beckstein contra ssl ...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

beckstein contra ssl ...

Beitrag von startx » 27.03.2004 12:31:05

... hab grad beim surfen durch tagesschau.de das hier gelesen:
Bayerns Innenminister Beckstein will darüber hinaus die Benutzung von Pre-Paid-Handys und verschlüsselten Seiten im Internet verbieten lassen.
- Ohne Worte -
( Quelle)

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 27.03.2004 13:02:15

So ist der Beckstein. Aus dem Dreikampf ist ein Zweikampf zwischen Beckstein und Schily geworden, seitdem Barnabas Schill angekündigt hatte, auszuwandern. Wegen Beckstein und Schily haben wir ja auch satellitengestütztes Mautsystem (welches aber nicht funktioniert wird). Die zwei sind einfach nur total scharf auf die Totalüberwachung der Autobahnen; aus Bayern kam sogar der Vorschlag, auch normale Straßen mautpflichtig zu machen.


Das unterscheidet nun man Liberale von Sozialdemokraten und Konservativen in ihren Menschenbildern. Liberale wollen kein Leviathan als Staat; Schily (SPD) und Beckstein (CSU) schon. Habt ihr bei http://www.spiegel.de gelesen, was mit Getränkedosen passiert? Mit Ökologie hat das nichts zu tun; es ist nur eine riesengroße Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 27.03.2004 13:21:09

noch drolliger fand ich eigentlich einen anderen vorschlag
(ich glaub der kam eher aus richtung schily): alle computer-benutzer
sollten eine kopie ihres privat key bei einer zentralen stelle
hinterlegen.

warum nicht, ich würde gleich 5.000 generieren,
gültigkeitsdauer 1 woche, vielleicht ist der richtige dabei,
vielleicht auch nicht ...

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Re: beckstein contra ssl ...

Beitrag von Sebastian.S » 27.03.2004 14:28:47

startx hat geschrieben:- Ohne Worte -
Diesen Handlungsgrundsatz sollte man dem Urheber dieser haltlosen Ergüsse mal empfehlen.

Ich weiß nicht, was man dazu sagen soll. Am besten gar nichts, denn argumentativ kann man solchen Lernresistenten Totalitärfanatikern ja wohl kaum gegenübertreten, und wenn man Kritik übt, ist man ja gleich Staatsfeind oder islamischer Fundamentalist. Ein unbescholtener Bürger hat ja nichts zu verbergen, noch nicht mal seine Kreditkartendaten beim Onlineshopping.

Und in dieser heutigen Welt soll es sogar Leute geben, die meinen aus Geschichte könne man lernen. Ein wahrhaftt löblicher Voratz, der bei absoluter Inkopetenz und Lernresistenz sowie Merkbefreitheit wohl kaum zu brauchbaren Ergebnissen führen wird....

Zu dumm nur, dass es dieser Beckstein keine Einzelerscheinung ist



Staatsfreundliche Grüße,
Sebastian


PS:
FDP-Chef Guido Westerwelle erklärte, Deutschland müsse dem "verheerenden Eindruck" entgegentreten, Vorbereitungsraum für Terroristen zu sein. Forderungen nach schärferen Gesetzen wies er aber zurück und verlangte stattdessen eine bessere personelle und technische Ausstattung der Polizei.
Tja, man mag von der FDP halten was man will, aber dieser Vorschlag von Herrn Westerwelle hat doch schon ganz andere Qualität als die seiner Kollegen.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 27.03.2004 15:16:45

Beckstein? war das nicht der Typ, mit dem dritten Schliess-
muskel am Hinterkopf, dessen Gehirn ausläuft weil er so viel
Scheisse redet? ;)

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 27.03.2004 15:47:40

muss an ooomph denken:

beckstein, beckstein, aaalles muss versteckt sein...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 27.03.2004 16:27:36

Dabei haben wir doch schon Schily I und Schily II, sowie den Radikalenerlass seit RAF-Tagen. Aber in Deutschland gibt man sich damit nicht zufrieden.

