Debianforums Programm

Smalltalk

Habt ihr programmier kenntnisse

Na klar
44
79%
1
2%
würde gerne was lernen
11
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Debianforums Programm

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 10:19:39

Hi
ich hatte gerade eine coole idee vielleicht habt ihr es auch schonmal in angriff genommen aber habt ihr nicht lust ein debian Forumsprogramm zu schreiben mit allen die was können und zeit haben sich zu beteiligen (Einschließlich mir)
ok wir können ja einfach mal brainstorming machen was euch so einfällt was ihr schon immer programmieren wolltet was euch noch fehlt oder so :-)
ok freue mich auf eure antworten

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 10:21:45

also ich fange einfach mal an ich würde gerne ein spiel zu der schon beachtlichen zahl hinzufügen was meint ihr ???

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 24.03.2004 11:21:55

Puejo hat geschrieben:also ich fange einfach mal an ich würde gerne ein spiel zu der schon beachtlichen zahl hinzufügen was meint ihr ???
Und wie soll das Spiel aussehen?
In möglichst kurzer Zeit möglichst viele "no screens found"-Beiträge oder kde-panel-Beiträge abschiessen? Wäre cool! :D

Ist natürlich nicht ernst gemeint, wenn sich da jemand angegriffen fühlt :wink:
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 11:32:20

hahaha klingt gut :-)
ne keine ahnung lasst mal was hören brainstorming halt
ic hversuche schon die ganze zeit was sinnvolles rauszukriegen aber irgendwie geht das noch nicht muss mal nen kaffee trinken oder so

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 11:33:35

un schon ist mir was eingefallen und zwar windows pinguin jagt
ein klon von morhun aber das gibt es bestimmt schon oder???

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 11:35:24

oder wie wärs mit bill gates jagt und man muss ihn mit einem kuchen abwerfen oderso ??

Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

klick adventure

Beitrag von dndfile » 24.03.2004 12:52:48

Ich wäre für ein Klickadventure, im alten LucasArts Style, wie Monkey Island, die haben doch noch kult :)

greetz dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 12:59:12

Ja, das wäre auch gei,l das erinnert mich daran das ich mal wieder "Day Of Tentacle" spielen muss.
sowas finde ich ne gute Idee
Gruß Puejo

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 13:27:47

Aber was soll das Ziel sein wo soll man hingeraten???
Kannst du vielleicht nochein bisschen über deine Idee schreiben :D

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 24.03.2004 13:38:47

Nun, wenn Ihr Euch über wirklich ernsthafte Projekte Gedanken macht, dann würde ich doch gleich mal ein paar Ideen einwerfen:
Lazarus für C++
Glade bei der C++-Codeerzeugung debuggen
oder gleich eine IDE schreiben, die gtkmm als native Window-Bibliothek unterstützt.
Anjuta ist buggy und hat nur mangelhafte Glade-Unterstützung, zumindest bei c++-Projekten (letzter Test vor 1/2 Jahr), Diasce2 ist auch nicht so pralle, unterstützt z.b. auch nur rein ausführbare Applikationen und keine libs als target. usw.usf.

Aber ein Lazarus für C++ wäre sicherlich genial. Zum einen ist RAPID-Development damit möglich, zum anderen wäre das sicherlich ein Argument, größere Softwarehäuser für sich zu gewinnen. Aber darüber muß ich mich jetzt nicht im Detail auslassen..... ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 13:42:07

Ja ich denke wir sollten erstmal eine idee haben oder
(Wobei ich mir immer noch nicht so sicher bin "Was war als erstes da ? Das Ei oder das Huhn")
Gruß Puejo

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.03.2004 14:02:21

Der für mein Verständniss "normalere" Weg eines OSS-Projekt ist imo so wie es z.B. bei Linux war.

Der initiant beginnt das Projekt, und macht eine erste mehr oder weniger lauffähige Version. Dann wird das ganze Publiziert(auch der Source), und dann werden sich je nach dem Helfer dafür finden.

Ob das ganze auch umgekehrt funktioniert wird sich rausstellen... :)

Ein gutes Buch über die ganze Thematik ist "The Art of unix programming" von E.S.R.


gruss
manuel

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 14:02:42

jogix hat geschrieben: zum anderen wäre das sicherlich ein Argument, größere Softwarehäuser für sich zu gewinnen.
Was meinst du damit ?

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 14:07:22

Werde mal gucken ob ich das Buch irgendwo bekommen kann.
Naja sagen wir mal so ich könnte anfangen aber ohne Hilfe schaffe ich das nicht :-)
ich bin halt leider noch im Lernstadium.
Ich denke das es ein cooles projekt wäre und würde mich freuen, wenn Leute sich mir anschließen.
Ich kann natürlich versuchen erstmal ein lauffähiges Programm zu schreiben.
Ja genau das werde ich tun.
Gruß
Puejo
P.S: Wer dabei helfen möchte ist natürlich trotzdem sehr Herzlich eingeladen mir zu helfen :D

