Brauche empfehlung für eine ISDN-TK-Anlage

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
bertol
Beiträge: 145
Registriert: 07.10.2003 10:40:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Brauche empfehlung für eine ISDN-TK-Anlage

Beitrag von bertol » 23.02.2004 17:16:20

Hallo Gemeinde!

möchte mir ne neue ISDN-Telefonanlage zulegen. Diese sollte nachmöglichkeit Linux tauglichlich sein. Die Anlage soll im Kellerstehen. Die Konfiguration soll dann entweder über den Internen S0-Bus oder über lan eingerichtet werden können (aufgarkeinen Fall USB, da Standord Keller und USB verlängern nee nee). Was habt Ihr denn so im Einsatz/ was könnt Ihr mir empfehlen? Preis: Erstmal egal, ... nagut nicht mehr als 500,00 Euro (+/-)


THX

Bertol
Zuletzt geändert von bertol am 09.11.2004 11:23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 23.02.2004 17:25:19

Ich hab mit der Telekom Eumex XI521 gute Erfahrungen gemacht. Sie ist modular erweiterbar und auch per internem S0-Bus konfigurierbar. Leider läuft die Software nur unter Windows (ich glaub kaum, das es ne Tk-Anlage gibt, die sich unter Linux konfigurieren lässt*) , aber an der Anlagenkonfiguration wird ja auch nicht andauernd was geändert.


* naja, jedenfalls keine, die für den Hausgebrauch gedacht ist

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 23.02.2004 17:46:54

feltel hat geschrieben: (ich glaub kaum, das es ne Tk-Anlage gibt, die sich unter Linux konfigurieren lässt*)

* naja, jedenfalls keine, die für den Hausgebrauch gedacht ist
Doch, doch. Ich hab ne Eumex PC704 LAN. Diese kann man zum Teil über ein Webfrontend konfigurieren. Und ich denke mal, dass es mehrere TK-Anlagen mit Webfrontend gibt. Der eingebaute Router ist nicht gerade zu empfehlen - wie halt bei allen Plastikroutern. Falls Du eine reine TK-Anlage ohne Router und DSL-Einwahl brauchst, dann würde ich bei Ebay nach einer alten gebrauchten Eumex (Vorgängermodel) schauen. Die bekommt man recht billig. Vorausgesetzt die Funktionen und Anschlußmöglichkeiten der Eumex reichen Dir aus.

Von Elmeg-Anlagen kann ich nur abraten. Mit denen hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben zwar viele Optionen und sind per Platinen erweiterbar, jedoch haben bisher alle nach der Garantiezeit die Flügel gestreckt.

greetz
mastermind

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 23.02.2004 19:55:08

auf keinen Fall Tenovis => ich zahle nur drauf

von Alcatel gibts tolle Lösungen, würde ich nehmen

auf keinen Fall IP-Telefonie. Der Preisunterschied ist's nicht wert. Vielleicht in 2-3 Jahren.

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 24.02.2004 09:36:55

Agfeo :D

Habe selbst eine AS 1x im Keller stehen und gehe per seriell an die Anlage (hängt zusammen mit meinen Linux-Server in einem Rittal-Schrank).

Von Agfeo gibt die neue Konfigurationssoftware TkSuite auch als Linuxversion! Ich habe die selbst allerdings nicht laufen :oops:

Schau mal hier:
http://www.agfeo.de
Downloads - Tk-Suite / AIS-Konfigurator

Was brauchst Du denn an Telefonie-Schnittstellen?
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
bertol
Beiträge: 145
Registriert: 07.10.2003 10:40:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von bertol » 24.02.2004 11:04:16

arnem
Was brauchst Du denn an Telefonie-Schnittstellen?
Derzeit besitze ich 2 Analoge Telefone 1 Analoges Fax und 1 Fritz! karte. Sollten Die Telefone/Faxgerät den geist aufgeben werden antürlich dann System/ISDN.Telefone folgen

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 24.02.2004 11:10:08

Also sollte ne Anlage mit 4 a/b-Schnittstellen und evtl. internen S0-Bus vollkommen ausreichen.

Benutzeravatar
bertol
Beiträge: 145
Registriert: 07.10.2003 10:40:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von bertol » 24.02.2004 11:23:01

feltel
Also sollte ne Anlage mit 4 a/b-Schnittstellen und evtl. internen S0-Bus vollkommen ausreichen
Genau :D

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 24.02.2004 11:25:23

Agfeo AS 1x:
1 S0 extern
1 S0 schaltbar intern/extern (SysTel ST25/30 am internen S0 möglich)
4 a/b (davon 1 für TFE nach FTZ schaltbar)
1 Modulsteckplatz
1 Steckplatz für AIS-Modul
seriell/USB
Konfiguration auch über internen S0 möglich

EUR 429,-

Module (eines möglich in AS 1x):
T-Modul 204: a/b
EUR 189,-

S0-Modul 220: 2 S0 intern
EUR 239,-

zusätzlich möglich:
AIS-Modul
für Ansagen (vor Melden, bei besetzt), Musik, Telefonwecker, Alarm-/Kontrollfunktionen, Türklingel
EUR 179,-

SysTel
ST25 EUR 189,-
ST30 EUR 239,-
Grüße aus Flensburg,
Arne

Antworten