So ist es ja auch bei den Steuern. Der Kaiser hat die Sektsteuer eingeführt, um die Flotte zu finanzieren. Die Sektsteuer gibt es immer noch. Gleiches gilt für das Branntweinmonopol, dessen Existenzberechtigung Rot-Grün erst kürzlich festgestellt haben will. Rauchen für die Sicherheit, Rauchen für die Schwangeren... wie oft hatten wir auch schon Tabaksteuererhöhungen aus den hanebüchensten Gründen. Gleiches gilt ja für die Mineralölsteuer und für die MwSt.

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 27.03.2004 17:01:43

Ruhollah hat geschrieben:Dabei haben wir doch schon Schily I und Schily II, sowie den Radikalenerlass seit RAF-Tagen. Aber in Deutschland gibt man sich damit nicht zufrieden.
Möglicherweise geben wir uns zufrieden, wenn wir Bush 1 und Bush 2 auch endlich bekommen ;)

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 27.03.2004 17:02:37

abi hat geschrieben:Beckstein? war das nicht der Typ, mit dem dritten Schliess-
muskel am Hinterkopf, dessen Gehirn ausläuft weil er so viel
Scheisse redet? ;)
Nein du irrst dich da gewaltig. Dessen Gehirn ist schon ausgelaufen ;)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 27.03.2004 22:41:42

Sebastian.S hat geschrieben:
abi hat geschrieben:Beckstein? war das nicht der Typ, mit dem dritten Schliess-
muskel am Hinterkopf, dessen Gehirn ausläuft weil er so viel
Scheisse redet? ;)
Nein du irrst dich da gewaltig. Dessen Gehirn ist schon ausgelaufen ;)
wir müssen aufpassen, die Spione von der Schwarzen Macht
schneiden diese Diskussion bestimmt gerade mit :mrgreen:

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 28.03.2004 00:08:33

Wenn man euch so reden hört, denkt man entweder an den braunen oder tiefroten Sumpf - wenn D dahin abdriftet, dann danke ;)

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 28.03.2004 00:58:24

Natas12 hat geschrieben:muss an ooomph denken:

beckstein, beckstein, aaalles muss versteckt sein...
Genau den Gedanken hab ich auch als erstes gehabt...erst als ich das Posting geoeffnet habe, hab ich gesehen das es ja auch einen Politiker gibt der sich so nennt.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 28.03.2004 11:38:32

olfi hat geschrieben:Wenn man euch so reden hört, denkt man entweder an den braunen oder tiefroten Sumpf - wenn D dahin abdriftet, dann danke ;)
Ich bin mir zwar nicht sicher, auf welche Aussage du das beziehst, aber welche Farbe möchtest du dem Sumpf totalitärer Überwachung geben, mit dem du ja zu sympathisieren scheinst?


Liebe Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Beitrag von weedy » 28.03.2004 18:04:38

startx hat geschrieben:noch drolliger fand ich eigentlich einen anderen vorschlag
(ich glaub der kam eher aus richtung schily): alle computer-benutzer
sollten eine kopie ihres privat key bei einer zentralen stelle
hinterlegen.

warum nicht, ich würde gleich 5.000 generieren,
gültigkeitsdauer 1 woche, vielleicht ist der richtige dabei,
vielleicht auch nicht ...
Besser noch: Gültigkeit unbegrenzt und einmal pro Woche eine Spindel CD's mit Schlüsseln abliefern.

weedy.

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 28.03.2004 18:59:31

Sebastian.S hat geschrieben:welche Farbe möchtest du dem Sumpf totalitärer Überwachung geben, mit dem du ja zu sympathisieren scheinst?
Die Aussage trifft wohl auf beides zu - aber von einer Spaßpartei mit 18 (oder waren es 1,8) Prozent möchte ich auf keinen Fall regiert werden, auch wenn's die im Wechsel-Paket geben wird.

