Wer wird der Nachfolger von Xfree?

Smalltalk

Wer wird der Nachfolger von Xfree?

X.org
2
4%
Y-Windows
11
23%
freedesktop.org
34
72%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Wer wird der Nachfolger von Xfree?

Beitrag von marmeladebomber » 22.02.2004 14:26:42

Was glaubt ihr, wer wird Nachfolger von Xfree?

Das Xfree Projekt hat sich aufgrund einer Lizenzänderung die nicht GPL kompatibel ist gespalten. Außerdem wird dem Projektleiter mangelende Teamfähigkeit vorgeworfen, dies war vermutlich auch einer der Hauptgründe weshalb sich das Projekt aufgespalten hat. Mandrake hat schon reagiert. Die Version 10 wird deshalb Xfree 4.3 statt wie ursprünglich geplant Xfree 4.4 mitlieferen.

Es haben sich 3 Nachfolgeprojekte herauskristallisiert:

http://www.x.org
http://www.freedesktop.org
http://www.y-windows.org

Ich persönlich glaube an Y-Windows. Mir kommt vor dass Mark Thomas das Rennen gewinnen wird, zumal er jetzt schon 80 Seiten Details realeased hat.

Was erwartet uns:
Ein flexibles X11 System bei dem Treiber während des Betriebes geladen werden können.
echte Transparenz
Netzwerkfähigkeit bleibt erhalten (zumindest Y-Windows)

Ich persönlich würde es für gut empfinden, dass man das X-System so ähnlich wie einen Kernel optimal einstellen kann. zb. Am Laptop brauche ich keine Netzwerkfähigkeit, also kompiliere ich es nicht rein. Der Weg dahin scheint nicht einfach zu sein, da Xfree ein "historisch Gewachsener Code" ist.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 22.02.2004 14:38:19

Ist X.org nicht eher ein Mutterprojekt als ein Nachfolgeprojekt?

Zwei IMHO lustige Zitate zum Thema von /.org:

"Its nice to see the XFree86.org folks making the transition to the freedesktop.org smoother by making themselves irrelevent to users. Nice going guys!"

Antwort darauf:

"Too bad they didn't give freedesktop.org people a little more time to develop a viable alternative."

Ansonsten habe ich keine Ahnung, wer XFree86 ablöst - vielleicht besinnt sich das XFree86-Projekt ja auch noch und stellt den Code wieder unter eine GPL-konforme Lizenz, vielleicht sogar zu ersten mal unter die GPL selbst.

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 22.02.2004 15:03:06

X.org ist meiner Meinung nach die Organisation, die die "X-Protokolle" erarbeitet und hat kein eigenes Serverprojekt.
bleiben also http://www.xouvert.org ( das seinen Code noch mit alter Lizenz aus Xfree abgezweigt hat)
oder der xserver, der bei freedesktop.org zu finden ist.
Naja und dann noch unabhängig von X der Berlin nachfolger dessen Namen ich immer vergesse.
Aber abwarten. Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Gruß Mark

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 22.02.2004 16:18:02

Ponder_Stibbons hat geschrieben:X.org ist meiner Meinung nach die Organisation, die die "X-Protokolle" erarbeitet und hat kein eigenes Serverprojekt.
So ist es. x.org ist der Hüter des Protokolls X11R6.
bleiben also http://www.xouvert.org ( das seinen Code noch mit alter Lizenz aus Xfree abgezweigt hat)
oder der xserver, der bei freedesktop.org zu finden ist.
Naja und dann noch unabhängig von X der Berlin nachfolger dessen Namen ich immer vergesse.
Fresco? K. A.
Aber abwarten. Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Gruß Mark
Woll!

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 22.02.2004 16:59:16

Ich würde auch für Fresco stimmen

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 22.02.2004 17:03:21

Was erwartet uns:
Ein flexibles X11 System bei dem Treiber während des Betriebes geladen werden können.
Y-Window ist doch gar kein X11.
echte Transparenz
Die hat der X-Server von freedesktop.org schon.
Netzwerkfähigkeit bleibt erhalten (zumindest Y-Windows)
Die Netzwerkfähigkeit wird weder bei XFree86 noch bei freedesktop.org's X-Server verschwinden, schließlich ist sie integraler Bestandteil von X.

