Media PC

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

Media PC

Beitrag von dndfile » 16.03.2004 21:09:55

Hi ich habe mal ne Frage wäre foglendes möglich mit Linux, bzw wie und wenns geht mit geringer hardware.

Ein PC der per TV out am Fernseher hängt, und automatisch den Fernseher als erstes Anzeigegerät nutzt.
Eine Mediaoberfläche die ich per Fernbedienung steuern kann, und dann DVD,s Divx, und alle anderen gängigen Mediaformate abspielen kann,
Das ganze sollte automatisch starten, und ohne Tastatur und Maus auskommen.

Wie setzte ich sowas am besten um? würd gern sowenig wie nötig im PC haben, also kleine cpu (400 Mhz) , leises schwaches Netzeil etc.

greetz dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 16.03.2004 21:14:44

Ich will dir ja den Spass verderben, aber 400Mhz für divx und Konsorten, dürfte nicht ausreichen. Min 700 müßten es wohl schon sein.

cu

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.03.2004 21:16:53

Da gabs/gibts doch mal von der c´t so ein Projekt. Die haben dort mit allen möglichen OpenSource-Tools so einen Media-PC zusammengestellt. Schau Dich doch mal auf der c´t-Homepage um.

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 16.03.2004 21:21:29

Hardwareseitig würde ich zu einem Mini-ITX-Board raten. Klein, extrem niedriger Stromverbrauch und hat alles on board, was man so für einen Medien-PC braucht.
tylerD hat geschrieben:Ich will dir ja den Spass verderben, aber 400Mhz für divx und Konsorten, dürfte nicht ausreichen. Min 700 müßten es wohl schon sein.
Das hängt stark vom verwendeten Prozessor ab. Mit meinem alten 300er Celeron (@450 Mhz) hatte ich keinerlei Probleme beim abspielen von DivX.
Mein VIA C3 (800Mhz) stößt bei hochauflösenden DivX-Videos mit AC3-Softwaredecoding an seine Grenze. Hochauflösend mit MP3 stellt kein Problem dar.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 16.03.2004 21:47:38

spiffi hat geschrieben: Das hängt stark vom verwendeten Prozessor ab. Mit meinem alten 300er Celeron (@450 Mhz) hatte ich keinerlei Probleme beim abspielen von DivX.
Mein VIA C3 (800Mhz) stößt bei hochauflösenden DivX-Videos mit AC3-Softwaredecoding an seine Grenze. Hochauflösend mit MP3 stellt kein Problem dar.
Das ist ja das Problem, divx ist nicht gleich divx. Es gibt sicherlich Filme mit dennen das klappt aber sicher auch eine Menge bei dennen das nicht geht.

cu

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 16.03.2004 22:01:11

tylerD hat geschrieben:Ich will dir ja den Spass verderben, aber 400Mhz für divx und Konsorten, dürfte nicht ausreichen. Min 700 müßten es wohl schon sein.

cu
Sehe ich anders. Hatte unter meinem PII 266 keine Probleme. Und zur Not kann man die Filme auf der Konsole laufen lassen, wenn's eng wird.

greetz
mastermind

ps: schaut euch mal http://movix.sourceforge.net/ an. Ist echt genial.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 16.03.2004 22:58:59

mastermind_the_real_one hat geschrieben:
tylerD hat geschrieben:Ich will dir ja den Spass verderben, aber 400Mhz für divx und Konsorten, dürfte nicht ausreichen. Min 700 müßten es wohl schon sein.

cu
Sehe ich anders. Hatte unter meinem PII 266 keine Probleme. Und zur Not kann man die Filme auf der Konsole laufen lassen, wenn's eng wird.

greetz
mastermind

ps: schaut euch mal http://movix.sourceforge.net/ an. Ist echt genial.
bitte?

Filme auf der Konsole? Hab ich da was missverstand ihr meint schon die filme dich meine. also die dinger mit farbe und pixelen die auch wie welche aussehen und nciht wie ascii zeichen? 8) :roll:
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 16.03.2004 23:06:42

Das Zauberwort hier heißt Framebuffer.
Aber es gibt AFAIK auch einen ASCII-Renderer für den mplayer, wenn Du drauf bestehst. :-)
tylerD hat geschrieben:Das ist ja das Problem, divx ist nicht gleich divx. Es gibt sicherlich Filme mit dennen das klappt aber sicher auch eine Menge bei dennen das nicht geht.
Glaub mir, ich hab ne Menge Filme auf der Kiste gesehen, mit allen erdenklichen Codecs von DivX 3.11 bis DivX 5 und XviD. Auf dem Celeron hatte ich nie Probleme damit.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 17.03.2004 00:11:03

Roarin hat geschrieben: bitte?

Filme auf der Konsole? Hab ich da was missverstand ihr meint schon die filme dich meine. also die dinger mit farbe und pixelen die auch wie welche aussehen und nciht wie ascii zeichen? 8) :roll:
Genau die. Guckst Du z.B. hier: http://www.mplayerhq.hu/homepage/images/shot06.jpg Ich glaube xine kann das inzwischen auch, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten kann ich spiffi nur zustimmen. Auf meinem alten PII hatte ich auch keine Probleme mit irgendwelchen Formaten und Auflösungen. Natürlich ist auch die GraKa mitentscheidend.

