ander open source OS?

Smalltalk
Antworten
AkiraHinoshiro
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2003 16:17:33
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

ander open source OS?

Beitrag von AkiraHinoshiro » 13.03.2004 16:38:20

Kennt jemand noch weitere Kostenlose oder gar Open Source OS, die man als iso aus dem Netz saugen kann. Was ist bei denen anders. Ich hab bisher reactOS und BSD geladen.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 13.03.2004 16:46:19

Du kannst dir beos im Web runterladen. Die private Nutzung ist gratis.
Da das OS nicht mehr weiterentwickelt wird, gibt es ein open source effort unter open-beos.sf.net, um Beos am Leben zu halten.
In ein, zwei Jahren werden die ersten betas raus sein.
Sonst ist mir nichts mehr bekannt, ausser die verschiedenen unixe, die du mehr oder weniger gratis runterladen kannst (minix, sun, u.v.m)
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: ander open source OS?

Beitrag von pierre » 13.03.2004 16:49:38

AkiraHinoshiro hat geschrieben:Kennt jemand noch weitere Kostenlose oder gar Open Source OS, die man als iso aus dem Netz saugen kann. Was ist bei denen anders. Ich hab bisher reactOS und BSD geladen.
Jop und zwar ganz viele. Ich glaube den Großteil hab ich immernoch nicht gefunden.

ReactOs hast du schon genannt.
BSD? Welches BSD denn?

OpenBSd, NetBSD oder FreeBSD?

Was mir noch ganz groß einfällt ist OpenBeOS.

Am besten ist mal, dass du da mal schaust: http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=192
Ich weiß nicht, ob alle OpenSource sind, aber es sind schonmal Alternative OS

AkiraHinoshiro
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2003 16:17:33
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von AkiraHinoshiro » 13.03.2004 17:16:13

Open BSD. Was ist bei den anderen denn so anders? BeOS lad ich grad und danke für den Link, aber sind die alle für i386 wenn nein woher weiß ich welchen ich benutzen kann. Ist irgendeins geeignet für nen alten Laptop und halt klein? Hauptsächlich zum ogg und mp3 playen.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 13.03.2004 17:25:45

AtheOS: http://www.atheos.cx oder über sourceforge

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 13.03.2004 17:39:05

AkiraHinoshiro hat geschrieben:Open BSD. Was ist bei den anderen denn so anders?
Wie war gleich der Unterschied?

OpenBSD: Sicherstes Betriebssystem
FreeBSD: einer der saubersten und besten Mikrokernel
NetBSD: auf den meisten (Unter-)Architekturen portiert

Eigentlich sind die *BSDs bedeutend weiter als Liinux.

Hast du eigentlich schonmal was von HURD gehört? Es gibt IMHO einige Beiträge dazu hier im Forum und an einer Debian Distribution basteln sie ja auch schon ein Weilchen.

Obwohl da fällt mir das hier noch ein: http://www.debian.org/ports/#nonlinux
Debian ist nicht nur für Linux da.

Und falls du immernoch nicht genug hast: :google:
Naja Sourceforge.net und co haben auch noch einiges parat.

OpenSource Projekte sind wie die Menschen: Anpassungsfähig, Unterschiedlich und immer wieder für Überraschungen da.

EDIT: Sry, für mein Fehler es als OT anzukreiden.
Zuletzt geändert von pierre am 13.03.2004 21:12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 13.03.2004 20:29:04

Hurd! (aber das ist Freie Software, und kein OpenSource ;))

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 13.03.2004 20:30:43

Beitrag Nr.: 14 und schon flamen
OT - ist ja in Smalltalk
pierre hat geschrieben:Achso. Nicht weiter schlimm, aber dein Topic ist leicht OT.
http://syllable.sourceforge.net/

QNX RTOS

Nicht OSS, aber wirklcih RealTime (Zeit zwischen Input/Output)

Und dann gibts noch eines das komplett in Asembler geschrieben ist und inkl grafischer Oberfläche und Webbrowser auf eine Diskette passt.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 13.03.2004 20:38:13

marmeladebomber hat geschrieben:Beitrag Nr.: 14 und schon flamen
OT - ist ja in Smalltalk
pierre hat geschrieben: Achso. Nicht weiter schlimm, aber dein Topic ist leicht OT.
http://syllable.sourceforge.net/

QNX RTOS

Nicht OSS, aber wirklcih RealTime (Zeit zwischen Input/Output)

Und dann gibts noch eines das komplett in Asembler geschrieben ist und inkl grafischer Oberfläche und Webbrowser auf eine Diskette passt.
Ja, dieses heisst menuet und man findet es unter: http://www.menuetos.org/
@abi: Hurd ist nicht nur OpenSource, sondern noch dazu frei Software.
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 14.03.2004 12:57:40

auf der seite http://www.fuckmicrosoft.com gibt es eine liste mit open-source & closed-source betriebssystemen. immer sehr lustig, so krude projekte wie "unununium" zu beobachten... da geht was! ;-)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

fluid
Beiträge: 494
Registriert: 14.11.2003 21:52:49

Beitrag von fluid » 14.03.2004 13:38:43

marmeladebomber hat geschrieben:Und dann gibts noch eines das komplett in Asembler geschrieben ist und inkl grafischer Oberfläche und Webbrowser auf eine Diskette passt.
Vielleicht meinst du http://www.menuetos.org/
Das fällt mir zumindest noch ein. Steht unter der GPL.