Y-Windows macht ja auch einen ganz guten Eindruck aber ich frage mich ob das wirklich bei den Leuten, insbesondere Entwicklern ankommt. Denn abgesehen von der möglichen Kompatibilitätserweiterung müssten Anwendungen umgeschrieben werden. Das wird wohl vielen nicht passen.

Ansonsten stellt sich die Frage was an X denn so verkehrt ist, dass es ersetzt werden muss? Wahrscheinlich haben viele was an XFree86 zu meckern aber XFree86 steht nicht für jede andere X-Implementierung.


Ich bin für Abwarten und Tee trinken.

MFG, David

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 22.02.2004 20:43:34

von fresco habe ich noch nichts gehörter, schaut aber auch interessant aus.

xouvert sollte soweit ich es gelesen habe, eine Implementation um neue Features zu testen.

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 22.02.2004 23:09:01

Ich sehe das mal abwartend. Neue Weg können zu neuen Fehlern führen während das altgediente das Kreuz der Kompabilität mit sich trägt.
Generell würde ich es begrüssen wenn sich Alternativen entwickeln würden, schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft, das gilt auch im Bereich der freien Software. IMHO ist zur Zeit XFree86 nicht auf den auf den technisch besten Stand und verhält sich oftmals sehr träge.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 23.02.2004 19:02:30

Ich glaube ja das Keith Packard's X-Server das Rennen machen wird aber es ist super das auch etwas neues entwickelt wird. Denn egal ob sich erstmal was X artiges durchsetzt, sollte das Y-Window System mal ausgereift und besser sein kann damit ja immer noch ein neues Desktop-System aufgebaut werden.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 23.02.2004 19:15:54

Ich verfolge die Entwicklung auch gespannt, denn das wird eine einschneidende Änderung werden.
Aber wie sieht's eigentlich mit der Grafikkartenunterstützung der alternativen xserver aus?
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 23.02.2004 19:56:08

Aber wie sieht's eigentlich mit der Grafikkartenunterstützung der alternativen xserver aus?
Im Falle von Keith Packards X-Server müssten Treiber von XFree86 stark verändert werden um damit zu laufen, soweit ich es weiss. Xouvert ist zu XFree86 meines Wissens nach stark oder vollständig kompatibel, sollte also kein Problem sein. Aber Y-Window oder Fresco werden neue Treiber benötigen.

Alles in allem ist die Hauptfrage für viele wohl, welches Window-System von den Grafikkarten Herstellern unterstützt werden wird. Ich schätze mal dass man nVidia und ATI noch dazu bewegen könnte die Treiber in Zukunft für Keith P.'s X-Server also dem von freedesktop.org anzubieten aber für Y-Window sehe ich da eigentlich erstmal schwarz, für Fresco erst recht. Immerhin kostet die Treiber-Entwicklung Geld und Zeit und ist auch eine schwierige angelegenheit, da werden sich's die Firmen zweimal überlegen was sie unterstützen.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 23.02.2004 22:09:07

Aus Frust über die Lizenzpolitik von Xfree86 habe ich kurzerhand den xserver deinstalliert und den Freedesktop xserver kompiliert, was ziemlich lange dauerte und installiert.
Nun, eines kann ich sagen: Es hat sich gelohnt:
Ich ging in die Konsole, und tippte folgendes ein:

Code: Alles auswählen

/opt/fdo/bin/Xvesa -mode 0x0118 :1 & xterm -display :1
Meine zwei angeschlossenen Mäuse (eine usb von logitech und die andere eine parallele) wurden sofort erkannt, ohne dass ich etwas hätte tun müssen. Der Server war sehr schnell gestartet.
Mit Gnome stelle ich fest, dass die Fenster nicht so flüssig hin und her verschoben werden können, sonst läuft alles prima!
Eigenartigerweise kann ich mit dem neuen Feature von gnome-control-center auch die Auflösung umstellen ;-).
Es macht Spass.
ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 24.02.2004 09:37:22

Mit Gnome stelle ich fest, dass die Fenster nicht so flüssig hin und her verschoben werden können,
Wird sich bestimmt bessern, ist ja noch in Entwicklung.

es macht Spass.
Hört sich überzeugend an, möchte es jetzt endlch auch bei mir Installieren :D Wird XFree86 dabei überschrieben oder kann man die beiden problemlos gleichzeitig betreiben?

