Was für Window Manager benutzt ihr??

Smalltalk
Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Was für Window Manager benutzt ihr??

Beitrag von Puejo » 23.03.2004 22:57:13

Hi
Hab es jetzt endlich geschaft Debian zu installieren
jetzt würde ich gern von euch wissen was für Wndow Manager ihr mir empfehlen könnt?
Danke schon mal
Ich benutze im moment ICEWM
Gruß Puejo

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 24.03.2004 00:40:32

wenn du deine maus jetzt unter kontrolle hast, sagst du uns dann noch (am besten bei einem der vielen von dir aufgemachten threads zu dem thema) woran es letztendlich gelegen hat, bzw. wie du das problem gelöst hast?, vielleicht hilfst du damit leuten, die nach dir probleme an der gleichen stelle haben, und mit der suchen funktion nach lösungen suchen. das wäre echt nett .

was hast du denn für anforderungen an einen window-manager?

Benutzeravatar
Snert
Beiträge: 116
Registriert: 17.09.2002 18:19:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Snert » 24.03.2004 05:05:20

wer an windows gewöhnt ist und nicht ne gurke als rechner hat würd ich erstmal kde oder gnome empfehlen... dann kannste ja immernoch auf nen kleineren umsteigen. kde und fluxbox find ich persönlich ganz nett..
Wer morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 24.03.2004 07:28:50

Also ich benutze WindowMaker (wmaker) und fuer Windows verwoehnte wuerde ich eher zu xfce statt kde tendieren

1. ist es leicher ein zu richten
2. ist es nicht so stark ueberladen wie kde
Zuletzt geändert von s4p am 24.03.2004 11:57:46, insgesamt 1-mal geändert.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 24.03.2004 08:15:23

Snert hat geschrieben:wer an windows gewöhnt ist und nicht ne gurke als rechner hat würd ich erstmal kde oder gnome empfehlen... dann kannste ja immernoch auf nen kleineren umsteigen. kde und fluxbox find ich persönlich ganz nett..
Bin ziemlich an Linux gewöhnt und verwende deshalb kde. Bin ich uncool weil ich keinen l33ten kleinen wm benutze? Wo steht geschrieben das kde und gnome für Windowsumsteiger entwickelt wurde? Vielleicht ist es ja tatsächlich für Linuxbenutzer geschreiben.

Die Diskussion welcher wm ist der coolste, beste ist so ziemlich genauso sinnlos wie welches ist das beste Betriebssystem. Wenn man nicht genau beschreibt, was man sich wünscht, welche Funktionalität drin sein soll usw. ist jede Aussage in diesem Thread nur die Vorliebe des Posters und als Empfehlung untauglich.


cu

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 09:44:39

also im moment benutze ich icewm bin damit eigendlich ganz zufrieden ich kenne leider nicht so viele window manager
deshalb hatte ich vor einfach ein paar auszuprobieren
:D
ich weis nicht was alles möglich ist
aufjedenfall sollte er nicht zu langweilig sein
vom aussehen her vielleicht noch das man das aussehen mit ein paar funktionen besetzen kann
das wäre schon cool meint ihr ihr kennt da eins

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 24.03.2004 09:54:58

Puejo hat geschrieben: aufjedenfall sollte er nicht zu langweilig sein
vom aussehen her vielleicht noch das man das aussehen mit ein paar funktionen besetzen kann
Tschuldigung, aber häää? Wie meinen?

cu

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 10:05:22

hmm ich versuche es nochmal genauer zu erklären
eine oberfläche die nicht langweilig aussieht ja wo gleich jeder fragt wow was ist denn das
als ich noch standiger windows nutzer war da hatte ich solch eine mir fällt leider nicht mehr ein wie die hieß naja aufjedenfall war die oberfläche mit dem hintergrund verschmolzen so das das internet in den hintergrund eingebunden war oder der mediaplayer
naja ich hoffe das war etwas genauer:-)
Gruß
Puejo

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 24.03.2004 10:09:19

Die WMs oder DEs sind in der Regel sehr anpassbar und Themebar. Für die Gimicks die du da nennst, fällt mir für kde zum Beispiel superkaramba und für gnome gdesklet ein.

Für kde gibt es die Themeseite http://www.kde-look.org. Dort kannst du dich ja mal umschauen was alles möglich ist, mit kde. Oder du bläterst mal ein bissel in unserem Monsterthread [1] Screenshots. Dort findest du vielleicht etwas was dir gefällt.

cu

[1] https://www.debianforum.de/forum/viewto ... &start=570

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 10:12:52

ja das ist ne gute idee ich habe mcih auch schon angefangen reinzulesen in den "MONSTERTHREAD" war halt sehr müsehlig und viele screenshots sind auch schon nicht mehr online wenn ich ne lösung habe werde ich auch mal in den "MONSTERTHREAD" einen beitrag mit meinem Screenshot reinsetzen :-)
Gruß
Puejo

m00n
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2003 14:53:01
Kontaktdaten:

Beitrag von m00n » 24.03.2004 11:37:37

Puejo hat geschrieben:hmm ich versuche es nochmal genauer zu erklären
eine oberfläche die nicht langweilig aussieht ja wo gleich jeder fragt wow was ist denn das
als ich noch standiger windows nutzer war da hatte ich solch eine mir fällt leider nicht mehr ein wie die hieß naja aufjedenfall war die oberfläche mit dem hintergrund verschmolzen so das das internet in den hintergrund eingebunden war oder der mediaplayer
naja ich hoffe das war etwas genauer:-)
Gruß
Puejo
Wow!
Selten einen solangen Satz ohne das geringste Satzzeichen gesehen!
Aber da sieht man mal wieder, wie Satzzeichen helfen, den Sinn einer Aussage zu verstehen, denn von dieser hab ich rein gar nix verstanden!

