manpages nach non-free?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

manpages nach non-free?

Beitrag von BeS » 25.02.2004 14:31:02

Hallo,
das steht heute in den DWN:
Handbuchseiten nach non-free verschieben? Eine kürzliche [23]Änderung
im upstream [24]man-pages-Projekt wurde entdeckt. Seit Version 1.65
werden Handbuchseiten des POSIX-Standards in die Original-Distribution
[25]eingebunden. Deren Copyright erwähne Weitergabe und Änderungen
nicht, das letztere sei jedoch laut Original-Betreuer explizit nicht
erlaubt. Da dies das gesamte Paket unfrei machen würde, wurde die
Paketierung etwas geändert, um unfreie Teile rechtzeitig zu entfernen.
Ich sehe da ein ähnliches Problem wie bei der Diskussion über die GFDL.
Ich finde es eigentlich sehr positiv, dass man jetzt in die manpages den original POSIX Standard einbinden kann. Bisher war es ja afaik nicht so einfach an den original POSIX Standard zu kommen.
Den einzigen kritischen Punkt den ich sehe ist "Deren Copyright erwähne Weitergabe .. nicht", es ist aber auch nicht explizit verboten. Diesen Punkt sollte man natürlich klären. Wobei ich denke das man kaum den POSIX-Standards in Manpages einbauen kann und gleichzeitig das Weitergeben verbieten kann, dann dürfte ja keine Distribution die manpages aufnehmen.
Aber der Punkt an dem sich natürlich auch Debian stört ist, dass das verändern nicht erlaubt ist. Klar ist es damit nicht DFSG-frei, aber ich glaube es wird höchste Zeit das man sich bei Debian auch mal ernsthaft Gedanken darüber macht ob man Dokumente wirklich wie Software behandeln sollte. Ich sehe kein Problem darin das nicht jeder einen Standard nach belieben verändern und veröffentlichen kann. Das würde doch nur zur Verwirrung sorgen wenn ich z.B. in google nach Posix Standard suche und dann 100 Quellen finde und in jeder steht der Standard anders drin da jeder irgendwas daran rumgebastelt hat. Ein Standard hat eindeutig zu sein, sonst ist es kein Standard, und nur die entsprechende Gruppe die den Standard betreut sollte Änderungen durchführen können.

Was meint ihr zu dem "Manpages-Problem" ?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 25.02.2004 14:38:57

da offensichtlich die meisten leute ohenhin keine manual-pages lesen, weg damit.. *SCNR*

im ernst: wozu posix-standard? brauch' ich nicht.. ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 25.02.2004 14:41:09

Ich stimme die grösstenteils zu, allerdings sollte man unterscheiden, ob es sich um Programmdokumentation handelt, die tatsächlich nicht verändert werden solllte, oder um andere Dokumente. Standarts z.b., bei denen ich eine Veränderung nicht so kritisch sehe wie du. Programmdokumentation ist aber immer von einer Version eines bestimmten Progs abhängig, daher sehe ich keinen Sinn darin, dabei auf einer Veränderbarkeit zu bestehen.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 25.02.2004 14:50:02

Hallo,
Beowulf666 hat geschrieben:Programmdokumentation ist aber immer von einer Version eines bestimmten Progs abhängig, daher sehe ich keinen Sinn darin, dabei auf einer Veränderbarkeit zu bestehen.
Gerade bei Programmdokumentationen halte ich es für sehr wichtig das man sie auch verändern darf!
In dem Moment wo du was am Programm änderst, mußt du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch was an der Dokumentation ändern!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 25.02.2004 15:29:28

Ich muss sagen, dass ich das Problem einen Standard zu verändern weniger eng sehe. Wenn es jetzt erlaubt ist diese Dokumente zu verändern und verändert zu verbreiten, hat man zwar ein Dokument verändert, nicht aber den Standard. Man würde den Standard vlt. anders beschreiben. Vlt. für eine andere Zielgruppe anders formulieren. Das wäre u.U. sogar sehr sinnvoll. Wenn man dabei nun etwas zu weit greift und den Standard falsch auslegt oder gar bewusst verändert, dann wird das auch anderen Leuten bewusst werden und diese modifizierte Version wird nicht die gleiche Verbreitung finden, wie eine zwar veränderte, inhaltlich jedoch vollkommen korrekte Version.
Ich würde da sogar den Vergleich zur Software ziehen. Bei OpenSource Software ist es ein leichtes eine veränderte Version (z.B. mit eingebauten Backdoors) zu verbreiten. Da die meisten Anwender ihre Software aber aus für sie vertrauenswürdigen Quellen (für mich halt hauptsächlich die offiziellen Debian-Server). Und so würden diese Personen ihre Dokumente, und gerade Manpages, wohl auch aus für sie vertrauenswürdigen Quellen holen.
Somit glaube ich nicht, dass es schlecht wäre die Veränderung der Manpages zu erlauben.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 25.02.2004 15:39:34

BeS hat geschrieben:Hallo,
Beowulf666 hat geschrieben:Programmdokumentation ist aber immer von einer Version eines bestimmten Progs abhängig, daher sehe ich keinen Sinn darin, dabei auf einer Veränderbarkeit zu bestehen.
Gerade bei Programmdokumentationen halte ich es für sehr wichtig das man sie auch verändern darf!
In dem Moment wo du was am Programm änderst, mußt du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch was an der Dokumentation ändern!
In dem Moment, wo du was an dem Programm änderst, ändert sich aber auch die Version. Und in dem Moment sollte eine Änderung wieder erlaubt sein.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Antworten