AkiraHinoshiro
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2003 16:17:33
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von AkiraHinoshiro » 14.03.2004 16:42:19

Ja Hurd sagt mir was. Also Menuet OS ist ja total genial. Wenn man sich solche OS ansieht fragt man sich noch mehr was Microsoft für Scheiße baut. Und ich war stolz auf mein Grafikfähiges Debian System auf einer 250 mb Platte mit Musik aber das ist echt die härte.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 14.03.2004 17:08:26

Hi,

für eine etwas größere Übersicht über OSes: http://cliki.tunes.org/Operating%20Systems

Ansonsten bei sf.nez mal operating system in die Suchmaske eingeben, da findest Du bestimmt über 20 OSes ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: ander open source OS?

Beitrag von weedy » 17.03.2004 02:02:55

AkiraHinoshiro hat geschrieben:Kennt jemand noch weitere Kostenlose oder gar Open Source OS, die man als iso aus dem Netz saugen kann. Was ist bei denen anders. Ich hab bisher reactOS und BSD geladen.
Es gibt eine ganze Menge an Offenen Betriebssystemen.
Spontan fällt mir http://www.menuetos.org ein, und http://www.freedos.org/ (Nachbildung eines sehr alten
Betriebssystems: MS DOS), bei http://www.qnx.org bin ich mir
nicht sicner; ich habe nämlich den Downloadbutton
für den Quellcode nicht gefunden aber es sollte möglich
sein, eine Binärdistri zu saugen. Windows2000 und
WindowsNT ist vor einer Weile eher unfreiwillig
Opensource geworden. Bei OS/2 bin ich mir auch nicht
ganz sicher, ob das nicht auch schon freigegeben ist.
Und dann gibt es noch diverse Versuche,
Programmiersprachen als Grundlage für Betriebssysteme
zu nutzen, um ein durchgehendes gleichbleibendes
Konzept zu realisieren: http://www.adaos.net/, http://www.sun.com/smi/Press/sunflash/9 ... 11819.html,
http://cliki.tunes.org/LispOS, und dann gibt es hier noch ein OS-Bastel-Kit: http://www.cs.utah.edu/flux/oskit/ und irgendwo
hatte ich noch eine Anleitung für ein eigenes OS, zumindest die
ersten 3 Schritte. Im Ergebnis hatte man einen Bootloader, der Hello
World ausgab.

weedy.

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Re: ander open source OS?

Beitrag von Sebastian.S » 17.03.2004 09:43:22

weedy hat geschrieben: und irgendwo hatte ich noch eine Anleitung für ein eigenes OS, zumindest die ersten 3 Schritte. Im Ergebnis hatte man einen Bootloader, der Hello World ausgab.
*habenwill*

Wo gibt es denn so was cooles, würd mich echt freuen, wenn du den Link posten könntest.


Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 17.03.2004 09:55:41

eben auf microsuck gefunden.. WTF?!?

http://www.lesbian.mine.nu/
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 17.03.2004 10:49:31

Hi,

es gibt den OS/2 Nachfolger eComStation. AFAIK ist der freie Software, aber ich weiß gerade nicht, unter welcher Lizenz.

Die Seite mit dem OS-Tutorial, daß Hello World ausgibt, ist mittlerweile http://www.invalidsoftware.net/home/modules/ . Dort gibt's auch ein Forum mit einigen Cracks und eine Linksammlung zu diversen Ressourcen.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

fluid
Beiträge: 494
Registriert: 14.11.2003 21:52:49

Beitrag von fluid » 17.03.2004 12:01:34

chimaera hat geschrieben:eben auf microsuck gefunden.. WTF?!?

http://www.lesbian.mine.nu/
Jaja, mit porn-get.

http://www.mega-tokyo.com/os/os-faq.html
http://www.free2code.net/tutorials/othe ... =1&print=1 (wobei die entweder gar nicht mehr oder aktuell nicht mehr erreichbar ist)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 17.03.2004 13:28:03

fluid hat geschrieben:
chimaera hat geschrieben:eben auf microsuck gefunden.. WTF?!?

http://www.lesbian.mine.nu/
Jaja, mit porn-get.
Wie geil, das letzte Tools was mir auf Debian noch gefehlt hat. :lol:

cu

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: ander open source OS?

Beitrag von weedy » 17.03.2004 20:58:33

Sebastian.S hat geschrieben:
weedy hat geschrieben: und irgendwo hatte ich noch eine Anleitung für ein eigenes OS, zumindest die ersten 3 Schritte. Im Ergebnis hatte man einen Bootloader, der Hello World ausgab.
*habenwill*

Wo gibt es denn so was cooles, würd mich echt freuen, wenn du den Link posten könntest.


Gruß,
Sebastian
Das hat jetzt bestimmt ne halbe Stunde gedauert, langsam brauche ich eine Suchmaschine für meine Bookmarks.

"Writing Your Own Toy OS" :
http://www.linuxgazette.com/issue77/krishnakumar.html

weedy.

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 19.03.2004 09:26:40

du kannst mal unter tutorials.de
schauen da war auch eine anleitung für sein eigenes betriebssystem

Antworten