Microsoft will Google Konkurrenz machen

Smalltalk
tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 30.03.2004 09:03:51

larus hat geschrieben: Und so etwas soll ein Linuxforum noch unterstützen?
Ich wäre auch für den Code, aber es wird sowieso nicht viel bringen und stimmt, ist ein tiefes Niveau... :roll:
Und trotzdem will Linux, und eventuell auch wir, unter anderem schon so etwas wie ein Alternative bieten. Wo sind dann unsere schönen Argumente, unsere offene Sicht der Dinge und unsere Forderungen nach freier Software wenn wir nicht besser handeln als die, dennen wir das gegenteilige Handeln vorwerfen?

cu

Vorsicht extrem Offtoffic
Andere Beispiele: Warum kann ein Nation, die als einzige in der Geschichte die schlimmsten Massenvernichtungswaffen eingesetzt hat und immer noch an der Verbesserung dieser arbeitet es anderen Nationen verbieten das gleiche zu tun und sogar mit so eine Begründung, sie würden diese entwickeln wollen, Kriege gegen diese zu führen?
Ist zwar nen krasser Vergleich, aber meiner Meinung nach kann man nichts von anderen fordern was man nicht selber einhält.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 30.03.2004 09:08:21

Code: Alles auswählen

MSN - Global search: [linux                                                             ]          [Suchen]

Suche ohne Ergebnis abgeschlossen.

"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 30.03.2004 09:30:01

Vielleicht wird deren Suchmaschine nur Seiten über das Waschmittel namens Linux finden :lol: Im schlimmsten Fall wird das so was nach Orwells Vorbild, wo es eine Abteilung gibt die sich um die "Wahrheit" kümmert, GNU/Linux gibt es nicht. :twisted:

Zensur gibt es ja jetzt schon bei Google und andere Manipulationen noch dazu :x

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 30.03.2004 09:37:23

Natas12 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

MSN - Global search: [linux                                                             ]          [Suchen]

Suche ohne Ergebnis abgeschlossen.

Also hier http://search.msn.com/ bekomme ich mit dem Suchbegriff linux diverse Treffer.
Oder meinst du etwas anderes?

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 30.03.2004 10:08:26

;-)
das sollte ein scherz werden - wenn MSN den suchmarkt dominiert, dann dominiert ms auch das internet. (ich kenne viele leute, die keine urls ins adressfeld eingeben sondern erst google aufrufen und DANN http://www.amazon.de ins suchfeld eingeben.)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
duploian
Beiträge: 322
Registriert: 19.08.2003 14:20:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von duploian » 30.03.2004 16:25:27

... wir werden hoffentlich nicht auf das gleiche Niveau verfallen wie hier [1]

[1] http://antitux.de/showthread.php?t=59

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 30.03.2004 16:30:21

geil! :-)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
devilx
Beiträge: 734
Registriert: 26.08.2003 22:57:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von devilx » 30.03.2004 16:53:44

Ave,

@duploian:
Das ist natuerlich mal wieder aergerlich, das schlimme ist aber, dass er in manchen Punkten garnicht so unrecht hat :?

Bye
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 30.03.2004 17:15:46

tylerD hat geschrieben:
larus hat geschrieben: Und so etwas soll ein Linuxforum noch unterstützen?
Ich wäre auch für den Code, aber es wird sowieso nicht viel bringen und stimmt, ist ein tiefes Niveau... :roll:
Und trotzdem will Linux, und eventuell auch wir, unter anderem schon so etwas wie ein Alternative bieten. Wo sind dann unsere schönen Argumente, unsere offene Sicht der Dinge und unsere Forderungen nach freier Software wenn wir nicht besser handeln als die, dennen wir das gegenteilige Handeln vorwerfen?
Was ist denn so schlimm daran, wenn man nicht in einer Suchmaschine aufgeführt werden möchte? Jeder Webmaster hat doch das Recht, zu entscheiden, wo wie auf seine Seite gelinkt wird...
Und Linux will keine Alternative sein, sondern ist schon eine, und was für eine!
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 30.03.2004 17:42:46

larus hat geschrieben: Was ist denn so schlimm daran, wenn man nicht in einer Suchmaschine aufgeführt werden möchte? Jeder Webmaster hat doch das Recht, zu entscheiden, wo wie auf seine Seite gelinkt wird...
Weil das im Prinzip genau die Methoden sind, die ich Microsoft ankreide. Absichtlich und mit Vorsatz den Benutzer ausschließen oder über eine bestimmte Marktmacht ein Produkt in den Markt zu drücken. Ich möchte keinen Benutzer hier im Forum vorschreiben, das er Googel benutzen muß! Wenn er mit der Suchmaschine von msn glücklicher ist, dann soll er diese benutzen können und auch das df dort finden (wenn es übrehaupt gelistet wird).

