ICQ Licence

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Ro_Kenn
Beiträge: 38
Registriert: 02.11.2002 23:38:40
Wohnort: München

ICQ Licence

Beitrag von Ro_Kenn » 12.03.2004 00:01:16

Hi,

ich wollte mich neulich bei ICQ anmelden, weil ein Freund von mir ICQ benutzt.

Und muß beim Lesen der Lizenzbestimmungen feststellen, daß man den Server nur mit der Originalsoftware nutzen darf! 8O

Das würde heissen, daß die Nutzung von ICQ mit Kopete, etc eigentlich illegal ist. Habe ich das richtig verstanden?
Restrictions on Use
You agree not to (1) create or use any software other than the Software provided by ICQ or by America Online, Inc., or any affiliate thereof, to enter your ICQ number and password or to access the ICQ Services, without the express written authorization of ICQ;
Naja, soll mir letztendlich recht sein... dadurch bin ich dann auf Jabber aufmerksam geworden. :wink:

Obwohl ich gerade sehe, ein paar Absätze vorher:
The ICQ Services or any part thereof, may also be accessible by or through other software applications.
*verwirrtsei*

Grüße,
Ulf

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 12.03.2004 09:09:14

Man kann sich ja auch aus anderen Programmen heraus bei ICQ anmelden. Dabei bekommt diesen Hinweis nicht zu Gesicht und muss ihn auch nicht bestätigen.
Damit dürfte das für dich dann ungültig sein, denk ich.
Ist aber nicht rechtlich abgesichert, nur so ein Gedanke von mir....

Benutzeravatar
Ro_Kenn
Beiträge: 38
Registriert: 02.11.2002 23:38:40
Wohnort: München

Beitrag von Ro_Kenn » 12.03.2004 12:51:23

Danke!

Aber welche Programme machen denn die Anmeldung? Ich hatte naemlich eines aufgerufen (ich glaube licq) und habe da keine Funktion zum Anmelden gefunden.

Stimmt es eigentlich, dass man von icq.com vollgemailt wird?

Ulf

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 12.03.2004 13:09:40

Ro_Kenn hat geschrieben:Aber welche Programme machen denn die Anmeldung? Ich hatte naemlich eines aufgerufen (ich glaube licq) und habe da keine Funktion zum Anmelden gefunden.
So auf Anhieb weiß ich das jetzt auch nicht. Müsstest du mal durchprobieren. Aber wie gesagt, ob du damit rechtlich auf der sicheren Seite bist, ist nicht gesagt.
Stimmt es eigentlich, dass man von icq.com vollgemailt wird?
Also ich jedenfalls nicht

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 12.03.2004 13:22:05

naja, wegen der License brauchst du dir keine gedanken machen, es gibt fast so viele die andere Clienten nutzen als die, die die Original Software von ICQ.com benutzen. Ich selber benutze ICQ auch schon seit jahren mit anderen clienten da mir ICQ viel zu viel muell (unter anderem Werbung) in die Clienten basteln.

Aber was die anmeldung betrifft, wenn es wirklich LICQ war welches du getestet hast, dann hast dich irgend wo verschaut ;) ueber LICQ kannst du dir eine Nummer Registrieren und zwar gleich beim starten, da fragt er dich dann ob du eine UNI hast und diese verwenden moechtest, oder ob du neu registrieren willst (in dem fall nur Password eintragen dabei aber das Kaestchen nicht vergessen, ich weiss nicht ob dieser aktiv oder deaktiv sein muss, wenn du ne UNI eingeben kannst, dann ist dies falsch :))

Aber spielt eigendlich keine rolle ob nun ueber den Clienten oder ueber die WebSite, ich habe meine nummer auch ueber deren WebSite Registriert und nutze 'centericq'

Antworten