warum software-patente wahrscheinlich kommen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

warum software-patente wahrscheinlich kommen

Beitrag von AspeLin » 21.04.2004 23:20:12

einfach gesagt: weil es ein riesen markt ist, den sich die raffzähne nicht von hippies mit pappschildern nehmen lassen werden. die wollen die kohle und interessieren sich nicht für ideen.
beispiel berlin: einsparungen an den unis. wenn hat es da beeindruckt, als sich die studis fähnchen mit der aufschrift "bildung" in den a**** gesteckt und bäume gegen den sozialen kahlschlag gepflanzt haben (man bemerke die ausgeklügelten wortspiele :roll: )? sorry, aber solange man am längeren hebel sitzt, etwas will und jemanden übergehen KANN, WIRD man ihn auch übergehen! traurig, aber wahr. so sieht es heute auf dem globus aus.
fazit: was kann man tun, damit man NICHT übergangen werden kann? falls diese frage ungelöst bleibt, werden die software-patente kommen. ihr werdet sehen. :(
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

DeusTenebrarum
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2003 00:07:17

Beitrag von DeusTenebrarum » 21.04.2004 23:29:21

naja da gibts nur eins......REBELLION
und das machen wir schon längst indem wir keine kostenpflichtige software benutzen und falls es nicht anderst geht, wird sie halt runtergeladen ^_^

c'est la vie

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 21.04.2004 23:47:44

Hallo,
DeusTenebrarum hat geschrieben: und das machen wir schon längst indem wir keine kostenpflichtige software benutzen und falls es nicht anderst geht, wird sie halt runtergeladen ^_^
du weißt aber schon das es einen Unterschied zwischen Freier Software und Freeware(kostenloser Software) gibt?

@AspeLin: Auch wenn du vielleicht teilweise Recht hast würde ich nicht so schwarz sehen. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt :)
Nein, es gibt erstaunlich viele Politiker die die Problematik von Patenten auf reine Software erkannt haben und das EU-Parlament hat ja schon einmal richtig entschieden. Es geht ja nicht nur um Freie Software oder irgendwelche "hippies", das Thema schadet vorallem auch mittelständischen und europäischen Softwarefirmen!
Ich würde nicht so schnell den Kopf hängen lassen.
Zuletzt geändert von BeS am 21.04.2004 23:50:21, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 21.04.2004 23:48:43

Und dann sind ein paar Einrichtungen vom Staat überfüllt und es wird dann einen neuen Top Beruf geben: Richter ;-)

Das Softwarepatente echt müll sind, ist ja nix neues, doch was können wir schon dagegen machen? Mehr als Unterschriften sammen oder halt Demos starten, bringt doch nix.
Die Patente sollten ja schon im letzten Jahr kommen und wurde ja nun immer wieder verschoben.

Aber noch sollte man nicht aufgeben!

Und sonst muss halt etwas neues her :-)

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 22.04.2004 10:42:27

Das mit dem Softwarepatenten ist doch theoretisch der selbe Müll, wie mit den mp3s.
Wenn es was "kostenlos" gibt wird dies immerwieder gerne konsumiert und vor allem viel.
Diese Tatsache ist natürlich de nLeuten ein Dorn im Auge, die mit ihrer Software ordentlich abkassieren möchten. Ich denke mal, dass die Entwickler von freier Software auch ganz gut leben und vielleicht auch in dem, was sie tun eine Art erfüllung erhalten.
Ich meinerseits habe keine Lust, für Software unnütz Geld zu zahlen, wo man doch sieht, dass es auch anders geht.
Schaut man mal in große Unternehmen, was dort schon für Softwarelizenzen gezahlt werden muss ist es kein wunder mit was für Steinzeitprogrammen auf modernen Rechnern noch gearbeitet wird.

Ich kann nur eins sagen, dass wir uns die Softwarepatente nicht bieten lassen müssen und unseren Beitrag leisten, damit es nicht dazu kommt. Und wenn es kommen sollte sollte man klar machen, dass man sowas nicht mir sich machen lässt. Also Leute, im Zeitalter von DSL ist es auch kein Problem, sich freie Software herunter zu laden und diese zu benutzen.
Wenn wir weiterhin und in Zukunft nur freie Software benutzen können wir glaube ich was ausrichten und jeder sollte seinen Beitrag leisten, freie Software zu unterstützen und auch weiter publik zu machen, dass es so etwas gibt.
Ich habe schon so viel Geld für Software ausgegeben, die der reinste Müll ist, doch jetzt wo ich mich mehr mit Linux und somit freier Software beschäftige, liegen die Vorteile klar auf der Hand.

In diesem Sinne, sollen die Softwarepatente ruhig kommen, ICH BIN DAGEGEN!!!