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 24.03.2004 14:15:53

Puejo hat geschrieben: ich bin halt leider noch im Lernstadium.
Ich denke das es ein cooles projekt wäre und würde mich freuen, wenn Leute sich mir anschließen.
Nun, aus eigener Erfahrung würde ich an der Stelle sagen, schreibe erst mal ein paar kleine Progrämmchen und Helferleins alleine, um die Sprache richtig zu lernen und Erfahrungen im Devel zu sammeln.
Zudem ist gerade am Anfang das Schreiben von Software meist einfacher, als den Code anderer zu lesen und zu verstehen. Man überfordert sich am Anfang schnell. Beispiel: du hast gerade eine Sprache (oder das Programmieren allgemein) gelernt und entwickelst mit anderen zusammen ein Projekt. Da der andere aber ein "alter Hase" ist und logischerweise viele Dinge mit Design Patterns macht, von denen Du aber noch nix gehört hast, wirst Du kaum verstehen, was diese Dinger da machen und wofür die gut sein sollen.
Puejo hat geschrieben: Ich kann natürlich versuchen erstmal ein lauffähiges Programm zu schreiben.
Ja genau das werde ich tun.
Was willst Du jetzt schreiben und mit welcher Sprache?
Puejo hat geschrieben: P.S: Wer dabei helfen möchte ist natürlich trotzdem sehr Herzlich eingeladen mir zu helfen :D
s.o. ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.03.2004 14:18:21

Ich will damit nicht sagen das es so nicht funktioniert.
Ich bin nur der Meinung das es sehr schwierig ist ein Projekt mit mehrern Leuten zu organisieren wenn die Richtung nicht klar ist.

Ich würd wie es du hier gemacht hast mal ausdiskutieren was für eine Art Programm gemacht werden soll(Wenn das noch nicht klar ist). Dann eine Projektseite aufmachen(z.B. auf sf, oder eine eigen mit einem CM ala phpNuke), und dort dann alle erkentnisse posten. Am besten wäre dann natürlich auch noch eine Mailingliste einzurichten. Ist halt einfach mit Aufwand verbunden das ganze.

gruss
manuel

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 24.03.2004 14:22:00

Hi,

und persönlich wichtig finde ich, muß eine Roadmap auf die Website, um die Richtung und Features für die Zukunft anzuzeigen und den Status dem Implementierung :-p
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.03.2004 14:23:52

jogix hat geschrieben:Hi,

und persönlich wichtig finde ich, muß eine Roadmap auf die Website, um die Richtung und Features für die Zukunft anzuzeigen und den Status dem Implementierung :-p
Wird von viel zu wenig Projekten konsequent umgesetzt...

gruss
manuel

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 14:26:06

Also ich lerne gerade C++ in der Schule
Freizetlich mache ich Perl
und ansonsten naja erstmal nichts
Gruß
Puejo

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 14:34:17

Klingt alles sehr einleuchtend aber trotzdem ist noch nicht herraus gekommen wenn sich welche dem Projekt anschließen wollen was wir eigendlich machen wollen :D
(Das Buch hab ich jetzt gefunden; " The Art OF Unix Programming"; als Online Book es gefällt mir. Wird mich bestimmt wieder zu schlaflosen Nächten führen)

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 14:39:48

hier ist der link zu dem buch
http://www.faqs.org/docs/artu/

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.03.2004 14:44:39

Da kann ich nur sagen:
Buch aus Papier for President... ;P
(Ich hasse es am Monitor ein Buch zu lesen)

gruss
manuel

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 24.03.2004 14:45:16

Puejo hat geschrieben:Klingt alles sehr einleuchtend aber trotzdem ist noch nicht herraus gekommen wenn sich welche dem Projekt anschließen wollen was wir eigendlich machen wollen :D
Vernüftige Projekte entstehen in meinen Augen nur aus einem Bedarf haraus. Dinge, die mit lass uns mal was cooles machen anfangen kommen in der Regel sehr selten weit.

Such dir etwas aus, was dir persönlich am meisten fehlt und was dir helfen könnte. Dann entwickle es soweit, bis es einen Teil der von dir vorgesehenen Funktionalität hat und dir schon etwas nützlich ist. Dann wirb um Beteiligungen, und Leute die Spass an der Sache haben und ähnliche Probleme wie du werden dir vielleicht helfen.

cu

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.03.2004 14:51:45

tylerD hat geschrieben: Such dir etwas aus, was dir persönlich am meisten fehlt und was dir helfen könnte. Dann entwickle es soweit, bis es einen Teil der von dir vorgesehenen Funktionalität hat und dir schon etwas nützlich ist.
Soetwas hätte ich ;)
Ich suchte nach einem DMS(Documenten Management System), um alle meine gescannten Briefe Rechnungen usw abzulegen. Leider hab ich nix gefunden ausser zwei html-lösungen mit denen ich(Wie in anderen Threads zu lesen ist) nicht viel anfangen kann.

Ich habe jetzt mal das grundgerüst in c#/mono geschrieben, habe aber wegen des berufsbegleitenden Studiums nicht mehr allzuviel Zeit übrig.
Ist halt kein "cooles" Projekt, aber eins für das ich verwendung hätte...

gruss
manuel

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 24.03.2004 14:54:11

suntsu hat geschrieben:Da kann ich nur sagen:
Buch aus Papier for President... ;P
(Ich hasse es am Monitor ein Buch zu lesen)

gruss
manuel
Ja ich auch aber da ich keine Kohle hab um mir das Buch zu kaufen gehts net anders
Gruß
Daniel
P.S: Ja ich hatte doch schon gesagt das ich alleine anfange mal sehen was ich mache
aber die idee mit dem Klickadvanture gefällt mir sehr gut.
Aber ich denke ich werde mir erstmal was einfacheres ausdenken
:)

Antworten