Hardwareempfehlungen?

Smalltalk
Antworten
julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Hardwareempfehlungen?

Beitrag von julien » 26.02.2004 18:03:33

Also ich wollte mir dann demnächst doch mal nen neuen Rechner kaufen, bzw Mainboard, CPU und RAM.

Allerdings bin ich momentan überhaupt net auf dem laufenden was Hardware angeht.
Lohnt sich zb schon 64 Bit oder doch lieber erstmal bei 32 Bit bleiben? AMD oder eher Intel?
Irgendwelche Empfehlungen eurerseits?
Preis/Leistung spielt für mich auch ne Rolle, unter 400 oder 500 Euro wollt ich schon bleiben.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.02.2004 18:15:21

Also mit ~500 EUR fällt wohl alles 64-Bittige bzw. P4-mäßige erstmal flach, was aber sicherlich nicht von Nachteil ist. Ich würde Dir nen gut getakteten Athlon XP empfehlen, da Du damit sicherlich ne Weile hinkommen wirst und die CPUs außerdem recht preiswert sind. Hauptspeichermäßig würd ich mindestens 512 MB einbauen, alles darüber hängt vom Einsatzbereich des PCs ab.

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 26.02.2004 18:26:19

Jap an nen Athlon XP und 512 RAM hab ich auch gedacht.
Bleibt noch die Frage nach dem Mainboard...bei der Auswahl die es da gibt blick ich momentan gar net durch.
Wie sieht es eigentlich mit diesem nforce2 Chipsatz aus? Gibts dafür schon vollständige Unterstützung unter Linux?

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 26.02.2004 21:40:58

Ich würde zu einem VIA Chipsatz greifen. Die Zeiten, wo die Teile Probleme gemacht haben, sind seit Jahren vorbei - und die Linux-Unterstützung ist sehr gut...

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 26.02.2004 22:38:54

Hm
ich find das Gigabyte GA-7NNXP und das Asus A7N8X-E Deluxe klingen net schlecht.
Haben jetzt allerdings beide den nforce2 chipsatz.
Wie siehts denn damit aus, wird der unter Linux voll unterstützt oder muss ich mit Performanceeinbußen rechen?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.02.2004 09:47:55

LittleBoy hat geschrieben:Ich würde zu einem VIA Chipsatz greifen. Die Zeiten, wo die Teile Probleme gemacht haben, sind seit Jahren vorbei - und die Linux-Unterstützung ist sehr gut...
*lol*, na maximal seit august letzten jahres, da hatte ich nämlich die schnauze voll und mir ein intel-system gekauft.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

sowosammer
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2002 18:22:26
Wohnort: Berlin

VIA / nForce / AMD

Beitrag von sowosammer » 29.02.2004 01:36:57

Ich hab hier einen uralten VIA 82C598 / 586 mit AMD K6-II 450 und keinerlei Probleme mit Linux. Wird wohl dieses, spätestens nächstes Jahr als Desktop abgelöst und zu einem mission-UNcritical Server verwurstet.

Ich verfolge die ct und weiss da von keinen gravierenden Problemen nForce und Linux. Oder?

Antworten