ausbildung - studium

Smalltalk
Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 29.04.2004 23:22:42

marmeladebomber hat geschrieben: ...
@arbeitlosen absolventen der it.
stimmt. weißt du warum sie wenig Chancen haben? Die können nur mit dem Computer umgehen, aber nicht leute einteilen, Geschäfte anbahnen, betriebswirtschaftlich denken usw. Es laufen viel zu viele Fachtrottl herum. Lösung: Studiere Wirtschaftsinformatik
...
Mag schon was für sich haben - das will ich gar nicht bestreiten.

Naja. Ich mag Wirschaftsinformatik(er) nicht. Grund ist etwa folgendes:
Ort: irgend ein Form irgendwo im Netz
Thread: z.B. Threads HILFE
Originalpost in die Richtung von: Ich studiere im 8. Semester Wirtschaftsinformatik und muss mich über Threads informieren. Wer kann mir da helfen?

Naja:
[ ] er ist blöd
[ ] er ist faul
[ ] er lügt

Das gibts in entsprechenden Variationen. Natürlich - nicht alle sind gleich so blöd etc. - aber dass es dort solche Leute gibt und die nach 8 Semestern immer noch dort sind...

Habe auch in letzter Zeit an entsprechenden UNI-Besuchstagen mal ein bisschen rumgeguckt. Irgendwie schien mir bei den Wirtschaftsinformatikern die letzte Hälfte aus ihrem Namen abhanden gekommen zu sein...
(Nein, und mein Eindruck stützt sich nicht nur auf das inexistente Wissen im Linux/Unix-Bereich)

Da werde ich doch lieber Fachidiot :D

MfG Peschmä

P.S. werde eh nicht Informatik studieren - eher Mikrotech oder Elektrotech ;)

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 29.04.2004 23:42:14

Es gibt eine ganze Reihe von Berufen, welche die Welt nicht braucht. Einer davon ist ganz sicher WI - aber uch die gesamten Wirtschaftsleute überhaupt. Wer behauptet, die Wirtschaft auch nur eines kleinen Landes zu verstehen und erklären zu können, begibt sich auf die Stufe von Astrologen. Wers nicht glaubt, lese die Analysen der vergangenen Jahre (z.B die der Neunziger) alles, aber auch wirklich alles heisse Luft.

Wirtschaftsinformatik: Als ob etwas, was niemand versteht, noch eine Informatik bräuchte. Bah.

Benutzeravatar
penthesilea
Beiträge: 147
Registriert: 19.02.2003 23:51:24
Wohnort: Ulm

Beitrag von penthesilea » 30.04.2004 00:39:11

also ich finde Wirtschaftchemie und Wirtschaftphysik unsinniger

Gruss penthesilea

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 30.04.2004 08:42:04

na in deutschland gibte noch viel mehr unsinnige sachen.....
es gibt auch viele berufe die sich sehr drastisch überschneiden....
bsp fachinformatiker systemintegration und it-se der unterschied is halt nur das der it-se noch mehr mit tk zutun hat und näher am kunden orientiert arbeiten soll.

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 30.04.2004 10:03:37

@penthesilea

Ack, was dann aber schon wieder Sinn machen würde, wäre Wirtschaftstheologie:
Rendite unser
die du bist in unseren Banken
unsere tägliche steuersenkung gibt uns heute
....
und verführe uns nicht zu zum teilen
den dein ist die umwelt, das land und das Geld der arbeitenden Klasse

Cash
oder so

Antworten