Solange bei uns das letzte Wort die Gerichte sprechen (und das tun sie) finde ich die obigen Statement vollkommen überzogen, das ist für mich der Punkt. Und genau mit solchen Aussagen operieren eben Randparteien, die entweder in die eine oder andere Richtung ziehen wollen. Schade eigentlich, dass es wir Deutsche nie lernen werden, den Mittelweg zu finden.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 28.03.2004 20:47:06

@olfi
lies z.b. das http://www.heise.de/newsticker/meldung/46065
ich freu mich schon drauf ein deutsches gericht um überprüfung zu
bemühen, wenn die britische oder spanische polizei gegen mich ermittelt ...

im ernst (bitterer ernst): vielleicht ist es aufgefallen, dass immer mehr kompetenzen,
von der telefonüberwachung bis zum freiheitsentzug an die polizeiabgegeben werden.
es nützt mir wenig wenn irgendein richter dies nachträglich (2,3 jahre später) als
unrechtmäßig verurteilt, und die purschen der polizei zu poden wirft...

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 28.03.2004 21:08:02

olfi hat geschrieben:
Sebastian.S hat geschrieben:Solange bei uns das letzte Wort die Gerichte sprechen (und das tun sie) finde ich die obigen Statement vollkommen überzogen, das ist für mich der Punkt. Und genau mit solchen Aussagen operieren eben Randparteien, die entweder in die eine oder andere Richtung ziehen wollen. Schade eigentlich, dass es wir Deutsche nie lernen werden, den Mittelweg zu finden.
Wenn Vertreter großer Volksparteien, die CDU/CSU und SPD ja nun mal sind, derartige (Beckstein, Schily...) Statements von sich geben, ist das für dich ein Mittelweg, nur, weil es nicht von Randparteien kommt?

Und ja, das letzte Wort sprechen die Gerichte, das ist (noch) richtig. Aber merkst du nicht, was hier passiert? 40%+ Parteien schlagen etwas vor, was noch vor ein paar Jahren etwa so kommertiert worden wäre: "Haben die Ossis wieder ein bisschen Freiheit weniger, die armen Schweine". Und selbst,wenn oben genannte Vorhaben durch die Gerichte blockiert werden (was ja z.B. die Rasterfahnung und der große Lauschangriff nicht wurde), wichtig ist, dass in den Köpfen unserer Volksvertreter derartiges herumschwirrt. Lass es (grund)gesetzlich haltlos sein, aber ist es nicht Stillstand, wenn sich Politiker über etwas Gedanken machen, was sowieso abgelehnt wird. Wobei dieses "sowieso" ein Selbstverständlichkeit impliziert, die so nicht haltbar ist.

Du möchtest nicht von der Spaßpartei regiert werden. Toll, ich auch nicht. Aber von Beckstein und Co. möchtest du regiert werden? Das heißt für dich Mittelweg? Super, kann ich da nur sagen.


Liebe Grüße,
Sebastian

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 29.03.2004 22:47:13

Sebastian.S hat geschrieben:Du möchtest nicht von der Spaßpartei regiert werden. Toll, ich auch nicht. Aber von Beckstein und Co. möchtest du regiert werden? Das heißt für dich Mittelweg? Super, kann ich da nur sagen.
Alle fordern maximale Freiheit bei gleichzeitig höchster Sicherheit und niedriger Kriminalitätsrate - an sich ist beides gleichzeitig unmöglich.

Ich habe kein Problem damit, wenn es berechtigterweise Eingriffe in meine Grundrechte gibt - solange die berechtigt sind jedenfalls. Und ja, ich habe den Krempel studiert... :-/

Aber ich habe ein Problem damit, wenn in München am Hauptbahnhof plötzlich einige Züge in die Luft fliegen, nur weil vorher von einer rechtmäßigen Möglichkeit kein Gebrauch gemacht wurde.

Es mag Leute geben, denen Anarchie gefällt - genauso wie es Leute gibt, die zum totalitären Polizeistaat tendieren. Aber sowohl als auch ist nicht der Weg, den eine wehrhafte Demokratie beschreiten sollte und daher muss dazwischen ein Mittelweg gefunden werden.

Und wer fordert, die Gewalt müsse vom Volk direkt ausgeübt werden, der fordert für mich Anarchie. Gottlob, dass wir die Möglichkeit haben, Entscheidungen der Exekutive durch die Judikative überprüfen zu lassen.

Irgendwie glaube ich, wir reden aneinander vorbei...

