Lucky Linux

Smalltalk
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 26.04.2004 08:34:12

HELLinG3R hat geschrieben:ehrlichgesagt denke ich auch, dass der satz keine probleme bringt.
Windows ist tatsächlich ein alltagswort und microsoft hat IMHO kein copyright auf das wort windows; genausowenig wie man das wort "Sonne" schützen lassen kann.
Seh ich genauso. Da bzw wenn kein Copyright auf Windows liegt bringt es kein Ärger.
Siehe zB das T-Shirt mit dem Spruch "No I will not fix your windows"
Wobei ich aber domo etwas wiedersprechen muss. Denn das Wort "Windows" im zusammenhang mit "Linux" trifft ja wohl eine für jeden verständliche Aussage. Daher ist es im den Sinne kein Alltagswort.
Nur wie gesagt, kein Copyright, keine Rechtsansprüche!
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 26.04.2004 09:12:29

chimaera hat geschrieben:ich rauche zwar selbst, finde aber die assoziation mit einer zigarettenfirma/-schachtel nicht sehr representativ..

das bild an sich ist aber prima gemacht..
hi

hmm irgendwie muss ich chimaera da zustimmen

an für sich ist das bild echt gelungen :)

aber auf dem t-shirt...weiss nicht ob man dort eine etwas falsche message rüberbringt :?

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 26.04.2004 09:18:08

ok, und wenn man einfach mit verschränkten armen rumläuft um den betreffenden schriftzug zu verdecken? ;)
(oder man bringt dort einen klettverschluss an, mit dem man den satz dann draufkleben kann)
*G*

ich hätte kein problem, bei ärger zu sagen, das habe ich von einem fahrenden souvenirstand gekauft.

das lässt sich nicht nachvollziehen ergo wird auch niemand bestraft, weil ich ja nicht der macher des t-shirts bin...
oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 26.04.2004 09:22:41

@Günther:

Schlichte Argumentation ?

Wenn das eine schlichte Argumentation ist, dann habe ich eine Geschäftsidee: Wir gründen eine Firma mit vielen Marken, welche alle Alltagsnamen tragen wie 'Stein, Auto, Strasse etc etc.'
Nun können wir ALLE einklagen, welche diese Wörter in negativem Zusammenhang bringen.
Wenn dann jemand den Satz 'Der Stein fiel auf die Strasse und zertrümmerte ein Auto' veröffentlicht, dann behaupten wir sofort, das sei verleumderisch und klagen.

GEIL: Was doch drückebergericher Gehorsam gegenüber Pseudoautoritäten doch alles für idiotische Sorgen mit sich bringt.

Und wenn du sagst, es sei nicht mein Geld, das da verloren gehe, dann frage ich dich, ob du in einer Welt leben willst, wo du zwar das Geld in der Tasche hast, aber nicht dass Recht, einfache Sätze wie: 'Windows gefährdet ihre Gesundheit' auf ein T-Shirt zu drucken...

Aber es soll jeder für sich selber entsheiden, was er auf ein T-Shirt druckt...

guennid

Beitrag von guennid » 26.04.2004 17:25:53

Wir sollten alle auf dem Teppich bleiben. Vielleicht darf ich nochmal daran erinnern:
1. Ich finde oennes Idee witzig und gelungen
2. ICH will hier niemanden verklagen

aber:
Ich halt' nichts davon, sich in die eigene Tasche zu lügen.

Schaut euch das XP-Logo mal genau an. So wie ich das sehe, hat M$ ein eingetragenes Warenzeichen auf Windows und in Verbindung mit Linux halte ich oennes(!) Chancen für denkbar schlecht, das dann noch irgend einem Richter als einfaches "Fenster" verkaufen zu können.

Nix für ungut, Günther

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 26.04.2004 18:09:52

Günther Ditthardt hat geschrieben:und in Verbindung mit Linux halte ich oennes(!) Chancen für denkbar schlecht, das dann noch irgend einem Richter als einfaches "Fenster" verkaufen zu können.
Dein Einwand ist -- betrachtet man die aktuelle Rechtssituation (Stichowrt: Linspire) -- durchaus gerechtfertigt.

Aber das Problem ist ein Grundsätzliches: Will man einem Richter überhaupt in diesem Zusammenhang das Wort "Windows" als "Fenster" verkaufen? Ja, man tut es vielleicht, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Jedoch ist es doch schlichtweg eine Unverschämtheit, dass Microsoft das Gegenteil tut. Lies: Wieso darf M$ sich ein alltagssprachliches Wort als Marke registrieren und/oder Copyrightansrprüche geltend machen? Wenn Microsoft zu dämlich ist, sich kreativere Produktbezeichnungen als Fenster Erfahrung, Büro 2000 und Internet Forscher einfallen zu lassen: WAS ZUR HÖLLE KÖNNEN WIR DAFÜR? :-)


Liebe Grüße,
Sebastian

oenne
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2004 01:54:00

Beitrag von oenne » 26.04.2004 21:40:56

npi hat geschrieben:à propos rechtlich:
-unter welcher Lizenz stehen die Bilder eigentlich?
-du hast gar keinen Authorenhinweis im Bild
Lizenz? Ich wusste ja garnicht, dass ich bei beim basteln von Bildern an Lizenzen denken muss. Ich stelle die Bilder einfach öffentlich ins Netz und jeder soll damit tun was er will.
Einen Autorenhinweis brauchts meiner Meinung nach auch nicht unbedingt. Falls sich irgendjemand mit fremden Federn schmücken will, juckt mich das wirklich nicht besonders. Es doch nicht die Leistung des Jahres...Ich weiß ja wers gemacht hat :D

Und zu dem Einwand wegen dem Spruch "Windows gefährdet die Gesundheit":
Mir ist halt grad nichts besseres eingefallen. Ich glaube kaum, dass Bill und seine Schergen sich für so einen Kleinkram interessieren. Und wenn doch, dann wirds (meinetwegen nach Prüfung der Rechtslage) halt geändert und fertig.

PS. Bedeutet "frei" eigentlich auch frei von Bürokratie und Fallen? :wink:
while (!asleep()) sheep++;

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 28.04.2004 07:50:30

wenn du mal wieder langeweile hast ich brauch noch nen plakat gegen suse... am besten auf a3 oder doch a2..... hmm naja jedenfalls groß und genauso kewl wie das erste.....
hintergrund, hier @work sind alle suse user, und das noch frewillig nun ja und ich muss nun stillemn protest dagegen äussern... :D :D

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 28.04.2004 08:08:07

pugnacity hat geschrieben:[...]plakat gegen suse...[...] hintergrund, hier @work sind alle suse user, und das noch frewillig nun ja und ich muss nun stillemn protest dagegen äussern...
hmm...wieso "zerfleischen" sich nun schon die verschienen linux-user ? :(
ich denke es reicht dass es immer wieder zu spannungen zwischen wintendo und linux kommt

aber doch nicht noch unter den linuxern :roll:

es ist doch schon toll, dass sie von wintendo abgeneigt sind...
anfangs habe ich auch noch (wie auch viele andre) suse benutzt


find ich nicht so gut :(

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 28.04.2004 09:16:47

wieso zerfleischen?? ich will doch nur stillen protest machen, aber wenn du wüßtest wo für man hier die standart suse installation einsetzt, dann würde dir auch schlecht

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 28.04.2004 09:25:02

hmm *ggg

naja das "zerfleischen" war sinnbildlich gemeint ;)

Antworten