Informatik Bücher für Selbststudium

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Informatik Bücher für Selbststudium

Beitrag von jogix » 27.02.2004 12:24:58

Howdy,

bevor ich zur eigentlichen Frage zu (mehr oder minder) speziellen Buchtiteln komme, vielleicht eine kleine Vorgeschichte, damit die Buchtipps (oder auch nicht) zielgerichteter sein können.

Also, ich studiere Mechatronik an einer Uni, dort besteht die Mechatronik jedoch hauptsächlich aus Elektrotechnik und Maschinenbau (&Mechanik), Informatik wird nur kurz angerissen bzw. nur bestimmte Teile gelehrt (z.B. mal eine Programmiersprache, Eingebette Systeme, Datenhaushaltung in CAD Systemen aka Produktdatentechnologie,...), also kurzum nur ein wenig computerbezogene Veranstaltungen.
Nu hab ich weder Zeit noch Lust mich in Informatik-Vorlesungen, insbesondere aus dem Grundstudium zu setzen, um mein Wissen zu vertiefen.

Ich programmiere gelegentlich mit C und C++, habe entsprechende Bücher dazu hier, einschließlich weiterführender Literatur wie Designpatterns,...
Desweiteren Interessiere ich mich auch für Compilerbau, Betriebssysteme usw. und habe auch entsprechende Literatur hier.

Letzlich weiß ich, daß mir im Bereich Informatik einiges an Grundwissen fehlt, was mir spätestens im Buch Compilerbau von Wilhelm/Maurer auffällt. Z.B. wenn die Einführung zu Parsern kommt, ist mir das zu hoch, weil ich einfach nicht die entsprechende theoretische Grundlage habe.
Notationen wie z.B. O(1) oder O(n) sind mir von daher bekannt, daß ich einigermaßen was damit anfangen kann. Aber die Theorie dazu?
Grundlagen in Automatentheorie z.B. habe ich wiederum, da man das als E-Techniker gelegentlich mal vergesetzt bekommt, wobei diese wohl eher dürftig im Vergleich zu einem Informatiker sein dürften....

Mir würden also Grundlagenbücher am Herzen liegen, die mit der Theorie der Informatik quasi bei Null beginnen und verständlich das Grundwissen vermitteln. Nicht ganz so abgedreht, schließlich bin ich kein "studierter Informatiker", sondern mache das in meiner Freizeit (brauche also Bettlektüre ;) )

Welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen (oder Links zu PDF's o.ä. im INet), um Grundlagenwissen in der Informatik aufzubauen. Dürfen gerne Dinge sein, die in der Uni im Informatik(-grund-)studium genutzt werden.

Und bitte kommentiert die Tips ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Digitaltechnik-Buch

Beitrag von Ruhollah » 27.02.2004 12:28:05


Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: Digitaltechnik-Buch

Beitrag von jogix » 27.02.2004 12:38:15

Ruhollah hat geschrieben:Das wurde uns empfohlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 65-9322905
Wenn ich mir die Kurzbeschreibung durchlese, deckt sich das einigermaßen mit der Vorlesung "logischer Entwurf", die wir hören müssen und worüber ich nächsten Freitag eine Klausur schreibe :D
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 27.02.2004 13:25:21

ich habe mir am anfang meines studiums das hier gekauft:

"Einführung in die Informatik" von Heinz-Peter Gumm, Manfred Sommer, Wolfgang Hesse

fängt komplett bei null an.
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 27.02.2004 13:55:13

Wenn du Compilerbau suchst, gibts eigentlich nur 1: Aho/Sethi/Ullmann - Compilerbau Teil1/Teil2 - Das "Drachenbuch".
Was beseres kenn ich zu dem Thema nicht.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
chemosh
Beiträge: 146
Registriert: 17.12.2002 13:25:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chemosh » 28.02.2004 01:44:48

noch so nen theoretischen standartwerk ist das hier
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 37-0422403

ich bin allerdings noch unentschieden ob ich das buch sehr gut oder durchschnittlich finden soll ;)
einige stellen sind ganz interessant gemacht....bei anderen..naja....

