Suche DSL-Router mit Wireless Lan + Bluetooth

Smalltalk
Antworten
tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Suche DSL-Router mit Wireless Lan + Bluetooth

Beitrag von tylerD » 22.02.2004 17:03:52

Hi,

hab zu Zeit nen Rechner der das obige alles macht (Router, DSL-Einwalh, Bluetooth-AP usw.) Da ich den jedoch immer ausmache (ist einfach zu laut nachts) und meistens am Lapi arbeite, wäre es bequmer einfach einen Wlan-Router hinzustellen, der das einwählen übernimmt. Damit ich jetzt gleich noch mit dem Palm onlinegehen kann, wäre es cool, wenn das Ding mir gleich noch blaue Zähne zeigt.
Kennt jemand so ein Teil?

Danke
cu

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 23.02.2004 13:31:08

du suchst die eierlegende Wollmilchsau, ich suche sie auch, aber habe sie auch noch nicht gefunden.

http://www.ipc2u.de/
Hier gibts Industrie PC's, bis zu 2,5" klein. Ich würde mir da einen 3,5" mit ca 200 mhz, 64 mb RAM aussuchen und dann alles zusammenbasteln.

Eine Frage: Wie stellst du die Verbindung von Palm über Bluetooth ins www her?
Ein pppd Dämon auf deinem PC?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 23.02.2004 13:39:35

Naja, nen Rechner wollt ich halt extra nicht. Die Router können heut ja schon alle verdammt viel, das reicht ja auch. Bräuchten halt nur noch so nen billigen Bluetooth-Chip, was ja nicht so das Problem sein dürfte.
marmeladebomber hat geschrieben: Eine Frage: Wie stellst du die Verbindung von Palm über Bluetooth ins www her?
Ein pppd Dämon auf deinem PC?
Jup, hab da so mehrere Tuts gefunden wo das recht gut beschrieben wird. Die Einrichtung war nen bissel friemlig aber dann gings ohne Probleme. Kurzform gibt nen dund-Service der irgendwie die serielle rfcomm-Schnittstelle überwacht und dann bei Bedarf nen pppd startet der sich dann um den Palm kümmert.

Aber wenn ich das richtig gelesen hab, gibt es auch noch ein Ethernet-over-Bluerooth Protokoll (also nicht so ne über serielle Schnittstelle-Einwahl-Geschichte), also so ne Art wireless Lan. Hab aber noch nicht geschaut ob das vom Palm unterstützt wird.

cu

edit: das heißt wohl irgenwie PAN oder so ähnlich.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 23.02.2004 14:04:08

Hi,
das mit dem Blauzahn ist schon sehr exotisch. Bei all in one Lösungen solltest Du vorsichtig sein. Ich habe hier ein T-Sinus111. Es ist zwar router, Accesspoint und DSL Modem in einem und schick und klein, stürzt aber sehr oft ab. Es hat wohl zu wenig speicher. Im Netz existiert die Theorie, dass das Ding mit einem Firmware update nicht mehr abstürzt, bei mir hat es nichts gebracht. Bluetooth hat es nicht.
Viele Grüße,
Sam

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 23.02.2004 15:21:39

Solange Du kein Filesharing oder andere traffic- und/oder verbindungsintensive Dienste betreibst, tun es die meisten All In One Plastikrouter, aber wehe es wird anspruchsvoll, dann kacken fast alle ab, gerade bei WLAN.

greetz
mastermind

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 23.02.2004 17:05:49

Ich habe jetzt auch ein wenig gebastelt mti TCP/IP um ein Personal Area Netw ork" zu schaffen.

Mit meinem Nokia 6600 komme ich ins Internet. Muss sich allerdings erst herausstellen in wie weit Internet auf so einem kleinen Display brauchbar ist. Brauchbar könnte sein, zb. die Dbox zu steuern.

Interessante Links die vielleicht für euch ebenfalls interessant sind:

Auf den Speicher des Handys zugreifen: http://www.koeniglich.de/p3nfs.html
ip-Verbindung Anleitung: http://www.it-west.de/service-3650.html
xmms über Bluetooth steuern: http://www.compsoc.man.ac.uk/~ashley/bemused/
open-obex: http://www.ravioli.pasta.cs.uit.no/open-obex/

Antworten