Aber das ist nicht mein Forum und ich hab das nicht zu entscheiden. Das sind nur meine Gedanken dazu.
larus hat geschrieben: Und Linux will keine Alternative sein, sondern ist schon eine, und was für eine!
Vielleicht muß Linux ja gar keine Alternative sein, sondern einfach nur ein gutes Betriebssystem. Das es dann zu einer Alternative zu MS Windows auf manchen Rechnerarchitekturen wird, ist zwar zwangsläufig sollte aber doch nicht der Hauptgrund für Linux sein. Dass meinte ich mit "will unter anderem so etwas sein".

cu

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 31.03.2004 11:17:51

tylerD hat geschrieben:Weil das im Prinzip genau die Methoden sind, die ich Microsoft ankreide. Absichtlich und mit Vorsatz den Benutzer ausschließen oder über eine bestimmte Marktmacht ein Produkt in den Markt zu drücken. Ich möchte keinen Benutzer hier im Forum vorschreiben, das er Googel benutzen muß! Wenn er mit der Suchmaschine von msn glücklicher ist, dann soll er diese benutzen können und auch das df dort finden (wenn es übrehaupt gelistet wird).
Ich verstehe dich sehr gut, aber wie sollte man sonst einem Riesenkonzern entgegentreten?
Indem man ihn freundlich bittet, von seinem offensichtlich dominanten Treiben abzulassen?
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 31.03.2004 11:42:45

Eine einfache Idee ist, bei Gelgenheit eine Suchmaschine wie Google zu empfehlen. Wer auf seiner Website zudem auf Google oder eine andere gute Suchmaschine verweist, der lenkt die Aufmerksamkeit wenigstens kurz auf etwas anderes. Es ist in gewissem Sinne das, was man mit Werbung/Marketing erreichen möchte bzw. muss: Präsenz zeigen und eine Sache anderen in's Bewusstsein rufen.

Gleiches kann man natürlch auch für bspw. GNU/Linux machen, nur muss man auch immer aufpassen nicht gleich blind etwas zu empfehlen, was nicht den Erwartungen des anderen entspricht. Sonst heißt's später nur Ding X ist scheiße.

Ein so gutes Forum wie das Debian Forum dem Benutzer einer MS-Suchmaschine vorzuenthalten wäre wirklich keine gute Idee. Die Community muss eben "zeigen was sie hat", dass sie z.B. gute Unterstützung bei Problemen leisten kann.

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 31.03.2004 11:45:37

Vielleicht wird ja auch sowas wie google bombing bei Microsoft's Suchmaschine möglich sein. Man stelle sich vor jemand sucht nach "Betriebssystem" und wird mit Treffern über Linux, *BSD etc überflutet.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 31.03.2004 13:33:05

DavidJ hat geschrieben:Vielleicht wird ja auch sowas wie google bombing bei Microsoft's Suchmaschine möglich sein. Man stelle sich vor jemand sucht nach "Betriebssystem" und wird mit Treffern über Linux, *BSD etc überflutet.
Bei der msn-Suche nach Betriebssystem steht Debian GNU/Linux bereits an 4. Stelle ;-)
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 31.03.2004 13:49:35

larus hat geschrieben:
Ich verstehe dich sehr gut, aber wie sollte man sonst einem Riesenkonzern entgegentreten?
Sicherlich trotzdem nicht mit den Methoden oder ähnlichen die wir bei dem Konzern anprangern. Sonst sind wir keine wirkliche Alternative sondern bloß etwas anderes.

cu

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 31.03.2004 13:49:35

Hehe. Wobei das auch noch der erste Treffer ist, bei dem es tatsächlich um ein Betriebssystem geht. Der 15te Treffer ist über HURD ;) Die Seite von MS kommt sogar erst an elfter Stelle. Scheint so als würde noch fair gespielt.

Antworten