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 24.03.2004 12:07:18

tylerD hat geschrieben:Die WMs oder DEs sind in der Regel sehr anpassbar und Themebar. Für die Gimicks die du da nennst, fällt mir für kde zum Beispiel superkaramba und für gnome gdesklet ein.
Kennst du da noch etwas gutes das man unter WindowMaker nutzen kann ? Oder geht das auch mit 'gkrellm' ?
m00n hat geschrieben:Selten einen solangen Satz ohne das geringste Satzzeichen gesehen!
Aber da sieht man mal wieder, wie Satzzeichen helfen, den Sinn einer Aussage zu verstehen, denn von dieser hab ich rein gar nix verstanden!
Und dann noch alles klein geschrieben ;) Erinnert mich an sonem 'Hacker'-Tutor, da wurde beschrieben wenn man nen echt l33t3r Hacker werden moechte, muss man endweder alles klein und ohne zeichen schreiben, oder man muss kleine bustaben und viele Zahlen dazwischen schreiben ... war lustig ;)

PS: Noch nicht lange im Internet ? ;) Denk dir die Satzzeichen einfach :)

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 12:13:17

Nein, darum geht es nicht.
Ich schreibe einfach so schnell, das ich gar nicht merke, wann ich ein Komma setzen muss.
Das fällt mir immer erst später auf, wenn ich den Text lese.
8)
Gruß
Puejo

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 24.03.2004 12:20:30

Puejo hat geschrieben:Nein, darum geht es nicht.
Ich schreibe einfach so schnell, das ich gar nicht merke, wann ich ein Komma setzen muss.
Das fällt mir immer erst später auf, wenn ich den Text lese.
8)
Gruß
Puejo
Ich haetten da einen prima Trick im Angebot: les' deinen Text einfach nochmal durch, bevor du ihn abschickst. Für diesen Fall gibt es unter dem Eingabeformular sogar den Button "Vorschau". Klasse, oder?

Ich denke mal, dass die potentiellen Konsumenten der Postings ein Recht darauf haben, dass du bei der Erstellung etwas Sorgfalt und Zeit investierst. Immerhin willst du ja etwas von denen, nämlich dass sie lesen und gegebenenfalls sogar selbst Zeit für die Hilfe bei der Lösung deiner Probleme investieren.

Grüße, Marco

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 24.03.2004 12:23:47

Puejo hat geschrieben:Nein, darum geht es nicht.
Ich meinte damit ja auch nicht, das ich vermute das du deshalb so schreibst, sondern nur, das ich mich wegen deinem Text an dieses Tutorial erinnere ;)

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 24.03.2004 12:45:38

Habe praktisch alle mal durch.

fluxbox, E16, openbox, kwin, sawfish, afterstep, blackbox, icewm, metacity, waimea und wmaker

Seit 1.5 Jahren bin ich bei kwin (da ich KDE nutze).

Was mit aber von obigen noch in Erinnerung geblieben ist, ist waimea. Wirklich 'n cooles Projekt.

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 12:56:32

Achso, na dann.
Gruß Puejo

Benutzeravatar
devilx
Beiträge: 734
Registriert: 26.08.2003 22:57:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von devilx » 24.03.2004 12:59:18

Ave,

XFce ist nun mein favorit geworen. Minimalistisch, schnell und sieht gut aus. Eben der perfekte WM.

Bye
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 24.03.2004 13:17:50

Wisst ihr was kahakai ist ?? *lol*

http://kahakai.sourceforge.net/about.php?lang=de

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 24.03.2004 13:34:07

DevilX hat geschrieben:Ave,

XFce ist nun mein favorit geworen. Minimalistisch, schnell und sieht gut aus. Eben der perfekte WM.

Bye
dito.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
tdub
Beiträge: 151
Registriert: 07.02.2004 23:28:30

Beitrag von tdub » 24.03.2004 13:38:02

zyta2k hat geschrieben:Wisst ihr was kahakai ist ?? *lol*

http://kahakai.sourceforge.net/about.php?lang=de
Wieso *lol*?
Hab mir letztens kahakai mal alternativ zu Fluxbox draufgepackt. Mir gefällt kahakai außerordentlich gut! :mrgreen:

Ist aber wie immer eine Frage des Geschmacks.

bis dann

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 24.03.2004 14:19:58

Das *lol* bezog sich auf den Namen.

Hab ja im oberen Post geschrieben, dass mit waimea sehr positiv in Erinnerung ist ;)

Benutzeravatar
tdub
Beiträge: 151
Registriert: 07.02.2004 23:28:30

Beitrag von tdub » 24.03.2004 14:35:52

ach so, mit dem Namen, da gebe ich dir natürlich recht. :wink:
Habe auch zuerst an eine neue Papageienart, geschweige den an einen WM gedacht.

bis dann

Benutzeravatar
tiax
Beiträge: 373
Registriert: 08.10.2003 17:53:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von tiax » 24.03.2004 15:59:40

wenns wirklich mal extremst einfach sein soll und man eh alles im Vollbild hat, ist vielleicht ratpoison mal eine Idee. Mehr als ein Windowmanager ist das aber wirklich nicht.

Benutzeravatar
Johannes Röttger
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2003 16:15:19
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Röttger » 24.03.2004 16:15:05

FVWM, schön schlank und stabil, ausserdem sieht er chic aus! :)

Antworten