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 24.02.2004 11:55:06

Alles in allem ist die Hauptfrage für viele wohl, welches Window-System von den Grafikkarten Herstellern unterstützt werden wird. Ich schätze mal dass man nVidia und ATI noch dazu bewegen könnte die Treiber in Zukunft für Keith P.'s X-Server also dem von freedesktop.org anzubieten aber für Y-Window sehe ich da eigentlich erstmal schwarz, für Fresco erst recht. Immerhin kostet die Treiber-Entwicklung Geld und Zeit und ist auch eine schwierige angelegenheit, da werden sich's die Firmen zweimal überlegen was sie unterstützen.
Wenn sie einfach mal umfassend Hardwarereferenzen und selbst entwickelte Treiber offen legen würden, würde sich die freie-Software-Gemeinde ganz selbständig um funktionierende Treiber kümmern und müsste mittels aufwendigem Reverse Engeniering die genauen Funktionen der Grafikkarten erraten. Die Hersteller wären um die Last der Treiberentwicklung für verschiedene Plattformen befreit und die Produkte für viele Anwender freier Software attraktiver, was sich auch positiv auf die Verkaufszahlen auswirken würde.
Stellte einer der großen beiden Hersteller - ATI oder nVidia - seine Referenztreiber unter die GPL, wären das sicherlich auch die Grafikkarten der freien Softwarebewegung, was auch eine Imageverbesserung nach sich ziehen würde.
Ich befürchte aber, dass die Grafikkartenhersteller glauben, ihre technologischen Innovationen seien nicht gut genug geschützt, wenn sie eine offenere Politik bezühlich Hardwarereferenzen und Treibern führen.
Zuletzt geändert von Hackmeck am 24.02.2004 14:27:41, insgesamt 1-mal geändert.

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 24.02.2004 12:06:22

ATI hat immerhin ein NDA-Programm für Programmierer und hat auch versucht sich an der Entwicklung der Treiber von XFree86 zu beteiligen aber da man bei XFree86 zu lange warten muss bis was aufgenommen wird, haben sie sich auf ihre eigenen Treiber konzentriert...

Matrox gibt ja für die neueren Grafikkarten auch nur noch 2D-Treiber raus, closed source und somit nicht auf die *BSDs portierbar etc.

nVidia gibt scheinbar überhaupt gar keine Infos raus.

ch befürchte einfach, dass die Grafikkartenhersteller glauben, ihre technologischen Innovationen seien nicht gut genug geschützt,
Das ist wohl Teil der Problemmatik. Bei den proprietären Treibern ist es auch noch so, dass z.B. nVidia sie nicht rausgeben kann selbst wenn sie wollten, da patente von einer anderen Firma betroffen sind. Kann bei ATI und Matrox auch ähnlich sein...

Und die anderen Grafikkarten Hersteller sind auf dem Markt einfach nicht so present. Selbst Matrox ist ja schon ein Nischenspieler obwohl die Firma noch zu den bekannteren gehört.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 24.02.2004 12:57:25

DavidJ hat geschrieben:
Hört sich überzeugend an, möchte es jetzt endlch auch bei mir Installieren :D Wird XFree86 dabei überschrieben oder kann man die beiden problemlos gleichzeitig betreiben?
Du kannst sie problemlos gemeinsam, aber wohl nicht gleichzeitig betreiben ;-)
Einfach in die Konsole, um zu wechseln. Viel Glück

ggl larus
[/quote]
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 24.02.2004 14:22:54

Danke für die Info!

