Neue Debianversion erst nächstes Jahr?

Smalltalk
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 27.04.2004 19:29:11

BeS hat geschrieben:Ich habe z.B. mal in einer Diskussion dazu gelesen dass das offizielle Debian Logo nicht DFSG frei ist, dass würde also heißen das in den neuen Debian Versionen das Debian Logo nichtmehr dabei sein darf.
Sicher? Laut http://www.debian.org/logos gibt es zwei Logos, eines (Swirl und Schriftzug) mit einer "offenen Lizenz" das für alles und jedes verwendet werden kann und ein zweites Logo (mit so ner Art Flaschengeist-Flasche *g*), das nur für offizielle Debian-Artikel bzw. nur mit Genehmigung durch die SPI Inc. verwendet werden darf.
Generell denke ich sollte Debian vielleicht mal einen release Plan erstellen, z.B. sollte testing immer in einem Zustand gehalten werden das es ungefähr innerhalb 1Monat eingefrohren werden kann und dann sollte geplant werden das vielleicht jedes Jahr eine neue stable veröffentlicht wird.
Das hatte vor ner Weile mal ein Developer auf debian-devel vorgeschlagen; Testing sollte sich immer in einem freezebaren Zustand befinden so das im Jahresrythmus Releases veröffentlicht werden könnten. Ich hab die Diskussion mal ne Weile verfolgt bin dann aber wieder von abgekommen. Ich such das mal raus wenn ichs nocht finden; mal schauen was bei rausgekommen ist.
Ich denke das viele das Problem nicht erkennen, weil die meisten mittlerweile sowieso testing oder sid verwenden.
Das wird auch mit ein Problem sein. Viele DD verwenden Testing oder Sid und sehen vielleicht garnicht das ein Releaseproblem gibt, da Woody nun mittlerweile schon fast zwei Jahre released ist und schon weit vor dem Woody-Release sich Softwaretechnisch nix mehr geändert hat.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 27.04.2004 19:36:31

Hi,
bin traurig. Ich habe auch Sarge, weil ich dachte, dass es bald stable wird.
Viele Grüße,
Sam
:cry:

Benutzeravatar
gustav
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2002 22:24:34
Wohnort: berlin

Beitrag von gustav » 27.04.2004 19:47:07

Schade damit verliert Debian Eindeutig an Atraktivität. Gut für den Desktop
ist es egal ob sarge nun stable ist oder nicht, aber für´n Server kommt es ohne
Security-Updates nicht in Frage - Und bei Woody jedesmal haufenweise backports einspielen ist unkomfortabel und steigert die Sicherheit auch nicht grade.Ich schätze das viele über einen Wechsel nachdenken werden.Noch schreckt mich die Einarbeitugszeit für BSD ab ,Aber allein die tatsache das ich darüber nachdenke stimmt mich traurig-da ich eindeutig Debian-Fan war-bin? .

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 27.04.2004 20:14:29

Wenn ich mal einen Server aufsetzen müsste, würde ich inzwischen wohl auch erstmal OpenBSD versuchen...

Hmm, vielleicht wurde diese Änderung von SuSE & Co gesponsert ;)

Debian sollte endlich von den Toystory-Figuren wegkommen, und sich dazu durchringen, an Debian 2005, Debian 2008 und Debian 2015 zu arbeiten - das klingt gleich viel besser als: zwischen 3.0 und 3.1 vergingen 3 Jahre

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 27.04.2004 21:08:19

BeS hat geschrieben:Hallo,
Ein anderer Punkt ist der release Plan. Ich denke das es nicht nötig war deswegen die release zu verschieden. Auch ohne der Änderung des SC war man sich z.B. einig das GFDL Dokumente aus main raus müssen, hat sich das aber für die Zeit nach der sarge release aufgehoben. Genauso hätte man es jetzt auch mit den anderen Sachen machen könne.
Generell denke ich sollte Debian vielleicht mal einen release Plan erstellen, z.B. sollte testing immer in einem Zustand gehalten werden das es ungefähr innerhalb 1Monat eingefrohren werden kann und dann sollte geplant werden das vielleicht jedes Jahr eine neue stable veröffentlicht wird.
Full ACK
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 27.04.2004 21:11:16