Hier mal ein Auszug aus den Anforderungen von movix:

Code: Alles auswählen

Hardware:
CPU: Only x86 compatible are supported, and only >= i586. It should be a P233 or larger. Depending of the CPU, a additional MPEG Decoder card, the videotype and size and the Network speed, the smooth playing of a streaming video is well. Keep in mind that everyone of the items can cause framedrops if to small.
Usually a 10 Mbit Lan, a 600 Mhz CPU, without MPEG Decoder card, can play a divx-video 640x480x16 well.
RAM: MoviX needs at least 64MB but it may work even with as low as 32MB if you have a Linux swap partition with >=32MB on your HDD. 

NOTE: in order to keep MoviX working with as few as 64MB a few features may be automatically disabled by the movix script, namely: 
Win32 codecs support 
Samba support 
Multiple MPlayer subtitles character set
greetz
mastermind

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Media PC

Beitrag von Raoul » 17.03.2004 04:22:50

dndfile hat geschrieben:Eine Mediaoberfläche die ich per Fernbedienung steuern kann, und dann DVD,s Divx, und alle anderen gängigen Mediaformate abspielen kann...
http://www.mythtv.org/

Sehr cool, wenn man aber mit HD Recording etc. anfängt, braucht man richtig Ressourcen.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 17.03.2004 08:45:55

Ok, ich hab halt andere Erfahrungen. Und wenn ich mir nen MediaPC zusammenbauen wollen würde, dann will ich den Film nun mal nicht in ner kleinen Ecke in ner Konsole anschauen, sondern in einer hohen Auflösung und in Vollbild. Sicher geht einiges, auch mit schwachen Rechnern, aber um halbwegs Spass zu haben, und auf der sicheren Seite zu sein, sollte es dann schon ein min ein 600er sein (steht übrigens auch in dem Zitat, welches mastermind gepostet hat). Wenn der Proz das nicht bringt, müssen dann halt ander Komponenten das übernehmen (wie mpeg-Decoder Karte oder Graka), dann sollte man das aber schon dazu sagen, und ich bezweifle auch das das mit allen gängigen Codecs dann funktioniert.

cu

Benutzeravatar
Feytsch
Beiträge: 33
Registriert: 11.12.2003 09:54:10

Beitrag von Feytsch » 17.03.2004 10:33:21

Bin mir nicht ganz sicher ob ich genau verstanden habe, was du willst ...
aber ich denke LinVDR ist so in etwa das was du suchst
PC: AMD Athlon 1.4-256 RAM :?-GForce 2 MX-Debian GNU/Linux (2.6.3) sarge
Notebook: Acer Aspire 2003WLMi - Debian GNU/Linux (2.6.7: ipw2001, fglrx) sarge

Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

Vielen Dank

Beitrag von dndfile » 20.03.2004 12:51:54

Vielen Dank für die schnellen antowrten, ich denke LinVDR ist das was ich suche...

greetz dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 20.03.2004 13:41:58

tylerD hat geschrieben:Ok, ich hab halt andere Erfahrungen. Und wenn ich mir nen MediaPC zusammenbauen wollen würde, dann will ich den Film nun mal nicht in ner kleinen Ecke in ner Konsole anschauen, sondern in einer hohen Auflösung und in Vollbild.cu
Kannst Du ja auch. Du kannst auf der Konsole Filme im Vollbildmodus mit der Auflösung die Du eingestellt hast sehen. Das ganze per TV-OUT auf den Fernseher (der übrigens keine so hohen Auflösungen wie der Rechner kann) und gut ist. Dann kann man sich bequem auf'm Sofa lümmeln und braucht sich den Film nicht auf dem kleinen PC-Monitor/TFT anzuschauen (auch ein 21"er finde ich zum Videoschauen zu klein).

tylerD hat geschrieben: Sicher geht einiges, auch mit schwachen Rechnern, aber um halbwegs Spass zu haben, und auf der sicheren Seite zu sein, sollte es dann schon ein min ein 600er sein (steht übrigens auch in dem Zitat, welches mastermind gepostet hat). Wenn der Proz das nicht bringt, müssen dann halt ander Komponenten das übernehmen (wie mpeg-Decoder Karte oder Graka), dann sollte man das aber schon dazu sagen, und ich bezweifle auch das das mit allen gängigen Codecs dann funktioniert.
In dem von mir geposteten Zitat steht aber auch, dass ein 233er ausreicht. Und die entsprechende Unterstützung bringen halbwegs moderne billige GraKas mit TV-OUT alle mit. Und ne GraKA zum schauen brauchst Du eh.

Mein alter PII 266 ist noch im Einatz und der spielt alle aktuellen Codecs ohne Probleme ab. Man sollte nur darauf achten, dass DMA für Festplatten und Laufwerke aktiviert ist.

greetz
mastermind

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.03.2004 22:13:29

mastermind_the_real_one hat geschrieben:
In dem von mir geposteten Zitat steht aber auch, dass ein 233er ausreicht. Und die entsprechende Unterstützung bringen halbwegs moderne billige GraKas mit TV-OUT alle mit. Und ne GraKA zum schauen brauchst Du eh.

Mein alter PII 266 ist noch im Einatz und der spielt alle aktuellen Codecs ohne Probleme ab. Man sollte nur darauf achten, dass DMA für Festplatten und Laufwerke aktiviert ist.
OK, gebe mich geschlagen 8)

Hab noch nie wirklich versucht nen MediaPC aufzubauen und meine Erfahrungen richten sich halt auf nen Desktopsystem mit hoher Auflösung, dicken Desktopenvironment usw. Man unterschätzt wohl immer wieviel Potential in effektiver Resourcenauslastung liegt.

cu

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 21.03.2004 16:31:26

Schau mal hier, die befassen sich hautpsächlich damit:
http://www.htpc-news.de/viewforum.php?f ... d53fa12b36

Antworten