soziale Interaktionsformen möglich gemacht, und wie bei allen Formen sozialer Interaktion gibt es auch Leute, die fair mitspielen, und es gibt Bullies die Spass daran haben, andere an zu feinden, um sich selbst besser zu fühlen (oder welche Motivation auch immer dahintersteckt). Im wirklichen Leben ist der Bully Typ eher selten so direkt an zu treffen, da die direkte persönliche Identifizierbarkeit grösser ist, und damit die Hemmschwelle höher. In einem Forum kann man immer einfach rumprollen, und muss sich kaum Gedanken darüber machen, echte Konsequenzen fürchten zu müssen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Bokill
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2004 11:00:27
Wohnort: Bremen

Community

Beitrag von Bokill » 20.02.2004 08:30:59

@pdreker
Uuups der Communityaspekt kam zu kurz?

Ich dachte durch die Wiedergabe der Zitate hätte dadurch eben dieser Aspekt besonders Erwähnung gefunden?
Ein Beispiel dazu sollte ja die "Chipstütenbemerkung" sein, nicht jeder Flame ist da sinnlos. Hat halt verschiedene Seiten.

Mir selber kam der Suchtaspekt zu kurz, denn Soma war schon bewusst im Titel eingebunden worden. Sehr viele hängen lange am Netz dran (Ich selber ja auch)... aber durch das Medium ist man zugleich sehr nah und zugleich sehr fern. Da bieten sich viele Chancen und auch Risiken, die Chancen sind aber meiner Meinung nach die Risiken wert...

Papier ist Langsam, Diskussionszirkel im Kaffee sind Teilnehmerbegrenzt

Mir selber kam es auch so vor, dass es wieder ein weiterer Knigge ist... aber ich wollte ja viele Ansprechen. Neulinge, Geeks, Vielschreiber, Moderatoren und Admins... und vor allem wollte ich mein Lieblingsforum besonders loben ;)

Aber anregen sollte er auch, die weiteren links geben da ja diverse Anregungen... schauen wir mal was da für weitere Resonanz kommt :)

MFG Bokill

Antworten