Joghurt hat geschrieben:Wenn ich mal einen Server aufsetzen müsste, würde ich inzwischen wohl auch erstmal OpenBSD versuchen...
In die Richtung gehen bei mir auch die Gedanken für meinen Server.
Ich habe aber schon mehrfach gelesen, daß OpenBSD extrem unperformant sein soll und daher extrem anfällig gegen DoS-Attacken
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

stefann1977
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2003 16:05:20

Beitrag von stefann1977 » 27.04.2004 21:47:31

Mich würde bei der ganzen Diskussion mal interessieren was es mit dem "Wegfallen nicht-freier Firmware" auf sich hat. Heisst das Debian 3.1 wird weniger Hardware unterstützen??? Ich hoffe mittlerweile das sich User-Linux mal zu einem echten Fork mit eigenen Paketebauern, Support-Teams usw. entwickelt. So langsam wirds echt albern mit Debian. Wenn ich mir ein Betriebssystem installieren möchte, bei dem ich dutzende wichtiger Softwarepakete aus anderen Quellen von Hand nachinstallieren muss (siehe Java), kann ich auch gleich Windows nehmen.

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 27.04.2004 22:15:06

Langsam wird's echt lächerlich. Ohne Firmware funktionieren nunmal die Geräte die diese benötigen nicht und freie Firmware wird es auf absehbre Zeit auch nicht geben, PUNKT.

Es ist ja schön wenn man Ideale hat und diese auch verteidigt aber manchmal sollte man sich auch einfach mal den Realitäten stellen. Eine Firmware ist nunmal Bestandteil der Hardware und somit kann diese auch Lizenztechnisch ruhig in der Distri belassen. Schließlich habe ich ja als Verbraucher mit dem Kauf der Hardware das Recht zur Nutzung erworben.

Zum out of the Box install wird Debian jedenfalls monatlich uninteressanter. Alleine die Installation eines Woody ist auf neuer Hardware fast nicht mehr durchführbar weil völlig veraltet und wenn, dann nur mit Klimmzügen und Trick17. Das kann es ja wohl nicht sein.

Wird wohl Zeit sich mal langsam Fedora zur Brust zu nehmen.

Ein ziemlich enttäuchter und wahrscheinlich bald Ex-Debianer.

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 27.04.2004 22:17:01

ohjeeee :(
ich bin zwar noch net lang dabei aber was ich hier lese ist irgendwie entäuschend. ich versteh net so viel von rc2 (was auch immer das sein soll ...) und von der freien und von der oberfreien software, aber ich hab mich so gefreut endlich sarge auf meinen hauptrechner und meinen server installieren zu können. es halt irgendwie was anderes wenn man eine richtige version von ner cd installiert und weiß man hat noch nix dran rumgepfuscht.
und so argumente wie "es nutzt doch eh schon jeder sarge" find ich total schwachsinnig. wie soll ich nen kumpel von linux überzeugen wenn der hier sowas ließt?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

stefann1977
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2003 16:05:20

Beitrag von stefann1977 » 27.04.2004 22:45:39

und so argumente wie "es nutzt doch eh schon jeder sarge" find ich total schwachsinnig. wie soll ich nen kumpel von linux überzeugen wenn der hier sowas ließt?

Na mit ner Woody-CD wirst du deinen Kumpel Anfang 2005 jedenfalls nicht mehr überzeugen. :lol: [/quote]

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 28.04.2004 07:54:23

Indy500 hat geschrieben:Langsam wird's echt lächerlich. Ohne Firmware funktionieren nunmal die Geräte die diese benötigen nicht und freie Firmware wird es auf absehbre Zeit auch nicht geben, PUNKT.

Es ist ja schön wenn man Ideale hat und diese auch verteidigt aber manchmal sollte man sich auch einfach mal den Realitäten stellen. Eine Firmware ist nunmal Bestandteil der Hardware und somit kann diese auch Lizenztechnisch ruhig in der Distri belassen. Schließlich habe ich ja als Verbraucher mit dem Kauf der Hardware das Recht zur Nutzung erworben.
Indy, Du hast zwar recht, daß Du mit dem Erwerb der Hardware gewisse Rechte daran erwirbst, aber es handelt sich um ein Stück Software, daß vom Treiber zur Laufzeit auf die Hardware geladen werden muß. Und daher muß dieses Stück Software den DFSG entsprechen. Sinnvoller wäre es entsprechend, wenn die Firmware direkt auf der Hardware beheimatet wäre, dann könnte man sich die Diskussion sparen. Sprich, ein kleines Hardware speziefisches Bios, was beim Booten direkt von der Hardware aus einem EPROM geladen wird und die (Grund-)Funktionalität bereitstellt. Das sind allerdings Kosten, die sich die Hardwarehersteller mitlerweile ersparen wollen.