Auch nochmal vielen Dank an alle freien Entwickler...................
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 22.04.2004 13:27:19

gOtNoPhEaR hat geschrieben:In diesem Sinne, sollen die Softwarepatente ruhig kommen, ICH BIN DAGEGEN!!!
Ich glaube nicht, dass das einen Richter davon abhalten würde, dich
wegen Patentrechtsverletzung zu verurteilen!

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 22.04.2004 15:57:16

Joghurt hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das einen Richter davon abhalten würde, dich
wegen Patentrechtsverletzung zu verurteilen!
_________________________________________

Das glaube ich auch nicht, aber ich weiss nicht, umso mehr Leute dagegen sind um so unwahrscheinlicher ist es, dass das Softwarepatent Bestand hat. Schließlich läuft alles doch in der Regel so, wie es die Mehrheit möchte. Also muss doch nur die Mehrheit dagegen sein.
Das Problem ist nur das kaum einer weiss, was abläuft. Ich habe zuerst auch nur durch Zufall von den Softwarepatenten gehört. Genauso freuen sich alle auf den Win Nachfolger "Longhorn" ohne von Digital Rhights Managment gehört zu haben, noch zu wissen, was das bedeutet. :?
Irgendwie fühlt man sich schon Hintergangen und profitieren werden eh nur die Großen.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
Alien-X1
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2002 00:06:19

Beitrag von Alien-X1 » 22.04.2004 17:33:11

Softwarepatente und TCPA: Linux nur noch mit Lizenzgebühren...?

-> oder wird das ein Fall für die "Bürgerrechts-Organisationen" (?)

http://patinfo.ffii.org/
http://www.heise.de/newsticker/foren/go ... m_id=55529

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 22.04.2004 17:47:36

Nebenbei: Kann mir einer den Link zur digitalen Unterschrift der Online-Petition senden?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 22.04.2004 18:10:53

Heutzutage kaufen Firmen Wasserrechte ein. Warum sollte man da nicht auch geistiges Eigentum patentieren?
Wenn man von Wasser nicht mehr als Allgemeingut sprechen kann, wie kann man es da von Ideen?
Diese Welt ist krank :mrgreen:
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 22.04.2004 22:30:15

Ich lass mir den Buchstaben "E" und "e" Patentieren *g*
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 23.04.2004 12:09:20

gOtNoPhEaR hat geschrieben:Ich lass mir den Buchstaben "E" und "e" Patentieren *g*
Und ich die Übertragung von einzelnen Zeichen von einem Standardeingabegerät auf ein Standardausgabegerät unter Verwendung des Umweges durch eine EDV-gestützte Rechenanlage mit flüchtigem Speicher ;)

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 23.04.2004 12:15:24

DeusTenebrarum hat geschrieben:naja da gibts nur eins......REBELLION
und das machen wir schon längst indem wir keine kostenpflichtige software benutzen und falls es nicht anderst geht, wird sie halt runtergeladen
Nein. Das ist keine Rebellion, sondern allenfalls Ungehorsam. Um es mit den Worten eines Französischlehrers zu sagen, gilt für uns Deutsche der Satz: je suis donc je suis (Ich folge, also bin ich - cogitoR ergo sum)
Eine Rebellion oder Revolution wirst du hier wohl kaum anzetteln können, nicht bei Softwarepatenten und auch nicht bei in der Gesellschaft weiter verbreiteten Themen wie der sozialen Gerechtigkeit. Eine französiche Revolution hat es gegeben, aber eine deutsche nie. Volkscharakterlich sind wir eben einfach gleichgeschaltete Nach-Oben-Buckler und Nach-Unten-Treter ;)

Ist vielleicht polemisch, aber im Prinzip ist es so.

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 23.04.2004 14:47:19

Sebastian.S hat geschrieben: Eine Rebellion oder Revolution wirst du hier wohl kaum anzetteln können, nicht bei Softwarepatenten und auch nicht bei in der Gesellschaft weiter verbreiteten Themen wie der sozialen Gerechtigkeit. Eine französiche Revolution hat es gegeben, aber eine deutsche nie. Volkscharakterlich sind wir eben einfach gleichgeschaltete Nach-Oben-Buckler und Nach-Unten-Treter ;)
FULL ACK. man stelle sich mal vor, die franzosen wären statt des sturms auf die bastille ins wasser gesprungen um auszudrücken: "unser lebensstandard geht baden!" :lol: jemand, dessen namen ich nicht nennen möchte, hat mal gesagt:
in deutschland wird es keine revolution geben, weil man dazu den rasen betreten müßte.
:twisted: also genießen wir doch alle den langsam anwachsenden leidensdruck! :twisted:
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Antworten