Wer wird der Nachfolger von Xfree?

Smalltalk

Wer wird der Nachfolger von Xfree?

X.org
2
4%
Y-Windows
11
23%
freedesktop.org
34
72%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 27.02.2004 11:18:53

warum ich für y-windows bin:
- ein komplett neu geschriebener Server und kein X Balast mehr
Yes, but then there wouldn't be much of the original X11 protocol that we think would be worth keeping. Coupled with the obtuse and weighty codebase that is XFree86 and, more recently, the XFree86 license changes, our view is that retrofitting XFree86 with all of these features would be more time consuming than implementing a new system from scratch.
Ich denke dass Programme auch kein Problem darstellen, es müssen ja nur die qt, gtk motify ... libs portiert werden.

Treiber:
Warum sollte man nicht die bestehenden von X verwenden können? 3D Beschleunigung ist ja im wesentlichen nur eine "Datei"?

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 27.02.2004 14:41:23

Warum sollte man nicht die bestehenden von X verwenden können?
Angepasst werden müssen sie auf jeden Fall. Und wenn Keith PAckard schon bei KDrive/fdo schreibt dass man die Treiber von XFree86 nicht verwenden kann weil KDrive und XFree86 intern anders funktionieren dann sehe ich da beim Y-Window-System eher schwarz.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 27.02.2004 17:43:16

Sorry, Doppelpost, bitte löscht den Beitrag und klagt mich an!
Zuletzt geändert von larus am 27.02.2004 18:07:14, insgesamt 1-mal geändert.
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 27.02.2004 17:46:05

schoppi hat geschrieben: Prinzipiell sind Alternativen immer gut, nur gerade im Bereich des X-Server seh ich da auch ein sehr großes Problem: Treiber!
Ich find es gut, das es bereits Firmen gibt, die Grafikkartentreiber für Linux rausbringen (nVidia und ATI), auch wenn diese Closed Source sind.
Wenn es allerding mehrere X Server gibt, und die je nach Distri zum "Standart" gemacht werden, wird es zu Problemen kommen. Ein User der solch ein Forum zur Hilfe hat, ist in der Lage auch den passenden X-Server für "seine Zwecke" zu finden und zu installieren. Aber der 0815 Dau will nicht lange suchen und lesen, der will maximal den Treiber installieren und losarbeiten.
Und nur weil SuSE nen anderen X Server als RedHat installiert hat, ATI aber nur RedHat unterstützt, ist gleich wieder: "Linux scheisse, da gibts ja keine Treiber und nichts funktioniert".
Da liegt der Vorteil bei Windows: Egal ob 98, 2000 oder XP, es ist auf jedem Rechner gleich. Ein XP Treiber kann auf allen XP Rechnern installiert werden.
Ja, aber ein XP-Treiber kann nicht auf Win98 installiert werden ... Aber das ist auch nicht das Thema. Die Leute, die du ansprichst, die sagen: Linux ist eh scheisse, da das und das nicht funktioniert, sind genau die gleichen, die auf ihrem Linux diverse Games installieren, Crossover drauf schmeissen, etc, und wenn irgendetwas nicht funktioniert, rufen sie aus ...
Und wofür brauche ich eigentlich 3d-Beschleunigung? Für eine Firma ist das von sehr geringer Bedeutung. Ich kann also ruhig darauf verzichten. Mein fdo läuft auch ohne 3D super, und ich habe sogar Transparenz ;-)
Das Problem mit den verschiedenen Linux-versionen, das du ansprichst, wird auch dadurch noch verschärft, dass jede Disti ihre Kernelpatches dreinbringt, etc. Da stimme ich dir zu, das ist ein Problem.

Grüsse, Larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 27.02.2004 18:01:39

Hallo,
schoppi hat geschrieben: Ein XP Treiber kann auf allen XP Rechnern installiert werden.
Das ist aber ganz klar ein Problem der der Firmen die proprietäre Treiber erstellen!
Würde sie sich an den Linux-Weg halten und saubere Treiber entwickeln die direkt in Linux aufgenommen werden können, dann wäre es kein Problem und sogar viel einfacher als bei dem von dir genannten Vergleichssystem.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 27.02.2004 19:50:21

Hi,

ich kann keinen Tip über das sich durchsetzende System abgeben, da ich da gerade zu wenig Überblick habe.
Aber wahrscheinlich wird das nicht unbedingt anhand der Technik o.ä. festgemacht werden. Wichtig sind IMHO zwei Punkte:
* wenn sich mehrere Distri-Hersteller "zufällig" auf das gleiche System einigen, besteht hier schon mal einer großer Bonus für dieses System
* die Entwickler müssen sich irgendwann mal auf ein System einschießen (gtk, qt,..)

D.h. es gibt zum einen eine Entscheidung der Entwickler, zum anderen eine Entscheidung der Distributoren. Es wird wahrscheinlich einige Flamewars zu dem Thema geben (wie teilweise zwischen Gnome und KDE) und irgendwann wird sich ein Projekt herauskristalisieren und sowohl von Entwicklern als auch von Distributoren angenommen werden. Ob das das technisch beste ist bleibt erstmal zu bezweifeln.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Antworten