Wir hatten gerade neulich eine Diskussion u.a. auch zu diesem Thema. Das Problem besteht ja schon länger, wurde jedoch noch nie richtig angegangen. Sicherlich ist es im Moment für Debian nicht gerade fördernd, Sarge, auf das viele schon lange warten, gerade wegen dieser Problematik nicht zu releasen, sondern erst von sämtlichen proprietärem Code zu befreien. Aber gemacht werden muß es! Zumindest, um sich als Freie Software Distribution nicht bei z.B. den Fensterbauern lächerlich zu machen. Zudem muß Druck auf die Pinguin-Coder ausgeübt werden, da diese Sinn und Zweck der GPL und Freier Software nicht wirklich verstanden haben und durch die proprietäre Firmware im Kernel auch ganz klar gegen die GPL verstoßen.

Der Sache ist es äußerst dienlich, Sarge nicht zu releasen, bis Sarge sauber ist. Debian jedoch tut es nicht so gut. Es gilt an dieser Stelle abzuwägen, was wichtiger ist. Sarge schnell rauszuhauen und die Probleme vor sich her zu schieben, bis das Flaggschiff der Freien Software, nämlich der Kernel, selbst zu proprietärer Software verkommen ist oder eben Sarge zu releasen, um die Anwender "zufriedenzustellen". Das Problem hätte alleine dadurch entschärft werden können, wäre man das Release etwas früher angegangen. So hätte man letzten Sommer oder Herbst Sarge releasen können und sich jetzt in aller Ruhe dieser Problematik stellen können und das nächste Release erst nach Beseitigung aller Probleme anstreben können.

Noch zum abschluß ein kleiner Hinweis: bevor Ihr jetzt den Debian-Entwicklern die Tür einrennt und Euch bei denen beschwert, daß Sarge so schnell nicht kommen wird, tragt Euch in der Linux-Kernel-ML ein und haut dauernd Beschwerdemails raus, daß die proprietäre Software im Kernel nicht tragbar ist. Man hätte vor Jahren schon beginnen sollen, die Firmware durch Reverse-Engineering selbst zu Coden, Stück für Stück, wenn gerade mal wieder was gebraucht wird. So sitzt man jetzt vor einem riesen Berg, der schier unbewältigbar wirkt.
Alternativ könnt auch Ihr Euch mit Reverse-Engineering befassen. Somit helft Ihr den Kernel-Hackern den Kernel zu säubern, eure Hardware wird weiterhin unterstützt und Sarge wird früher released.

____________

@mohamet: rc2 bedeutet soviel wie Release Candidate(?). Andere Software würde das eher als 3.0.2 benennen.
Letzlich bedeutet das soviel: Debian released woody als 3.0, genauer 3.0.0 oder 3.0rc0. Haben sich eine Reihe Bugfixes und Securityfixes angesammelt, werden diese in die "offizielle Release" eingebaut und die rc-Nummer inkrementiert, also aus 3.0rc0 wird 3.0rc1, anders ausgedrückt 3.0.1

in diesem Sinne
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 28.04.2004 08:22:42

jogix hat geschrieben: .. Sarge schnell rauszuhauen und die Probleme vor sich her zu schieben, ..
Schnell raushauen passt nicht so richtig, da der offizielle Release Termin wohl im Dezember 2003 war und man ja die Releasezyklen verkuerzen wollte.
jogix hat geschrieben:Noch zum abschluß ein kleiner Hinweis: bevor Ihr jetzt den Debian-Entwicklern die Tür einrennt und Euch bei denen beschwert, daß Sarge so schnell nicht kommen wird, tragt Euch in der Linux-Kernel-ML ein und haut dauernd Beschwerdemails raus, daß die proprietäre Software im Kernel nicht tragbar ist.
Ich denke man man sollte beides tun 8). Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich von dem Verhalten so kurz vor Schluss noch mal alles zu aendern vor den Kopf gestossen fuehle und ein recht grosser Schaden fuer das Debian Projekt entsteht.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 28.04.2004 08:23:04