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 28.02.2004 01:58:34

Wenns ein bissel in die Richtung Algorithmen und Datenstrukturen gehen soll, ist wohl [1] eine Bibel. Ist zwar recht teuer, aber eins der wenigen Bücher, die ich während des Studiums regelmäßig rausholen konnt..

cu

[1] http://www.lob.de/cgi-bin/work/outputex ... atalog=255

Benutzeravatar
CereS
Beiträge: 167
Registriert: 08.11.2003 18:07:44
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von CereS » 28.02.2004 12:22:22

einen eher in die theoretische RIchtung gehenden Tip:

Donald E. Knuth u.a. : The Art of Computer Prgramming

Gibt es mittlerweile mehrere Bände von, ich habe mir seinerzeit den ersten zu Gemüte
geführt, fängt sehr locker an wird dann sehr heftig ist aber immer "total korrekt" und gut zu
lesen.

Und dann noch, gerade für C++ ..
Sedgewick: Algorithmen in C++

In den Sedgewick schaue ich heute noch rein, um Grundlegende Sachen nach zu lesen.

[edit]
noch einen:
"Duden der Informatik"
Kurz und Knapp, wie ein Wörterbuch, aber man weiss danach entweder Bescheid oder hat die passenden Stichwörter zum Weitersuchen..
[/edit]
Grüße,
Chris
"Friede seiner Asche" wird geschüttelreimt zu
"Ade seiner Frische", was auf das gleiche hinauskommt.

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 28.02.2004 12:35:12

Ich finde das du die idealen Kenntnisse besitzt um die Informatik zu verstehen.

Grundsätzlich würde ich folgende Gebiete in dieser Reihenfolge für wichtig halten:

1. Digitaltechnik ( Was dir da du Ahnung in Elektrotechnik hast leichter fallen wird als mir)
2. Rechnerarchitektur
3. Theoretische Informatik

Damit dürftest du alle Grundlagen haben, um für die fehlenden Gebiete ein tiefgehendes
Verständniss zu bekommen.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 28.02.2004 13:54:14

Hi Leute,

erstmal Danke für Eure Tips, ich werde die Tage wohl mal mit einem Zettel in unsere Hochschulbücherei gehen und ein wenig in den von Euch genannten Titeln schmökern, um mir dann das ein oder andere Buch zu kaufen.
ckihm.deb hat geschrieben:Ich finde das du die idealen Kenntnisse besitzt um die Informatik zu verstehen.

Grundsätzlich würde ich folgende Gebiete in dieser Reihenfolge für wichtig halten:

1. Digitaltechnik ( Was dir da du Ahnung in Elektrotechnik hast leichter fallen wird als mir)
2. Rechnerarchitektur
3. Theoretische Informatik

Damit dürftest du alle Grundlagen haben, um für die fehlenden Gebiete ein tiefgehendes
Verständniss zu bekommen.

Gruss
Christian
Hm... Punkt 1 kann ich eigentlich schon komplett abhaken, da man sich als E-Techniker teilweise doch recht tiefgehend damit befassen muß, zudem habe ich bei den Informatikern eine Vorlesung über "eingebette Systeme" gehört, was von Programmierung über Designentwurf und "Programmierung" mit System-C bis hinunter auf Gatter- und Transisorebene ging :)
Rechnerarchitektur?! Ich denke, damit bin ich auch fit, aber das muß ich nochmal verifizieren. Vielleicht verstehe ich das nämlich etwas anderes drunter als das die Informatiker tun ;)

Theoretische Informatik. Jo, das bleibt dann wohl definitiv, um sich zu vertiefen. In dem Bereich fehlen mir wohl fast alle Grundlagen, zumindest tiefergehend.

Nochmals einen dicken Dank an Euch für die Hilfestellung.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Antworten