Die Power-Pointe

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Die Power-Pointe

Beitrag von Kalmar » 27.03.2004 01:27:43

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/front ... htrvf1kq49

Power Point macht dumm.
Kennt ihr das aus eigener Erfahrung?
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.03.2004 07:59:13

*glglglglgl*
ja, stimmt, kann's bezeugen. aber word auch macht definitiv noch dümmer.
*blubbablubba*
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 27.03.2004 08:02:39

zwischenfrage: seit ihr jetzt zu "Mitgliedern des SZ-Magazin-Leserzirkels"
geworden um den artikel zu lesen, oder mach ich einfach was falsch?

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 27.03.2004 08:40:03

Ich komm auch nicht rein, habe aber vor einer Woche einen Artikel darüber gelesen, dass einfach nur noch die Schlagzeilen und Bilder bei Präsentationen etwas wert sind, wodurch der eigentliche Sachverhalt in den Hintergrund gestellt wird.
Das soll z.B. auch beim Shuttle-Abstürz letzten Jahres geschehen sein.
Powerpoint zu beschuldigen ist natürlich Schwachsinn, denn jeder ist selber schuld, ob er dieses Medium einsetzten möchte. Es ist aber immer mehr gefragt.
Das Gleiche gilt natürlich auch für Openoffice.org Presentation, ist ja dasselbe Prinzip.
Nur noch Schlagwörter und Animationen zählen, was gefährlich ist...

Grüsse, larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 27.03.2004 09:09:59

Kann ich nachvollziehen. Die quälensten Vorlesungen waren die über Digitaltechnik, weil der Professor ausgiebigen Gebrauch von Powerpoint machte. Unabhängig von der Präsentationssoftware (Powerpoint ist hier nur stellvertretend genannt), ist es immer sehr mühsam, solchen Präsentationen zu folgen, nicht zuletzt deshalb, weil die Präsentierenden damit nicht richtig umgehen können.

Programme für Powerpoint kann man auch sinnvoll einsetzen, aber nur als ergänzendes Medium; die guten alten Folien waren ja schließlich auch nur Ergänzung; man hat schnell ein Diagramm, Schemata oder Schlagworte an die Wand geworfen. Aber komplizierte Sachverhalte haben gute Präsenteure noch nie erklärt. Das macht man mit Worten und schriftlich an der Tafel.

Antworten