Noch zum abschluß ein kleiner Hinweis: bevor Ihr jetzt den Debian-Entwicklern die Tür einrennt und Euch bei denen beschwert, daß Sarge so schnell nicht kommen wird, tragt Euch in der Linux-Kernel-ML ein und haut dauernd Beschwerdemails raus, daß die proprietäre Software im Kernel nicht tragbar ist.
____________

@mohamet: rc2 bedeutet soviel wie Release Candidate(?). Andere Software würde das eher als 3.0.2 benennen.
Letzlich bedeutet das soviel: Debian released woody als 3.0, genauer 3.0.0 oder 3.0rc0. Haben sich eine Reihe Bugfixes und Securityfixes angesammelt, werden diese in die "offizielle Release" eingebaut und die rc-Nummer inkrementiert, also aus 3.0rc0 wird 3.0rc1, anders ausgedrückt 3.0.1

in diesem Sinne
wo steht die email adresse? im beschwerde mails schreiben bin ich profi.

aha. wie viel hat sich denn von woody 3.0 zu woodyrc2 geändert? viel?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.04.2004 08:46:27

mohameth hat geschrieben:[aha. wie viel hat sich denn von woody 3.0 zu woodyrc2 geändert? viel?
http://master.debian.org/~joey/3.0r2

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.04.2004 08:48:13

mohameth hat geschrieben: @mohamet: rc2 bedeutet soviel wie Release Candidate(?). Andere Software würde das eher als 3.0.2 benennen.
Letzlich bedeutet das soviel: Debian released woody als 3.0, genauer 3.0.0 oder 3.0rc0. Haben sich eine Reihe Bugfixes und Securityfixes angesammelt, werden diese in die "offizielle Release" eingebaut und die rc-Nummer inkrementiert, also aus 3.0rc0 wird 3.0rc1, anders ausgedrückt 3.0.1
Neee, das sind eine Release Candiates, das sind bloß Releases (genauergesagt Minor-Releases, also x.xr0 x.xr1 usw.). Ein Release Candiadate wird irgendwann mal zu einem Release; er ist sozusagen eine Vorabversion.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 28.04.2004 09:01:24

mohameth hat geschrieben:wie soll ich nen kumpel von linux überzeugen wenn der hier sowas ließt?
Du sollst gar nicht. Wenn er mit einem anderen OS unzufrieden ist kannst du ihm helfen einen Einstieg in Debian zu machen und ihm die ersten Schritte zeigen und ihm zu sagen wo es die Probleme gibt. Wenn Debian das für ihn und seine Aufgaben bessere OS ist, wird er das schon von sich aus merken.
Fanatismus brauchen wir nicht, und zwingen zu ihrem Glück brauchen wir auch niemanden. Vielleicht ist ja Debian oder Linux auch überhaupt nichts für deinen Freund.

cu

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 28.04.2004 09:23:07

feltel hat geschrieben: Neee, das sind eine Release Candiates, das sind bloß Releases (genauergesagt Minor-Releases, also x.xr0 x.xr1 usw.). Ein Release Candiadate wird irgendwann mal zu einem Release; er ist sozusagen eine Vorabversion.
Jupp, da war ich etwas schnell beim Tippen und habe irgendwie rc statt r angenommen. Blame on me :oops:
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 28.04.2004 09:40:46

ok, vorneweg: ich verwende sid und habe nicht vor das zu ändern. von meinem etwas egozentrischen standpunkt aus ist es mir also reichlich egal wann was stable wird.

menschen die debian in produktiven umgebungen einsetzten wollen/müssen sehen das bestimmt anders, verständlicherweise. aber auch das ist mir grundsätzlich 'mal egal. ich muss mich nicht mit den problemen anderer herumschlagen..