MFG, David

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 24.02.2004 15:36:02

Ok, installiert ist das Ding, starten tut es auch, nur kann ich bis jetzt noch keine anderen Programme damit ausführen. Muss noch ein bisschen rumprobieren :wink:

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 24.02.2004 17:28:48

Cool ist einfach, dass es ganz ohne Config-Datei auskommt. Einfach starten, und alles läuft :-) Ich habe automatisch die de_CH-Tastatur, ohne etwas eingestellt zu haben (liest wahrscheinlich von /etc/environment).
Das ist einfach cool. Leider muss ich bislang auf gdm verzichten, ich schaue jetzt aber, ob ich es hinbringe, dass nach dem Kernelboot automatisch gnome gestartet wird; hoffentlich geht das mit einem Startskript. Mal schauen.
Kannst du jetzt bei dir die Programme ausführen?

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 24.02.2004 20:20:49

Kannst du jetzt bei dir die Programme ausführen?
Noch nicht, aber das wird schon noch, habe auch nicht viel probiert. Ich habe ja auch XFree86 immer noch installiert, so dass ich weiter den Rechner nutzen kann.


MFG, David

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 24.02.2004 21:16:19

Also für mich ist der Fall klar: ich werde vermutlich nie mehr zu Xfree86 wechseln. Ich bin begeistert von fdo. Jetzt klappt's auch mit der "echten Transparenz". Dazu habe ich ein paar (kleine) Bilder raufgeladen. Mehr unter:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... &start=480 .

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.02.2004 22:28:12

Es ist nur schade gibt es offensichtlich keine 3d Treiber für dieses X.

gruss
manuel

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 24.02.2004 23:04:47

larus hat geschrieben:Also für mich ist der Fall klar: ich werde vermutlich nie mehr zu Xfree86 wechseln. Ich bin begeistert von fdo. Jetzt klappt's auch mit der "echten Transparenz". Dazu habe ich ein paar (kleine) Bilder raufgeladen. Mehr unter:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... &start=480 .

ggl larus
Wenn du dich jetzt noch als Maintainer betätigst und den Server nach sid bringst... *g*
Gruß Ponder

Benutzeravatar
Voetzi
Beiträge: 134
Registriert: 04.02.2003 14:37:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Voetzi » 25.02.2004 11:49:12

Hab auch mal fdo gebaut, hab nur noch gewisse probleme

http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 042#121042

Bin aber ansonsten angenehm überrascht.

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 27.02.2004 10:14:33

Dark-Kamui hat geschrieben:Generell würde ich es begrüssen wenn sich Alternativen entwickeln würden, schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft, das gilt auch im Bereich der freien Software.
Prinzipiell sind Alternativen immer gut, nur gerade im Bereich des X-Server seh ich da auch ein sehr großes Problem: Treiber!
Ich find es gut, das es bereits Firmen gibt, die Grafikkartentreiber für Linux rausbringen (nVidia und ATI), auch wenn diese Closed Source sind.
Wenn es allerding mehrere X Server gibt, und die je nach Distri zum "Standart" gemacht werden, wird es zu Problemen kommen. Ein User der solch ein Forum zur Hilfe hat, ist in der Lage auch den passenden X-Server für "seine Zwecke" zu finden und zu installieren. Aber der 0815 Dau will nicht lange suchen und lesen, der will maximal den Treiber installieren und losarbeiten.
Und nur weil SuSE nen anderen X Server als RedHat installiert hat, ATI aber nur RedHat unterstützt, ist gleich wieder: "Linux scheisse, da gibts ja keine Treiber und nichts funktioniert".
Da liegt der Vorteil bei Windows: Egal ob 98, 2000 oder XP, es ist auf jedem Rechner gleich. Ein XP Treiber kann auf allen XP Rechnern installiert werden.
Bei Linux ist es möglich das auf 25 Linux Rechnern, 25 verschiedene "Versionen" sind. (Distri X, Kernel Y; X-Server Z)
Dark-Kamui hat geschrieben:IMHO ist zur Zeit XFree86 nicht auf den auf den technisch besten Stand und verhält sich oftmals sehr träge.
Full ACK


schoppi

Antworten