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 29.03.2004 23:27:12

> Es mag Leute geben, denen Anarchie gefällt - genauso wie es Leute gibt, die zum totalitären Polizeistaat tendieren
> Und wer fordert, die Gewalt müsse vom Volk direkt ausgeübt werden, der fordert für mich Anarchie

ich weiß nicht was du genau als anarchie bezeichnest, das was dir in ard oder zdf als solches angeboten wird, oder eine, für viele wohl die wünschenswerte form des sozialen zusammenlebens von menschen und ihrer umwelt, die wohl eher weniger mit chaos und terror zu tun hat.
wenn du jedenfalls anarchie und polizeistaat in dieser form in einen satz quälst, und vorher zur unterstreichung deiner ausführungen angibst du hättest etwas in der richtung studiert, finde ich das schräg, und hätte denn auch gleichzeitig etwas mehr erwartet.

madrid ist jedenfalls kein produkt von freiheitlich sozialen denken, sondern vielmehr von kapitalistischer globalisierung und aus bzw abgrenzung. die kriege die menschen in der westlichen welt nur im ferneshen mitbekommen sind nicht unerheblich dafür verantwortlich, das sie als sogenannter terror nun auch vor die haustüren der westlichen welt getragen werden, das ist eben auch ein resultat eben dieser kriegspolitik. nun glaubst du schutz zu finden, genau durch solche regierungen, die diese kriege anzetteln.

das solche attentate gern dazu benutzt werden die eh schon hohe überwachungsspirale noch ein wenig mehr in die höhe zu drücken ist dabei nix neues, verkauft sie sich doch gut in solchen zeiten. daraus entstanden sind so tolle sachen wie rasterfahndung, die schilly heute in ganz europa als heilmittel verkaufen will. demnäxt bekommen wir dann alle rfid chips in den personalausweis und alles wird wieder gut.

naja, bis denn

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 30.03.2004 08:34:06

100% ack

es gibt für alles bedingungen und gründe. das ist eben etwas, was viele menschen ausblenden. ohne aber bedingungen und gründe mit zu reflektieren, kann man schwer ein "urteil" über etwas abgeben und ist verdammt, auf irgendwelche "inneren" oder "biologischen" motive/zwänge zu verweisen (oder aber auf "sachzwänge" - die eine übersetzung dieses "substanzdenkens" sind - auf die es angeblich nur eine, nur DIE antwort geben kann - z.b. "mehr überwachung"). aber jeder, der sich mit "gründen" und "bedingungen" befasst, gilt ja als vulgärmarxist... na ja... my 0,02 €
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 30.03.2004 10:30:56

atropin hat geschrieben:> Es mag Leute geben, denen Anarchie gefällt - genauso wie es Leute gibt, die zum totalitären Polizeistaat tendieren
> Und wer fordert, die Gewalt müsse vom Volk direkt ausgeübt werden, der fordert für mich Anarchie

ich weiß nicht was du genau als anarchie bezeichnest, das was dir in ard oder zdf als solches angeboten wird, oder eine, für viele wohl die wünschenswerte form des sozialen zusammenlebens von menschen und ihrer umwelt, die wohl eher weniger mit chaos und terror zu tun hat.
wenn du jedenfalls anarchie und polizeistaat in dieser form in einen satz quälst, und vorher zur unterstreichung deiner ausführungen angibst du hättest etwas in der richtung studiert, finde ich das schräg, und hätte denn auch gleichzeitig etwas mehr erwartet.

madrid ist jedenfalls kein produkt von freiheitlich sozialen denken, sondern vielmehr von kapitalistischer globalisierung und aus bzw abgrenzung. die kriege die menschen in der westlichen welt nur im ferneshen mitbekommen sind nicht unerheblich dafür verantwortlich, das sie als sogenannter terror nun auch vor die haustüren der westlichen welt getragen werden, das ist eben auch ein resultat eben dieser kriegspolitik. nun glaubst du schutz zu finden, genau durch solche regierungen, die diese kriege anzetteln.