eine sache liegt mir aber trotzdem am herzen:
debian ist frei. debian wird von freiwilligen betreut. wenn ihr frust ablassen wollt, fein. aber evtl wäre es besser wenn ihr diese energie in das projekt einfliessen lassen würdet. wieviele bugs die euch untergekommen sind, habt ihr, in bugreports verpackt, gepostet? an wievielen produktiven diskussionen/threads der offiziellen listen habt ihr partizipiert? es ist immer einfach zu fordern und anderen ihre (fehl-)entscheidungen vor den latz zu knallen, aber hey: es bringt nichts. also: selbst produktiv werden und teilhaben oder einfach 'mal die klappe halten. danke.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 28.04.2004 10:19:07

chimaera hat geschrieben: eine sache liegt mir aber trotzdem am herzen:
debian ist frei. debian wird von freiwilligen betreut. wenn ihr frust ablassen wollt, fein. aber evtl wäre es besser wenn ihr diese energie in das projekt einfliessen lassen würdet. wieviele bugs die euch untergekommen sind, habt ihr, in bugreports verpackt, gepostet? an wievielen produktiven diskussionen/threads der offiziellen listen habt ihr partizipiert? es ist immer einfach zu fordern und anderen ihre (fehl-)entscheidungen vor den latz zu knallen, aber hey: es bringt nichts. also: selbst produktiv werden und teilhaben oder einfach 'mal die klappe halten. danke.
Amen....

cu

ps: hätte nicht gedacht das chimaera auch einen so langen Text ohne SCNR und ironischen Unterton schreiben kann :lol:

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 28.04.2004 10:29:33

chimaera hat geschrieben:selbst produktiv werden und teilhaben oder einfach 'mal die klappe halten. danke.
Schon richtig, aber man kann ja nicht überall mitmischen. Ab und zu ist man auch auf andere angewiesen ;).

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 28.04.2004 10:36:17

tylerD hat geschrieben: ps: hätte nicht gedacht das chimaera auch einen so langen Text ohne SCNR und ironischen Unterton schreiben kann :lol:
naja, versuchungen sind dazu da ihnen nachzugeben..
eagle hat geschrieben:Schon richtig, aber man kann ja nicht überall mitmischen. Ab und zu ist man auch auf andere angewiesen .
ist aber immer noch kein grund unkonstruktive kritik zu üben.. aber klar, ist schon einfacher:
propagandhi hat geschrieben: i recognize the irony that the very system i oppose affords me the luxury of biting the hand that feeds. but that's exactly why priviledged fucks like me should feel obliged to whine and kick and scream- until everyone has everything they need
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 28.04.2004 10:56:55

chimaera hat geschrieben:ist aber immer noch kein grund unkonstruktive kritik zu üben..
Ich hoffe da bin ich nicht reingetreten, ansonsten sollte mich jemand wieder gerade rücken.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 28.04.2004 11:01:22

eagle hat geschrieben:Ich hoffe da bin ich nicht reingetreten, ansonsten sollte mich jemand wieder gerade rücken.
nein, ich beziehe mich hier nicht auf einzelne personen sondern auf den grundtenor solcher 'diskussionen'..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 28.04.2004 11:03:10

chimaera hat geschrieben:nein, ich beziehe mich hier nicht auf einzelne personen sondern auf den grundtenor solcher 'diskussionen'..
He he ich bin nicht so empfindlich 8) .

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 28.04.2004 13:56:30

Hallo,
feltel hat geschrieben:
BeS hat geschrieben:Ich habe z.B. mal in einer Diskussion dazu gelesen dass das offizielle Debian Logo nicht DFSG frei ist, dass würde also heißen das in den neuen Debian Versionen das Debian Logo nichtmehr dabei sein darf.
Sicher? Laut http://www.debian.org/logos gibt es zwei Logos, eines (Swirl und Schriftzug) mit einer "offenen Lizenz" das für alles und jedes verwendet werden kann und ein zweites Logo (mit so ner Art Flaschengeist-Flasche *g*), das nur für offizielle Debian-Artikel bzw. nur mit Genehmigung durch die SPI Inc. verwendet werden darf.
ja, ich glaube es ging um dieses 'Flaschen-Logo' welches das offizielle Logo von Debian ist.
Ich finde es schon etwas komisch wenn du dein offizielles Logo nicht in deinem System verwenden darfst da die Lizenz deines Logos deinen eigene Ansprüchen nicht gerecht wird.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten