universitäten

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

universitäten

Beitrag von fabske » 17.02.2004 19:32:14

zur zeit bereite ich mich auf mein im april bevorstehendes abitur vor, dannach möcht ich aber schon im herbst mit dem studium beginnen.
ich denke hier studieren einige und ich möchte deshalb ein paar fragen loswerden.
gibt es unterschiede zwischen den universitäten bei gleichem studiengang?
gibt es "bessere" und "schlechtere" und wie finde ich sowas heraus?
muss ich mich schon voranmelden oder erst wenn ich das abi habe?
und soll ich mich ganz formal anmelden oder mit nem bewerbungschreiben wo ich mein
kenntnisse und meine bisherigen "projekte" schildere?
danke
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

DaveB
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2004 20:03:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveB » 17.02.2004 20:10:42

Ich kann jetzt nur von der Uni Hamburg sprechen.
Die haben ein Informationsheft (auch im Internet), da ist in der Mitte ein Bewerbungsbogen drin, wo man Name, Anschrift, Abi-Note, welchen Studiengang man anstrebt etc. eintragen muss, dazu eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses. Das wars glaub ich.
Und ich glaube gelesen zu haben, dass nur der offizielle Bewerbungsbogen anerkannt wird.

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 18.02.2004 12:23:55

Es gibt immer gute und schlechtere Unis für einen Studiengang. Das ist aber relativ schwer herauszufinden. Man kann z.B: die Newsgroups der einzelnen Unis mal absuchen - und auch darin Fragen.

Das Bewerbungsverfahren ist von Uni zu Uni unterschiedlich: In Aachen reicht fast schon ein Telefonanruf - in Münster muss man an einem bestimmten Tag mit den Papieren erscheinen. Mehr hierzu findest du auf den Homepages der Unis.

Benutzeravatar
chemosh
Beiträge: 146
Registriert: 17.12.2002 13:25:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chemosh » 18.02.2004 13:02:01

in oldenburg läuft es so das man ganz normal seine zeugnis bzw. ne beglaubigte kopie hinschickt und ich mein auch nen lebenslauf...
dann kriegt man bescheid ob man angenommen wird und wenn man angenommen worden ist kriegt man termine gesagt wo man mit bestimmten unterlagen erscheinen soll....

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Wehrpflicht

Beitrag von Ruhollah » 18.02.2004 16:06:49

Wie, musst du nicht zum Grundwehrdienst oder zum Zivildienst? Ich finde es total bescheuert, dass ausgerechnet ich zu den letzten Ärschen gehört habe, die es zum Grundwehrdienst mussten. Warum gab's diese verdammte Wehrpflichtdiskussion und die folgen nicht schon früher? Warum gab es den Krieg gegen den Terrorismus nicht schon fünf Jahre eher, dann hätten die konservativen Affen (konservativ und sozialdemokratisch gebrauche ich hier synonym) früher gemerkt, dass Wehrpflichte Deutschland nicht am Hindukusch verteidigen können.

Dass ich immer wieder Leuten begegne, die weder zum Zivildienst noch zum Bund mussten, ist die Wehrgerechtigkeit einer allgemeinen Wehrpflicht nicht mehr gegeben. Da gibt es nur eine Lösung: Weg mit der Wehrpflicht. Weg, weg, weg!

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 18.02.2004 17:35:00

lol

sagen wir, ich hab mich besonders gut angestellt -> T5 *g*

ansonsten bin ich natürlich absolut für den wehr dienst ;)
junge kräftige burschen braucht unser land, viel spaß :)
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 18.02.2004 18:39:26

Also in Bremen (Sowohl Uni als auch FH) muss man ein (oder mehrere) Forumlare mit einigen anderen Zetteln (Zeugnisse) hinschicken und Antwort abwarten :) - D.h. wenn kein NC drauf ist, dann bist du normalerweise schon angenommen ;)

Gruss
Ghost

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 19.02.2004 07:45:58

mohameth hat geschrieben:lol

sagen wir, ich hab mich besonders gut angestellt -> T5 *g*

ansonsten bin ich natürlich absolut für den wehr dienst ;)
junge kräftige burschen braucht unser land, viel spaß :)
Ich habe Plattfüße, bin sehr kurzsichtig und die haben mich trotzdem als T2 eingestuft und 2002 eingezogen. Ich hatte ja noch gehofft, wenigstens im Sommersemester mit dem Studium beginnen zu können, aber ich merkte dann, dass man Informatik erst ab WS studieren kann.

Es ist nur noch Willkür.

Übrigens habe ich mich an der TU Chemnitz eingeschrieben. Dazu muss man nur einen Formular aus dem Netz ziehen, ausfüllen und dort hinsenden.

Erzlord Caron
Beiträge: 444
Registriert: 17.07.2003 15:55:41

Beitrag von Erzlord Caron » 20.02.2004 20:32:05

Studiere Physik mit Informatik auf BC/Ma und Physik mit Nebenfach Informatik in Osnabrück. Mir gefällt es hier recht gut, und für Informatik haben wir hier ja mit Platz 1 abgeschnitten (obwohl es den Studengang separat hier gar nicht gibt)

Wenn du allerdings ne ernsthafte Empfehlung hier haben willst, dann klär uns doch mal auf, was du studieren willst. Unser Juridikum ist nämlich ein ganz schönes Dreckloch mit blauem Licht auf den Klos. Ich meine, hab da nie was gemacht, aber unser Naturwissenschaftsgelände ist viiiieeeeel schöner :D

Erzlord Caron
Beiträge: 444
Registriert: 17.07.2003 15:55:41

Beitrag von Erzlord Caron » 20.02.2004 20:32:38

Allerdings setzen hier alle SUSE ein :(((

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 23.02.2004 22:29:13

also was mir da ins auge sticht ist informationstechnologie.
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Antworten