das solche attentate gern dazu benutzt werden die eh schon hohe überwachungsspirale noch ein wenig mehr in die höhe zu drücken ist dabei nix neues, verkauft sie sich doch gut in solchen zeiten. daraus entstanden sind so tolle sachen wie rasterfahndung, die schilly heute in ganz europa als heilmittel verkaufen will. demnäxt bekommen wir dann alle rfid chips in den personalausweis und alles wird wieder gut.

naja, bis denn

Unsinn. Der Terrorismus ist kein Ergebnis von Globalisierung, Kapitalismus oder Kriege. Der Terrorismus, mit dem wir es zu tun haben, kommt aus Ländern, die sich abschotten. Fakt ist aber, dass sich die Ländern ab besten entwickeln, die sich nicht abschotten. Hongkong hat sich jahrzehntelang bestens entwickelt und das ohne Rohstoffe ohne Ende zu haben, wie Saudi Arabien, Irak, Russland, Turkmenistan und andere Länder, die Erdöl bis zum Abwinken haben.

Der Irakkrieg war für die Iraker ein Segen, denn endlich ist dieser Diktator weg.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 30.03.2004 11:23:36

sag das der getöteten zivilbevölkerung. wie man die begriffe "krieg" und "segen" in einem satz verwenden kann, erschließt sich mir nicht. ich bin froh, dass sie nicht mehr unter ihrem diktator zu leiden haben. aber dann hätte man ihn von amerikanischer und europäischer seite her nicht an die macht bringen und unterstützen müssen.

dass terrorismus (ein weit gefasster begriff - heute widerstandskämpfer, morgen terrorist) nicht monokausal auf "die" globalisierung (die es ohnehin "so" nicht gibt und die auch keine "neue" erfindung ist) zurückgeführt werden kann, behauptet wahrscheinlich auch atropin nicht. dass sie jedoch eine gewichtige rolle spielt, lässt sich imho nicht von der hand weisen, auch dann nicht, wenn man sich anschaut, dass die terroristen selbst oftmals aus gebildeten und wohlhabenden schichten stammen - sie erhalten jedoch in der bevölkerung einen hohen rückhalt, der sich durch die diffuse angst und ungerichtete ohnmachtsgefühle speist (die dann meist gegen die usa oder gegen israel gewendet werden). "der" terrorismus stammt aus ländern, die keine gefestigten demokratien sind, mit denen aber dennoch gerne geschäfte gemacht werden, zumal der westen wenig interesse daran haben dürfte, stabile und befriedete demokratien im nahen osten, in asien oder südamerika zu haben.

wie gesagt - es gibt gründe... und es ist seltsam, dass dort, wo der markt am "freisten" ist, immer mehr und mehr menschen im gefängnis sitzen. hobsbawm hilft!

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 30.03.2004 12:40:39

Natas12 hat geschrieben: wie gesagt - es gibt gründe... und es ist seltsam, dass dort, wo der markt am "freisten" ist, immer mehr und mehr menschen im gefängnis sitzen. hobsbawm hilft!
Ja, weil hier noch Menschenrechte geachtet werden. In den nicht so freien Ländern werden sie gleich an die Wand gestellt, daher gibt es keinen Bedarf an Gefängnissen.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 30.03.2004 16:09:25

dir ist aber auch klar, dass in usa immer mehr und mehr menschen hingerichtet werden, oder? auch geistig behinderte, kranke, drogensüchtige, etc. das geht sogar soweit, dass ein psychisch kranker mörder von seiner schizophrenie geheilt wird und DANN hingerichtet wird... und zudem: je freier der markt, desto voller die gefängnisse und desto mehr überwachung. warum ist das so? ich dachte, wir würden immer mehr und mehr freiheit gewinnen, aber offensichtlich stimmt das nicht oder es trifft nicht auf alle menschen zu.

und dass woanders menschen an die wand gestellt werden ist ein genauso apodiktisches argument wie es auch die maßregelung an einen arbeitslosen darstellt, er solle sich nicht beklagen, in afrika würde man gar keine arbeitslosenunterstützung kriegen. das ist wie in der schule - der nachbar hatte ne sechs, da ist meine vier ja noch um längen besser...

Antworten