Tutorial zu fdo ---> Bitte ins Wiki verschieben!

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Tutorial zu fdo ---> Bitte ins Wiki verschieben!

Beitrag von larus » 26.02.2004 15:56:00

Da es anscheinend ein Anliegen war, habe ich ein kurzes Tutorial zum Freedesktop.org xserver (fdo) geschrieben. Ich möchte ei neues Wiki machen, habe aber nicht gefunden, wo ich das tun kann. Vielleicht kann das für mich jemand tun. Nun ja, hier ist es:

Es mögen wegen der Lizenpolitik von Xfree86 sicher schon einige nach einer Alternative gesucht haben.
Ich habe jetzt den Freedesktop.org xserver getestet und bin begeistert. Für die, die ihn nur testen wollen: Man kann den xserver-xfree86 auch parallel installiert lassen.

Hier eine kurze Anleitung:

Mit einem Script, das unter http://www.freedesktop.org/~sk/xserver-inst.sh heruntergeladen wird, werden die Sourcen vom cvs geholt und automatisch kompiliert: Aber Achtung, das kann eine Weile dauern. Zuerst muss es mit

Code: Alles auswählen

chmod u+x
als root ausführbar gemacht werden und dann sollte ein

Code: Alles auswählen

./xserver-inst.sh
im gleichen Pfad reichen.

Die binären Dateien, insgesamt 155 Megabyte, werden in /opt/fdo abgelegt. Nun wird man sich vielleicht fragen, wie man den Server zum Laufen bringen kann.
Dazu wechselt man ins Verzeichnis und wählt den Grafikkartentreiber aus, mit dem der xserver laufen soll. Ich habe eine Nvidia Riva-Karte und der Befehlt lautet dann ./Xvesa für den vesa Treiber.
Mit ./Xvesa --help sieht man die weiteren Optionen. ./Xvesa --list-modes zeigt alle verfügbaren Auflösungen- und Hertz-Modi auf.
Bei mir lautet der ganze Befehl so:

Code: Alles auswählen

/opt/fdo/bin/Xvesa -mode 0x011A -mouse /dev/input/mice,5 :1 & su larus "xterm display :1" &
Mit -mouse /dev/input/mice,5 wird zwar nur die Usb-Maus angewählt, alle anderen angeschlossenen Mäuse werden aber auch automatisch erkannt und können parallel betrieben werden. -mouse ist eigentlich gar nicht nötig, aber ,5 sagt, dass man 5 Tasten aktivieren möchte. Dadurch läuft auch das Scrolling.
Mehr ist nicht nötig, fdo braucht keine config wie free86, alles läuft einfach auf Anhieb, genial! Ich habe su larus gewählt, damit xterm nicht mit Rootrechten läuft.

Nun ist das alles ja schön und gut; der Xserver läuft und links oben befindet sich das Terminal. Leute, die gdm benutzen, den ich übrigens nicht mit fdo, trotz Änderung des /etc/gdm/gdm.conf-Wertes zum Laufen gebracht habe, haben es besonders komfortabel:
Sie wechseln ins Verzeichnis /etc/gdm/Sessions und wählen aus, welche Session man beginnen möchte.
Da ich gdm nicht zum Laufen gebracht habe, habe ich einfach /etc/init.d/gdm so abgeändert, dass automatisch fdo gestartet wird, mit obenem Code.

Eines der Feature, mit dem fdo kommt, ist die "echte Transparenz". Damit Anwendungen diese Transparenz unterstützen, müssen sie gehackt werden:
Es gibt einen Hack für xterm unter:
http://freedesktop.org/~keithp/xterm-trans.tar.gz
Mit dem Befehl:
/opt/fdo/bin/xcompmgr wird die Transparenz gestartet. Ich habe einfach die Sessionskripte so abgeändert, dass sie das automatisch für mich tun, was kein Problem darstellen sollte.
Obwohl Anwendungen gehackt werden müssen, sieht die Transparenz schon jetzt sehr angenehm aus: Die Menüs sind transparent, und die Fenster haben angenehme Schatten!
Zwei Screenshots, die ich gemacht habe, sind hier zu finden:
http://home.pages.at/larus/trans4_gross.jpg
http://home.pages.at/larus/trans5_gross.jpg

Weitere Links:
http://freedesktop.org/Software/xserver

So, nun viel Spass mit fdo!

larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 26.02.2004 16:11:15

Du kannst das Tutorial auch selbst ins wiki stellen...dafuer ist es ja Wiki :-)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 26.02.2004 16:14:09

blackm hat geschrieben:Du kannst das Tutorial auch selbst ins wiki stellen...dafuer ist es ja Wiki :-)
Das ist genau mein Problem ;-) Ich finde einfach nicht, wo ich eine neue Seite erstellen kann. Bin ich blind oder so?
Werde noch mal suchen ;-)
grüsse larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 26.02.2004 16:17:51

Hm....jetzt wo du es sagst....so einfach ist das tatsaechlich nicht...

