MP3-Rips von eigenen CDs

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

MP3-Rips von eigenen CDs

Beitrag von emge » 19.02.2004 10:00:28

Guten Morgen,

das rippen von eigenen CDs (die ich selbst besitze) sollte ja auch in heutigen Zeiten noch legal sein. Wie steht es damit, wenn ich diese nicht selbst rippen kann und mir statt dessen die MP3s aus dem Netzz ziehe?

Konkreter Fall: mein Vater hat einen etwas schwachbrüstigen PC und das rippen will dort nicht gelingen (nein, es sind keine kopiergeschützten CDs). Jetzt will er diese CDs natürlich auch auf seinem neuen MP3-Stick anhören. Das einfachste wäre, ich ziehe die passenden MP3s aus dem Netz, brenne sie auf CD und schicke sie ihm.

Mach ich mich strafbar oder doch nur der, der die MP3s zum Download anbietet. Oder nicht mal der Anbieter, weil ich ja die MP3s letztendlich legal nutze?

Viele Grüße, Marco

btj1
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2003 14:32:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von btj1 » 19.02.2004 10:10:16

Hallo,

puh meines Wissens nach ist das legal, Du besitzt ja das Orginal der jeweiligen Musikstücke und hast ja auch damit brav Deine Gebühren bezahlt. Außerdem, wer sollte im Nachhinein noch nachweisen können woher die Kopie stammt? Ich denke daß ist auch die Grundlage auf die sich viele DSL-Anbieter stützen wenn sie in Ihrer Werbung mit schnelleren Downloads von Musik und Filmen werben.
Der Anbieter macht sich aber imho aber strafbar, da er ja die Dateien nicht für den privaten Gebrauch nutzt sondern diese wissentlich an andere im Netz verteilt......

Gruß

btj
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Benutzeravatar
andic
Beiträge: 21
Registriert: 22.12.2003 18:32:06
Kontaktdaten:

Re: MP3-Rips von eigenen CDs

Beitrag von andic » 19.02.2004 10:37:56

emge hat geschrieben:Mach ich mich strafbar oder doch nur der, der die MP3s zum Download anbietet. Oder nicht mal der Anbieter, weil ich ja die MP3s letztendlich legal nutze?
AFAIK besitzt du keine Rechte an der "Software", also dem Inhalt der CD, sondern nur die "Hardware", also die silbern glänzende Scheibe...
Die CD selber darfst Du also für private Zwecke kopieren sofern du keinen _wirksamen_ Kopierschutz umgehst. Den Inhalt aber von eineranderen Quellen besorgen ist IMHO nicht legal. Inwieweit Du dich aber Strafrechtlich oder "nur" Zivilrechtlich schuldig machst müsste vielleicht ein Jurist beantworten...
Ob Dir das jemand nachweisen kann ist natürlich eine gaanz andere Frage...

andic
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 19.02.2004 11:08:59

Nach meinem Verständniss wäre das auch illegal. Das Problem daran dürfte sein, wenn die Anbieter dieser Mp3 dies illegal tun und du somit die Kopie aus eine illegalen Quelle beziehst. Das du das orginal Besitzt macht diese nach meinem Verständniss im nachhinein nicht legal.
Der Anbieter macht sich auf jeden Fall strafbar, wenn ihm das nicht durch irgendeine Lizens erlaubt ist. Inwieweit das herunterladen von MP3s strafbar ist bin ich mir noch nicht sicher. Damit dies strafbar ist, muß die Kopie aus einer offensichtlich illegalen Quelle stammen. Da es unter anderem auch legale Musik in p2p-Netzwerken gibt, ist dies jetzt wieder ein Gummiparagraph, wo der Haken bei offensichtlich liegt. Ich habe schon Kommentare gelesen, das bei offensichtlich ich nicht erst Überprüfen muss ob die Kopie illegal angeboten wird. Wenn man davon ausgeht und eine navie Grundhaltung hat, könnte man sagen das Herunterladen von normalen Musiktiteln ( die nicht illegaler-madonna-song.mp3 heißen) an sich nicht illegal ist, sondern nur das Anbieten wenn man dazu keine ausreichende Lizens hat.

Was wohl legal ist, wenn dein Vater dir diese CDs gibt, du ihm unentgeltlich MP3s erstellst und diese Ihm dann wieder übergibst. Der Vorteil hierbei dürfte sein, dass du auch gleich legale Kopien hast.

cu

edit: Schnapsposting(2222) -> eine Runde virtuelles Freibier für alle 8)

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 19.02.2004 11:35:56

http://www.heise.de/ct/tv/archiv/03/1004/
Letzter Teil ganz unten befasst sich mit der genannten Problematik.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: MP3-Rips von eigenen CDs

Beitrag von Six » 20.02.2004 13:59:21

andic hat geschrieben: AFAIK besitzt du keine Rechte an der "Software", also dem Inhalt der CD, sondern nur die "Hardware", also die silbern glänzende Scheibe...
Nope, du wirst Eigentümer des Mediums samt Inhalt, aber nicht mir allen Rechten. Deswegen darfst du die ja auch nach belieben weiterverkaufen, aber nicht gewerblich kopieren. Das ist analog zum gedruckten Wort.
Das ist so ohne weiteres mit Computersoftware nicht möglich, da du hier explizit nur eine Benutzungserlaubnis erwirbst.

Sagen wir es so: Bei Audio, Video und Print erwirbst du das Produkt außer bestimmter Rechte daran. Bei Computersoftware erwirbst du ein bestimmtes Recht, das der Benutzung.

Bekanntlich arbeiten einige Softwarekonzerne (MS, Adobe) ja daran, diesen Erwerb in eine Leihe umzuwandeln. Das populäre Schlagwort lautet da Softwaremiete. Mal sehen, was kommt.
Die CD selber darfst Du also für private Zwecke kopieren sofern du keinen _wirksamen_ Kopierschutz umgehst. Den Inhalt aber von eineranderen Quellen besorgen ist IMHO nicht legal. Inwieweit Du dich aber Strafrechtlich oder "nur" Zivilrechtlich schuldig machst müsste vielleicht ein Jurist beantworten...
Da stimme ich dir zu, Solange die Kopie deine private Sphäre nicht verläßt, ist sie zulässig. P2P verläßt deine private Sphäre jedoch, also macht sich mindestens der Anbieter strafbar. Im übrigen zeigt das recht deutlich, daß unsere (und auch die US-amerikanische) bisherige Gesetzesregelungen durchaus ausreichend waren, um Raubkopiererei zu verfolgen. EUCA und DMCA sind nur Eskalationen und weitere Kriminalisierungen des Bürgers auf betreiben einer Industrielobby. Das hätte man nicht gebraucht.

Aber wie das immer so ist, auch diese Medaillie hat zwei Seiten. Hier beeinflussen sie sich gegenseitig. Durch die massive Anzahl der Raubkopierei sieht sich die Industrie unter Druck. Ob das so stimmt, sei mal dahingestellt. Aber sie sieht sich unter Druck und versucht sich zu entlasten. Sie nimmt recht erfolgreich Einfluß auf verschiedenen Regierungen und diese erlassen immer härtere Regulierungen. Die bisherigen Raubkopierer stört das kaum, aber unterm Strich verliert jeder Mensch ein weiteres Stück Freiheit. Bevor man jetzt kurzschlüssig die Regierungen oder die Industrien für diese Dummheit verantwortlich macht, möchte ich bitte das Augenmerk auf die Ursache des Problemes lenken: Danke, liebe Raubkopierer, diesen Knast habt ihr gebaut.

Antworten