ihr sprecht mir ja aus der seele

Smalltalk
Antworten
LiGo
Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2004 15:37:48

ihr sprecht mir ja aus der seele

Beitrag von LiGo » 07.03.2004 16:25:33

Hallo!
lustig, ich hatte genau den gedanken, den ihr gerade geschrieben hat.
ich findes auch deprimierend, ewig neu zu installieren.

Wie gesagt, ich wollte ein Netinstall von Debian machen (schon bestimmt 10x so gemacht) und siehe da, kdm kann nicht gestartet werden (X war nicht verfügbar, dpkg meldete schon während der Installation Fehler).

Ich habe allerdings folgende Probleme:
1. Eine Freundin, mit der ich gerne mehr Zeit am Wochenende verbringen will
2. Solch abstrakte Fehlermeldungen, die so global universell vom Kernel formuliert werden, dass man sie nicht bei Google findet.
3. Wenn man mal ein Problem findet, ists nicht beantwortet.

Ich habe mich jetzt erstmal entschlossen, keine Kompromisse bei meiner Linuxinstallation zu machen, wohl auf kosten von täglich-nächtliche 4-5 Stunden in der nächsten Woche ;).
Ich lasse grade von der Knoppix-CD eine Debian Installation laufen. Dann werd ich wohl mal hier im Forum etc. fragen, wie ich das mit VMware am besten mache.

Also, nicht dass ihr mich falsch versteht, ich mag Linux und eine nette Fehlersuche mit Lerneffekt auch, aber der Grund für die ganze neuinstallation ist, dass von heute auf morgen, und ich habe WIRKLICH nichts geändert, die Einwahl ins Inet nicht mehr geklappt hat. Der ppp0 Adapter bekam lediglich die 10.64.64.64 Adresse und nix ging mehr. Bei Google hab ich übrigends 3 Forenbeiträge gefunden, wo Leute genau das Problem hatten, es wurde aber nie beantwortet, ich schrieb sogar einen der Autoren nach der Bitte der Lösung an, aber auch ohne Ergebnis.
Vor Foren halte ich mich ehrlichgesagt immer etwas zurück, weil man hier häufig mit Leuten zutun hat, die lediglich mit ihrer Ahnung prahlen und überNewbies mit dumm gestellte Fragen herziehen ... . :(

So. Achso, die Storry wegen dem ppp0 Adapter: nach 1000 Versuchen, hin und her, allerdings nur mit den Skripten: dsl-provider / ppp/options bzw ip-up.local war das System plötzlich der Meinung, beim Booten eine Fehlermeldung wegen einem nicht mehr vorhandenen 8259too Nic-Treiber zu präsentieren.
Tja, und dann wars vorbei mit der geduld...

Also, meine Pläne sind jetzt erstmal, das Knoppixdebian auf XFS zu installieren. Dann würd ich gerne den Kernel mit gcc 3.3 neu kompilieren, aber auch so, dass man kein Vorher-Nachher bemerkt, vielleicht die NIC-Treiber einkompiliert, aber sonst so wie es war. Dann müsste VMware ja gehen.
Also, ich melde mich dann wohl nochmal.

MFG und vielen DANK!
LiGo

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 07.03.2004 16:32:09

ahem, falschen knopf gedrückt? ich schieb das 'mal nach smalltalk..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
armin@debian
Beiträge: 207
Registriert: 27.12.2002 21:08:14
Wohnort: Ilmenau, THÜ
Kontaktdaten:

Beitrag von armin@debian » 07.03.2004 20:14:13

Du sprichst mir ebenfalls aus der Seele ;-)).
Wenn ich ähnliche "Probleme" (Freundin usw, *gg*) wie du hätte würde ich wohl kaum 3 Wochen mit ner Sarge Installation zubringen und ne Engelsgedult mit dem System haben bis es endlich läuft und jede Kinderkrankheit penibel beseitigt ist.

Aber im Moment habe ich den Luxus einfach mal zuviel Zeit zu haben. Ich bin Zivi und kann soblad mein Dienst rum ist tun und lassen was ich will. Und solange noch ein wenig mieses Wetter ist bring ich die Kiste halt zum laufen, koste es was es wolle *g*.

Ich hoffe mal, dass ich im Sommer, also bis Ende April, endlich mit allem fertig bin. Ich hab mir vorgenommen, Woody und Sarge parallel zu betreiben. Dabei sollen /opt und /home separat gemountet sein und das ganze soll auf lvm10 basieren. Mal sehen was daraus wird. Ich hab ja noch fast 2 Monate Zeit ;-)).

Was die Foren angeht:
Ich muss dir zustimmen. In verschied. Foren, z.B. Linux-Root-Forum ist das so. Aber hier eigentlich nicht. Hier sind wir alle Leidensgenossen und dementsprechend solidarisch zueinander ;-)).
Ich hab hier noch nie erlebt, dass jemand von Oben herab behandelt wurde. Die Mods sind sehr freundlich und i.d.R. wird einem recht schnell und kompetent geholfen.

Gruß, Armin
Distribution: Debian 4.0 GNU/Linux "Etch"
Registrierter LinuxUser No.: 300781

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 07.03.2004 20:49:25

http://www.bravoforum.de ..

ach.. ups. das hier ist ja debianforum.de?! :mrgreen:

LiGo
Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2004 15:37:48

sorry, sollte ein beitrag in nem anderen thread sein

Beitrag von LiGo » 07.03.2004 21:01:28

:) naja, das ist wirklich lame, auf "Neu" statt "Beantworten" zu gehen.
Sorry

mfg
LiGo

Antworten