Nimm einfach folgenden Link: http://www.debianforum.de/wiki/?page=fdo dann hast du ne leere Seite die du du bearbeiten kannst...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 26.02.2004 16:19:32

Ah, vielen Dank. Wie kann ich als Otto Nichtmoderator so eine Seite erstellen? Dazu müsste ein Wiki geschrieben werden ;-)

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.02.2004 16:21:38

... ganz einfach, in dem Du die URL der zukünftigen Seite aufrufst. also z.B. http://www.debianforum.de/wiki/DiesIstM ... eWikiSeite

Bei Wikis gibt es keine Moderatoren sondern jeder darf alles.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 26.02.2004 16:29:38

feltel hat geschrieben:... ganz einfach, in dem Du die URL der zukünftigen Seite aufrufst. also z.B. http://www.debianforum.de/wiki/DiesIstM ... eWikiSeite

Bei Wikis gibt es keine Moderatoren sondern jeder darf alles.
Ok, hab' ich was dazu gelernt. Das Wiki ist jetzt unter
http://www.debianforum.de/wiki/?page=fdo

erreichbar.

Grüsse larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 26.02.2004 16:35:50

feltel hat geschrieben:... ganz einfach, in dem Du die URL der zukünftigen Seite aufrufst. also z.B. http://www.debianforum.de/wiki/DiesIstM ... eWikiSeite
Da musst du dann aber drauf achten das der Name der Seite mit einem grossen Buchstaben losgeht....sonst bekommst du ein 404.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 17.06.2004 14:43:02

Yippie,

hab jetzt auch mal geschafft ne Seite ins Wiki zu stellen.
Könnt jam mal rein gucken, ob die so gut ist oder nicht.
Installing XFree 4 Dummies
heisst die kleine HOW-TO.......

Übrigens, was heisst Wiki überhaupt??

Hab schonmal bissl rumgesucht und nichts gefunden.
Bitte keine Antworten mit guck hier, oder guck da, dass weiss ich selbst. Wer ne Antwort geben möchte bitte tu das sonst, lasst es lieber.......
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 17.06.2004 14:51:12

WikiWiki ist das hawaiianische Wort für "schnell", was auch der SInn und Zweck eines Wikis ist, nämlich schnell Seiten zu erstellen und zur ändern.

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 17.06.2004 14:57:06

Das nenn ich mal ne klare und schnelle Antwort. Also ganz im Sinne WikiWiki =)
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 17.06.2004 15:15:14

gOtNoPhEaR hat geschrieben:Das nenn ich mal ne klare und schnelle Antwort. Also ganz im Sinne WikiWiki =)
Nein, ganz im Sinne WikiWiki wäre es gewesen, wenn du auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki gegangen wärest :) Da steht das nämlich auch.

Grüße

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 17.06.2004 20:37:29

gOtNoPhEaR hat geschrieben:Yippie,

hab jetzt auch mal geschafft ne Seite ins Wiki zu stellen.
Könnt jam mal rein gucken, ob die so gut ist oder nicht.
Installing XFree 4 Dummies
heisst die kleine HOW-TO.......
Ich war mal so frei und habe den Link zur Anleitung des "Debian way of doing things" angehängt. Ich würde nämlich von dem beschriebenen Weg abraten, es sei denn, das Debian Paketsystem ist einem Brause ;-)

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 17.06.2004 21:28:53

Naja, bei mir läuft das einwandfrei.........

sogar mit ATI Treiber und 3D
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 17.06.2004 23:01:19

Ich wollte damit auch nicht sagen, daß das nicht geht. Ist halt nur nicht der "Debian way" - und da wir den schon im Wiki haben kann ein Link nicht schaden, gell?

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 18.06.2004 08:16:14

Find ich auch Spitze, wenn da noch was ergänzt wird.
Ich bin auch nur ein kleiner N00B.

Habe übrigens auch wieder was gelernt. Debian wird mir immer sympatischer.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Antworten